Auswertung Verkauf und Lager

Razoul

Aktives Mitglied
22. Oktober 2021
8
1
Hallo liebe Forenleser,
ich habe da jetzt mal ein paar Fragen:
Ausgangssituation:
Wawi: 1.6.41.2 und JTL-POS
ich habe nun am letzten Wochenende auf einer Veranstaltung gestanden und meine Waren verkauft. Zum erstem mal kam nun JTL Pos zum Einsatz. Nun wieder Zuhause wollte ich so einiges Auswerten, wie z.B. Wie war mein Umsatz Brutto / Netto.
das habe ich ja noch über die Statistik hin bekommen, aber was habe ich in welchen Stückzahlen verkauft, war nicht so Möglich. Ich habe nicht nur über POS verkauft sondern auch über Wawi als Rechnungsauftrag.
Ich habe für die Veranstaltungen ein eigenes Lager (Anhänger) aus dem ich verkaufe, daher wäre es schön zu wissen was ich verkauft habe (Menge und Artikel) sodass ich das für die nächste Veranstaltung wieder einpacken kann.
Hat jemand eine Lösung für mich?
LG
Meik
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.534
319
Landsberg am Lech
Hier mal ein paar Ideen die mir spontan kommen:

1. Bestellvorschlag
Evtl. ist der für dich am einfachsten.

Hinterlege in den Artikel einen Mindestbestand für dein Anhänger-Lager. Die Menge sollte dem Bestand entsprechen wenn der Anhänger voll ist.

Im Bestellvorschlag wählst du "Mengen bis Mindestbestand aufgefüllt". Dann sollte dir der Bestellvorschlag genau die Menge ausgeben die wieder aufgefüllt werden muss, und damit natürlich auch verkauft wurde (evtl kann es natürlich sein dass auch andere Einstellungen gesetzt werden müssen).

2. Statistik
Je nachdem wie du die Artikel verkauft hast, könnte es eindeutige Kriterien geben um die Artikel entsprechend zu filtern.
Alternativ könntest du das in Zukunft so einstellen. Zb könntest du für deine POS Aufträge eindeutige Zahlungsarten verwenden, die in anderen Aufträgen nicht vorkommen. Dann kannst du danach in der Statistik direkt filtern.
 

Razoul

Aktives Mitglied
22. Oktober 2021
8
1
Hier mal ein paar Ideen die mir spontan kommen:

1. Bestellvorschlag
Evtl. ist der für dich am einfachsten.

Hinterlege in den Artikel einen Mindestbestand für dein Anhänger-Lager. Die Menge sollte dem Bestand entsprechen wenn der Anhänger voll ist.

Im Bestellvorschlag wählst du "Mengen bis Mindestbestand aufgefüllt". Dann sollte dir der Bestellvorschlag genau die Menge ausgeben die wieder aufgefüllt werden muss, und damit natürlich auch verkauft wurde (evtl kann es natürlich sein dass auch andere Einstellungen gesetzt werden müssen).

2. Statistik
Je nachdem wie du die Artikel verkauft hast, könnte es eindeutige Kriterien geben um die Artikel entsprechend zu filtern.
Alternativ könntest du das in Zukunft so einstellen. Zb könntest du für deine POS Aufträge eindeutige Zahlungsarten verwenden, die in anderen Aufträgen nicht vorkommen. Dann kannst du danach in der Statistik direkt filtern.
Hi, danke für die Antwort, mit dem Bestellvorschlag versuche ich einmal.
Bei der Statistik ist es nun so, das ich auf dem Event auch Artikel aus dem Lager über die Wawi als Rechnung verkauft habe. Nun POS und Wawi RE zusammen aufzulisten ist mein Problem für die Zukunft, sobald dann auch noch Shop Bestellungen hinzukommen.
 

Razoul

Aktives Mitglied
22. Oktober 2021
8
1
Hallo wortek,
ich habe nun mal einen Tag div. ausprobiert. Ich habe bei meinem Tunierlager in allen Artikeln einen mindestbestand hinterlegt. Nun habe ich versucht mit den Bestellvorschlägen zu arbeiten, aber ohne Erfolg.
Ich habe viele Einstellungen ausprobiert, aber er zeig mit immer nur den Mindestwert zum Bestellen an. Leider nicht z.B. wenn noch 3 Artikel im Lager sind ich den Mindestbestand auf 5 steht, sollte er mir doch 2 Artikel zum Bestellen/Umlagern anzeigen.
Hast du oder jemand anderes eine Idee was ich falsch mache?
 

Razoul

Aktives Mitglied
22. Oktober 2021
8
1
Ja, alles ausprobiert, habe jetzt über die Ameise einen kleinen Erfolg erzielt und dann über libre einiges gefilter. Ist nicht schön, aber geht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Artikelname und Preis zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Vorlagen und eigene Felder JTL-Wawi 1.10 3
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rechnungsvorlage Tarik und Herkunftsland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Lister 2.0 und Lagerbestände Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Mobile Ansicht: Filterung ganz oben und fixieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse auf Lieferschein und Auftragsbestägigung Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DPD und das Gewicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11

Ähnliche Themen