Auswertung Verkauf und Lager

Razoul

Mitglied
22. Oktober 2021
6
0
Hallo liebe Forenleser,
ich habe da jetzt mal ein paar Fragen:
Ausgangssituation:
Wawi: 1.6.41.2 und JTL-POS
ich habe nun am letzten Wochenende auf einer Veranstaltung gestanden und meine Waren verkauft. Zum erstem mal kam nun JTL Pos zum Einsatz. Nun wieder Zuhause wollte ich so einiges Auswerten, wie z.B. Wie war mein Umsatz Brutto / Netto.
das habe ich ja noch über die Statistik hin bekommen, aber was habe ich in welchen Stückzahlen verkauft, war nicht so Möglich. Ich habe nicht nur über POS verkauft sondern auch über Wawi als Rechnungsauftrag.
Ich habe für die Veranstaltungen ein eigenes Lager (Anhänger) aus dem ich verkaufe, daher wäre es schön zu wissen was ich verkauft habe (Menge und Artikel) sodass ich das für die nächste Veranstaltung wieder einpacken kann.
Hat jemand eine Lösung für mich?
LG
Meik

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.222
235
Landsberg am Lech
Hier mal ein paar Ideen die mir spontan kommen:

1. Bestellvorschlag
Evtl. ist der für dich am einfachsten.

Hinterlege in den Artikel einen Mindestbestand für dein Anhänger-Lager. Die Menge sollte dem Bestand entsprechen wenn der Anhänger voll ist.

Im Bestellvorschlag wählst du "Mengen bis Mindestbestand aufgefüllt". Dann sollte dir der Bestellvorschlag genau die Menge ausgeben die wieder aufgefüllt werden muss, und damit natürlich auch verkauft wurde (evtl kann es natürlich sein dass auch andere Einstellungen gesetzt werden müssen).

2. Statistik
Je nachdem wie du die Artikel verkauft hast, könnte es eindeutige Kriterien geben um die Artikel entsprechend zu filtern.
Alternativ könntest du das in Zukunft so einstellen. Zb könntest du für deine POS Aufträge eindeutige Zahlungsarten verwenden, die in anderen Aufträgen nicht vorkommen. Dann kannst du danach in der Statistik direkt filtern.

Razoul

Mitglied
22. Oktober 2021
6
0
Hier mal ein paar Ideen die mir spontan kommen:

1. Bestellvorschlag
Evtl. ist der für dich am einfachsten.

Hinterlege in den Artikel einen Mindestbestand für dein Anhänger-Lager. Die Menge sollte dem Bestand entsprechen wenn der Anhänger voll ist.

Im Bestellvorschlag wählst du "Mengen bis Mindestbestand aufgefüllt". Dann sollte dir der Bestellvorschlag genau die Menge ausgeben die wieder aufgefüllt werden muss, und damit natürlich auch verkauft wurde (evtl kann es natürlich sein dass auch andere Einstellungen gesetzt werden müssen).

2. Statistik
Je nachdem wie du die Artikel verkauft hast, könnte es eindeutige Kriterien geben um die Artikel entsprechend zu filtern.
Alternativ könntest du das in Zukunft so einstellen. Zb könntest du für deine POS Aufträge eindeutige Zahlungsarten verwenden, die in anderen Aufträgen nicht vorkommen. Dann kannst du danach in der Statistik direkt filtern.
Hi, danke für die Antwort, mit dem Bestellvorschlag versuche ich einmal.
Bei der Statistik ist es nun so, das ich auf dem Event auch Artikel aus dem Lager über die Wawi als Rechnung verkauft habe. Nun POS und Wawi RE zusammen aufzulisten ist mein Problem für die Zukunft, sobald dann auch noch Shop Bestellungen hinzukommen.

Razoul

Mitglied
22. Oktober 2021
6
0
Hallo wortek,
ich habe nun mal einen Tag div. ausprobiert. Ich habe bei meinem Tunierlager in allen Artikeln einen mindestbestand hinterlegt. Nun habe ich versucht mit den Bestellvorschlägen zu arbeiten, aber ohne Erfolg.
Ich habe viele Einstellungen ausprobiert, aber er zeig mit immer nur den Mindestwert zum Bestellen an. Leider nicht z.B. wenn noch 3 Artikel im Lager sind ich den Mindestbestand auf 5 steht, sollte er mir doch 2 Artikel zum Bestellen/Umlagern anzeigen.
Hast du oder jemand anderes eine Idee was ich falsch mache?

