Ausbau der Zahlungsarten

duraace

Aktives Mitglied
12. Oktober 2010
49
0
Hallo,
ich habe gerade die Suche angestrengt aber nichts richtiges gefunden.

Meine Überlegung: Weitere Zahlungsarten erhöhen die Kaufrate und senken den Abbruch wegen nicht passener Zahlungsart.

Ausgangsposition: Derzeit biete ich Vorkasse, Nachnahme, Paypal und Sofortüberweisung an.

Umsetzung: Mit welchen Zahlungsarten habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich denke Rechnung, Lastschrift und KK würden das Bild abrunden oder?

Rechnung: Lässt sich ja relativ einfach integrieren.

Lastschrift: Bei Paypal gibt es die Möglichkeit mit Lastschrift zu zahlen oder? Aber dafür muss sich der Kunde bereits registriert haben und das Konto verifiziert haben oder? Also ist es kein wirklicher Ausbau der Zahlungsarten. Welche Dienste bieten sich an und welche nutzt ihr?

Kreditkarte: ähnliches gilt auch für die Kreditkarte soweit ich weiß? Ich habe gelesen, dass Skrill bzw. Moneybookers hier recht preisgünstig sind und keine registrierung für den Kunden voraussetzen, stimmt das?

Wichtig für mich wäre, dass ich das Ausfallrisiko ausschließen kann, also eine Art Rückbuchungsschutz habe. Gibt es das und was kostet das?

Danke für eure Hilfe

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988
AW: Ausbau der Zahlungsarten

Wichtig für mich wäre, dass ich das Ausfallrisiko ausschließen kann, also eine Art Rückbuchungsschutz habe. Gibt es das und was kostet das?

Wenn du auch auf Rechnung lieferst, was willst du dann bei anderen Zahlungsarten schützen ?!? Ich liefere 50 % auf Rechnung, daher ist das nach PayPal die wichtigste "Zahlungsart" bei mir.

duraace

Aktives Mitglied
12. Oktober 2010
49
0

Ich plane die Rechnung nur für Bestandskunden mit einer Bestellung vorher und nur bis zu einem gewissen Betrag. Lastschrift und KK sollen auch für erstbestellungen möglich sein

duraace

Aktives Mitglied
12. Oktober 2010
49
0

das ist eben die Frage, wenn ich es selbst machen würde, würde man wahrscheinlich Kosten sparen, aber dann gibt ja auch keinen Rückbuchungsschutz. Oder gibt es da Möglichkeiten?

DocHille

Aktives Mitglied
17. April 2013
34
0
Halle an der Saale

Externe Anbieter machen eine Bonitätsprüfung und ein Scoring.
Je nach Branche in der Du verkaufst, werden Deine Kunden akzeptiert oder abgelehnt.
Dafür kassiert der Anbieter seine Prozente.

Bei gleichem Warenkorb und 5 % Kosten könntest Du jede 20te Bestellung verschenken!

Nebeneffekt:
Die potentiellen ansonsten Vorkasse-Käufer, wählen an der Kasse "Kauf auf Rechnung" und werden abgelehnt
(weil die Ehefrau vom Dr. in Pusemuckel unbekannt ist bzw. einem Scoring bei der Schufa widersprochen hat)
Die Holdeste ist stinksauer und wird nie wieder bei Dir kaufen.

Alle Schwachmaten werden versuchen das Scoring auszutricksen: Kleine Änderungen im Namen, falsches Geburtsdatum, ...
(Du findest dann jede Menge abgebrochene Warenkörbe mit ähnlichen Namen, bzw. PLZ.)
Klappt es wird dies im Netzt publiziert (Der Shop beliefert sogar mich auf Rechnung) und Dei Umsatz geht hoch.
Dann wirft Dich Dein Anbieter raus oder setzt das Scoring für Deine Kunden so hoch, das nur noch sehr wenige auf Rechnung kaufen werden.

Meiner Meinung nach: Vorkasse, PayPal, evtl. Sofortüberweisung und in bestimmten Branchen Nachnahme. Das reicht!