Gelöst Ausweis von Glättungsbeträgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
162
25
Tach auch,

ist sonst schon mal jemandem aufgefallen, dass die Beträge beim Glätten von Zahlungsbeträgen falsch auf dem Bon und in der Bonansicht ausgewiesen werden ?

In meinem Fall ist es so, dass die Summe der Positionen 36,19€ beträgt. Ich habe nun auf 36 € geglättet.
Auf dem Bon sind die Glättungsbeträge nach MwSt getrennt ausgewiesen, im Betrag korrekt, aber ohne Vorzeichen. Summiert man also den Bon auf, kommt man auf 36,38€ und nicht auf den ausgewiesenen Betrag von 36,00€ . Genau dasgleiche passiert, wenn man sich den Bon unter "alle Bons" nochmal aufruft. Auch dort wird die Bon-Summe mit 36,38€ ausgewiesen.

Das ist aber nur die berühmte "Spitze des Eisberges" ... ich bin gerade auf noch tiefer liegende Unrichtigkeiten in dem Problem gestoßen. Der Taschenrechner bringt es ans Licht .

Das führt jetzt hier zu weit und ins Detail.

Also bleibt erstmal nur die Eingangsfrage - Wer hat diese Unstimmigkeiten schon einmal bemerkt?

Gruß
Mike

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
welche POS Version wird genutzt?
Hier unbedingt die 1.0.3.13 nutzen, dann sollte es wieder korrekt sein. zwischen .11 und .12 gab es einen Fehler bei der DB Migration.

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
162
25
Ich nutze die aktuelle 1.0.3.13 .

Habe heute nachträglich die fraglichen Bons über "alle Bons" geöffnet und da tritt die fehlerhafte Anzeige und der fehlerhafte Ausdruck ebenso auf. Kann ja aber sein, dass die Einzelwerte damals falsch berechnet wurden und so falsch aus der DB geholt und nur angezeigt werden.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Auf dem Bon ist die Glättung als Position mit drauf. Stimmen diese Werte?

Wir haben das mit der 1.0.3.13 versucht nachzustellen, aber da ist das Verhalten korrekt.
Zur not von beidem Screenshot erstellen und über Unterhaltung an mich senden, evtl. gibt es noch eine Besonderheit die wir übersehen.

Edit: Es sollte wie folgt aussehen:
1616159345719.png

und in der Übersicht:

1616159365037.png

Zuletzt bearbeitet:

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
162
25
Nun, da ist ein Unterschied. Die Beträge stimmen zwar, aber auf dem Bon sind sie ohne Minus angegeben. Ich stelle Lars die ganzen Details zur Verfügung.

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
162
25
Das Problem scheint in einer späteren Version der POS bereits behoben worden zu sein. Aktuell funkioniert das wie erwartet.
Ledigleich die früheren, falsch erstellten Bons sind weiterhin falsch. Das wird sich auch nicht beheben lassen, vermute ich, da die ja festgeschrieben sind und nicht mehr verändert werden dürfen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.