Neu B2B Bestellung im Shop - Pflichtfelder

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
397
43
Austria
Halle zusammen!

Ich hab ein Verständnisproblem - oder vielleicht klappt das auch im Shop generell nicht: Die Suche lieferte mir leider kein Ergebnis - aber vielleicht hat ja jemand ne Idee, oder sogar ne Lösung:

Es geht um die Kundendaten / Registrierung: Man kann das Feld Vorname sowie Firma als optional kennzeichnen, aber das Nachname Feld wird in den Einstellungen des Registrierungsformulars gar nicht aufgelistet. Dass es natürlich für eine Bestellung nötig ist, einen Namen zu haben, ist mir klar.

Jetzt ist die Frage dazu: Wie erreiche ich, dass es NICHT nötig ist, einen Vor- bzw. Nachnamen einzugeben, wenn ein Firmenname angegeben wurde? Ist das im Shop überhaupt möglich? Wenn ja, wie?

ich kann mir im Registrierungsformular der Website ja eine Checkbox bauen, die die Firmendatenfelder einblendet, wenn sie angeklickt wird. Soweit kein Ding, aber dann benötigt es ja eine Abfrage, ob Firmendaten angegeben wurden oder nicht und ob damit die Pflichtfelder "Vorname und Nachname" eben keine Pflichtfelder mehr sind.


Kann mich bitte jemand erleuchten?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Rechnungslegung für verschiedene Bezahlarten aus B2B & B2C JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rollenbasiertes Kunden-Plugin (B2B) Plugins für JTL-Shop 1
Netto Rechnungen für B2B JTL-Wawi 1.9 4
Neu Statt Preis nur Preis auf Anfrage bei B2B Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mindestbestellwert für B2B und B2C Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu B2B Market - Probleme beim zuweisen der Kundengruppe. WooCommerce-Connector 2
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bestellung "Ausliefern" erscheint nicht in "Beschaffung" JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Mail-Vorlage Bestellung verschickt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dropshipping Bestellung - Auswahl Lieferantenbestellung mailen, drucken,... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Wawi holt Bestellung aus Shop nicht ab. JTL-Wawi 1.9 2
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon Bestellung über JTL stornieren Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Bestellung - Lieferadresse Firma nicht vollständig (FBM) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Bestellung Sortiermöglichkeit oder Suchfunktion JTL-Wawi 1.9 9
Neu Automatischer Bestellimport + Bestellung auf bezahlt setzen (Shop Eigenentwicklung) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestellung im Shop löschen, Überlauffehler beim Konvertieren von numeric in den numeric-Datentyp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Connector leitet Bestellung ohne Rabatt an WaWi (PrestaShop) PrestaShop-Connector 0
Neu Realisierung Bestellung Infomaterial Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu DropShipping - Artikel kann nicht geliefert werden - aus Bestellung entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support Ratepay Bestellung kommt in WAWI nicht an JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Worker 2.0 übernimmt neuen JTL-Shop (5.3.3) nicht in seine Abgleiche Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Shop 5 Sale-Ribbon Benennung: "Sale bis x%" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 20
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Neu Absolut unsinnig und strafbares Feature im Shop (MHD Kennzeichnungspflicht?) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Kundenaccounts Spam Attacke trotz reCaptcha in Shop 5.3.3 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop - Einrichtungsassistent Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop 5.3.x - PHP Fatal Error - PriceRange.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 14
Neu Korrekte Darstellung der Differenzbesteuerung im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop-Lizenz läuft aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
shop-abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop unter Subdomain installieren Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5

Ähnliche Themen