Austausch von 13000 Artikeln - wie am geschicktesten ?

jolle

Aktives Mitglied
1. September 2006
33
0
Huhu

wenn ich einen Artikelbestand von 13000 Artikeln komplett gegen einen neuen (per CSV-import) austauschen will - wie gehe ich am sinnvollsten vor ?

Ein Einspielen einer leeren DB fällt ja weg, weil dann die Online-DB immer noch voll wäre und lokal am Rechner auch alle Rechnungen etc. weg wären.

Alle Artikel manuell löschen dauert ewig, weil die Wawi nicht alle Artikel auf einmal löschen kann. (Markiere ich alle Artikel und klicke auf löschen löscht er nur die Artikel im aktuellen Fensterauschnitt) Ausserdem dauert der Löschvorgang (Sync) mal eben 2,5 Std.

Wäre für jeden Tipp dankbar...

Nachtrag: CSV Import - alle NEU Importieren endet darin, dass alle Artikel doppelt drin sind...

Und beim Update werden zwarPreise geändert, aber Artikel die in der ImportDatei nicht mehr drin sind, werden nicht gelöscht...

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
der einfachste Weg ist wahrsceheinlich der, alle Artikel der Wawi per Script auf inaktiv zu setzen und auf Abgleich zu setzen.
Datenabgleich mit dem Shop, alle Dateien nicht mehr sichtbar da inaktiv.
Jetzt könntest du im phpMyAdmin alle inaktiven Artikel deiner ShopDB löschen.
jetzt einen neuen CSV Import durchführen (Neuanlage nicht updaten!!!) und wiederum neuen abgleich.

Fertig

jolle

Aktives Mitglied
1. September 2006
33
0
Hey,

danke für den Tipp. Es erscheint mit jedoch nicht ganz sauber - diesen Vorgang müsste mind. 2 x / Monat machen. Nach einem Jahr sprengt mir das sicher die DB.

Kann ich nicht online mit phpmyAdmin und auch in der lokalen SQL-DB (welche Grafik-GUI ist empfehlenswert ?) einfach die Tabellen mit Truncate-Befehl leeren ?

Frage ist nur, welche Tabellen ich auf dem Server und welche Tabellen ich offline leeren muss, damit ich auf dem Server wie auch lokal Datenbestand = 0 habe und neu importieren kann...

Das erscheint mir am "saubersten" und "einfachsten". Wie gesagt weiss ich nur nich welche Tabellen ich angehen muss. Da ich nur eine Kategorie habe, wäre es nicht schlimm alle Kategorien gleich mit zu löschen.

jolle

Aktives Mitglied
1. September 2006
33
0
kleine ergänzung, ist sicher wichtig zu erwähnen, dass ich den WAWI- Connector mit XTC benutze - sicher muss ich da bestimmte Tabellen leeren ?!

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Möglich ist alles, was mich aber erstmal interessiert (evtl. gibt es ja noch einen anderen Lösungsweg), warum wählst du diesen Weg??? Bitte beschreib mal genauer, was du vorhast (mit Beispielen).

Denn momentan verschliesst sich mir der Sinn von dem, was du da vorhast!

jolle

Aktives Mitglied
1. September 2006
33
0
Hintergrund ist, dass ich Bücher verkaufe und jedes Buch nur einmal drin ist. Den Datenstand muss ich mit einem anderen Shop immer wieder synchron halten - zweimal pro Monat reicht das. Natürlich könnte ich manuell jedes Buch dass ich in dem einem Shop verkaufe im anderen lösche. Genauso verfahren bei neuen Büchern. Aber das wäre mehr Aufwand als nötig.

jolle

Aktives Mitglied
1. September 2006
33
0
Also ich hab mir nun SQL Manager 2005 for SQL Lite installiert und kann mich auf die DB connecten....

Bleibt mir nur noch die spannende Frage

WIE muss ich WELCHE Tabellen leeren ("Truncate"?)

und

WELCHE muss ich auf dem Online-Server leeren (dort mit phpmyadmin) ?

Wenn beide DBs dann auf 0 Artikel sind dann könnte ich neu importieren.

ALso "Notlösung" wäre denkbar lokal eine leere DB einzuspielen (nachdem alle aktuellen Bestellungen erledigt sind) und dann die DB online leeren und lokal neu importieren und dann syncen...

jolle

Aktives Mitglied
1. September 2006
33
0
Ich hab jetzt mal in einem Testshop die Tabellen

ONLINE:
products
products_description
product_to_categories
eazysales_martikel

LOKAL:
tartikel

... geleert.... es scheint zu funktionieren - war das so richtig ?
AUf den ersten Blick funzt ein Reimport des neuen Datenbestands und ein Sync mit Alle Daten neu versenden funzt auch. Spätere Neuanlegungen und Preisänderungen an den Artikeln klappen auch....

An die DB-Experten: war das ein Fehler ? :D
Ist die DB noch konsistent ?

Auf den ersten Blick für mich als SQL Laien funzt alles....

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Seriennummer von Artikeln auf Rechnungskorrekturen / Retoure ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu WAWI 1.9.6.5 Ameise freier Export von Rechnungen exportiert anstatt Oktober den Monat Dezember JTL-Ameise - Fehler und Bugs 12
In Bearbeitung Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 14
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Produktion von Artikeln mit Seriennummer JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsmodul - 1.9.6.5 - Hinterlegen von Passwort im Tresor nicht mehr möglich trotz vergebener Rechte JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Liefertermin von Stücklisten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ausdrucken von Druckvorlagen bei Lieferscheinerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Mails von verschiedenen Adressen senden JTL-Wawi 1.9 9
Otto Verkaufskanal Häkchen entfernt sich von selbst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu doppelter Etikettendruck bei Umlagerung von Filialen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu MHD von Stücklistenpositionen auf Lieferschein Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Bestände eines Artikels, die mindestens ein MHD von x Tagen aufweisen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu JTL Edition "Advanced" und Auftragspakete von JTL Start buchbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein automatischer Abgleich von Kaufland JTL-Wawi 1.9 11
Neu Paypal Plugin wird von akutellen IOS Geräten nicht geladen Plugins für JTL-Shop 17
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu GSPR Amazon - Probleme für Wiederverkäufer von Markenprodukten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu FBA-Bestand von Stücklisten in der WaWi nicht in den Komponenten sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Effizientere Auswahl von MHD/Charge im Packtisch ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandkostenfreie Artikel von Versandkostengrenze ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
DHL Druck von Sperrgut triggert Fehler JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zusammenführung von XML und PDF, XML als Anhang einfügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Gutschein von Vouchers in Wawi einfügen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung von normalen Artikeln auf STL in Shopify Shopify-Connector 0
Möglichkeit zur einfachen Hinzufügung von Mediendateien JTL-Wawi 1.7 0
Neu GPSR / Produktsicherheitsverordnung - Unterstützung von German Market WooCommerce-Connector 4