Razoul

Mitglied
22. Oktober 2021
6
0
Ja, alles ausprobiert, habe jetzt über die Ameise einen kleinen Erfolg erzielt und dann über libre einiges gefilter. Ist nicht schön, aber geht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sperren der Funktion Bearbeiter wechseln, zwecks Auswertung Verkaufsprovision JTL-Wawi 1.6 0
Neu Waren Verkauf mit ergänzungsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Eigene Felder in Eigene Übersicht ( Verkauf ) anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Verkauf von Gebinden auf Amazon, noch immer nur per Stückliste möglich? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
In Diskussion Workflow Berechnung verkauf pro Monat JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler in der Suche unter Verkauf/Aufträge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Ansicht VERKAUF User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Steuerfreier Verkauf ins EU-Ausland Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Verkauf - Rechnungen -> Spalte USt-IDNr falsch JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL-Vouchers Versand Probleme und Gratisgeschenke ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Header und Mega Menü Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Export aus JTL-POS , Zahlart Benutzer und Belegbetrag Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Checkboxen aus dem JTL Shop 5 in Bestellmail und WAWI übernehmen Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Mehrere E-Mailempfänger bei Auftragsbestätigung Rechnung und Leiferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kasse läuft nicht mehr nach Update und zeigt Fehlermeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu Bestände JTL WaWi und kaufland stimmen nicht überein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rückhaltegründe und Einkaufsliste / Aufträge nicht berücksichtigen JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL Worker 2.0 als Dienst und Ereignisanzeige User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Einkaufsliste ist und bleibt leer JTL-Wawi 1.6 0
NEUE Artikel werden nicht nach kaufland und otto übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu wms pickliste nach uhrzeit und nicht nach intervall steuern? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu ul.info.essential.list.unstyled - in welcher .tpl finden und löschen? Templates für JTL-Shop 1
Neu Kundenspezifische Preise mit zwei und nicht mit vier Kommastellen anzeigen und rechnen lassen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Worker gleicht Daten nicht mit ebay und Amazon ab - Shop Abgleich funktioniert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
In Bearbeitung Rechung auf Kunde und später abschließen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Ribbon hinzufügen und definieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Stückliste und Durchschnitts-EK ermitteln JTL-Wawi 1.6 2
Neu Welche Nummer kann man verwenden als Abholnummer und diese Andrucken lassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
??? Stable Release 1.6.44.0 - wieso zeigt die Oberfläche nach dem Update ein Gemisch aus Deutsch und Englisch an? JTL-Wawi 1.6 3
Problem: Auftrag und Rechnung ändern geht nicht bzw. vice versa - Meldung: "Betrag Auftrag Rechnung stimmt nicht überein" JTL-Wawi 1.6 3
Gelöst Probleme mit WMS Mobile App 1.6 und Zebra TC21 Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
In Diskussion TSE und alle Einstellungen sind weg! JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Consent Manager Evo-Child Template - Bugs, Fehler und Co. Einrichtung JTL-Shop5 0
Kein automatischer Abgleich mit Amazon und Ebay JTL-Wawi 1.6 7
Neu Überverkäufe aktivieren, aber nur für alle Artikel eines Herstellers und nur für eine Verkaufsplattform. Geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribute / Merkmale Filter und Ausgabe auf Produktseite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Packtisch+ scannt den falschen Artikel und zeigt die falsche Farbe an [WAWI-65811] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu Dropshipping, Paketdienstleister und Ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einrichtung (Amazon, FB Pixel) und andere Aufgaben - Gerne Angebot Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Webinar Checkout Clinic - setzen das dann JTLshop- und Templateentwickler um ?!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Geht das mit Ameise. Artikel-Nr 001 mit Bild, nun soll neuer Artikel-Nr. 002 und das selbe Bild bekommen wie Artikel-Nr 001 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflows und drei Versandarten JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Gutscheinlösung bei Woocommerce-Shop und JTL-Wawi Onlineshop-Anbindung 0
Neu Darstellungsfehler Shop und JTL Search JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu LS-POS und Wawi Cloud? Fragen rund um LS-POS 0
JTL Wawi Abgleich, kein Import von Kunden und Bestellungen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Gambio Connector und PHP 8 Onlineshop-Anbindung 11
Neu Bilder skalieren und konvertieren Arbeitsspeicher läuft voll JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Guthaben im JTL-Shop: Ausschließliche Zahlung per Guthaben und Erhöhung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Stornogrund und Stornokommentar ausgeben lassen in den Workflows JTL-Wawi 1.6 2