aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.452
282
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

wieso schaust du ihn dir nicht mal an, soll ich das für Dich machen und dir berichten was neu ist

a) weil ich gerade anderes zu tun hab als einen Shop in der Beta Phase zu testen
b) weil es vielleicht auch andere User gibt die solche Informationen als wichtig empfinden, nicht aber die Zeit haben sich durch alle Unterforen zu klicken. Zumal diese Infos die du erwähnst im WAWI 1.0 Forum liegen und an sich mit dem Shop Frontend in erster Linie nichts zu tun haben
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

maitho

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2011
369
9
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Also ich lade täglich neue Artikel hoch und mache oft am Tag abgleich .... ich denke das bisschen Traffic da bin ich in wenigen Tagen am limit. Habe mir das letztes Jahr schon überlegt aber 70€ nur damit ich unendlich habe fand ich sehr happig. Daher habe ich es auch nicht gemacht. Meine Hoffnung lag ja jetzt da drauf als ich hörte SSL ist zumindest jetzt dabei das auch der Traffic unendlich ist, aber wie man sieht wird dadurch das Geld rein geholt, da würde ich lieber 10€ mehr zahlen für Hosting aber nicht 70€ vor allem weil der Traffic mittlerweile fast überall wie ich schon sagte selbst bei 5€ angeboten schon standart ist.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.242
1.188
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Also ich lade täglich neue Artikel hoch und mache oft am Tag abgleich .... ich denke das bisschen Traffic da bin ich in wenigen Tagen am limit. Habe mir das letztes Jahr schon überlegt aber 70€ nur damit ich unendlich habe fand ich sehr happig. Daher habe ich es auch nicht gemacht. Meine Hoffnung lag ja jetzt da drauf als ich hörte SSL ist zumindest jetzt dabei das auch der Traffic unendlich ist, aber wie man sieht wird dadurch das Geld rein geholt, da würde ich lieber 10€ mehr zahlen für Hosting aber nicht 70€ vor allem weil der Traffic mittlerweile fast überall wie ich schon sagte selbst bei 5€ angeboten schon standart ist.

Wer zumindestens im 5stelligen Umsatzbereich ist und nicht gerade IT Waren verkauft ( mit 3-10% Margen), der sollte doch - meiner pers. Meinung nach - gar nicht über ein Hosting bei JTL nachdenken (und dass ist jetzt nicht böse gemeint!).
In Zeiten von verstärktem Auftreten von Tablets, Smartphones (2G/3G etc) da ist schon allein der performance Unterschied zwischen einem Webhosting und einer Ressourcenteilung mit XX anderen Shops und einem Root/dedicated Server enorm.

Ebenso braucht es keine 10.000 Bestellungen um an den geringen Traffic ranzukommen, da reichen wenige 100 / Tag auch vollkommen aus (aus unserer Erfahrung) um das Limit zu erreichen.
Früher / Aktuell kommt dann noch das extrem teure SSL Zertifikat hinzu (ok, mit 4.0 dann hinfällig) was dann einen eigenen Server erst recht rechtfertigt.

Es ist ja nicht nur der Preis, ebenso wie schon gesagt die performance für eure Kunden und ein "kleiner" Root/managed zahlt sich da 100x aus.

@Martinwolf
b) ja, interessant wäre es schon aber darauf werden wir doch keine Antwort bekommen :)

Jeder der jetzt, neu, einen 3.x Shop anfängt wäre doch wirklich dumm, macht überhaupt keinen Sinn jetzt auf 3.xx zu setzen, XXXX Änderungen zu machen, die dann bei 4.0 vermutlich eh komplett hinfällig sind, vom Template jetzt mal abgesehen.
 

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Ich sehe es genau anderSherum; wenn die Kernkompetenz die eigenen Produkte sind und nicht IT Rummel, dann sollte man gerade einen gehosteten Shop nehmen und sich um seine Produkte kümmern und die Zeit nicht mit einem Rootserver verschwenden.
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Wenn es lediglich um die Kernkompetenz geht, dann würde ich @Ahab zustimmen wollen.
Nur: zumeist geht es um mehr.
Wenn das Online-Business erst einmal richtig in Gang gekommen ist - der Traffic entsprechend hoch ist und die Anzahl an Bestellungen den Shopbetreiber dazu 'zwingen', Mitarbeiter einzustellen ... dann könnte es sein, dass sich die Beschränkungen einer sharedHosting-Lösung bemerkbar machen.
Die Performance des Shops wird zusehends schlechter - und die Absprungrate steigt ...
Dann könnte (oder sollte) eine andere Lösung - vermutlich ein dedizierter Rootserver - her.

Wer jetzt - zusätzlich zur Kernkompetenz - auch noch die Finanzen im Blick haben sollte, der wird vor einer Entscheidung recherchieren und Angebote vergleichen.
Rootserver (Linux) werden von den Global Playern der Hosting Branche bereits ab 29.00 EUR/Monat angeboten. Und zwar mit 'Traffic Unlimited'. Was 'Traffic Unlimited' bedeutet, steht dann zumeist in einer Fußnote => 1.000 GB/Monat bei voller Geschwindigkeit der Anbindung - danach Reduzierung der Geschwindigkeit ohne Zusatzkosten.

Wenn ich weiter oben lese
.... Der Traffic skaliert mit dem Umsatz, den der Shop generiert. Wir berechnen pro 1GB 1€, das ist doch mehr als human.

dann kann ich allenfalls festhalten, dass die Meinungen darüber, was mehr als human für in Rechnung gestellten Traffic gilt (bzw. gelten soll), wohl sehr voneinander abweichen dürften.

--
mfg
rbaier
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

hi,

dann kann ich allenfalls festhalten, dass die Meinungen darüber, was mehr als human für in Rechnung gestellten Traffic gilt
Ein Webserver, der Onlineshops hostet, ist kein Streamingserver, der stumpf statische Daten ausliefert. Der Traffic skaliert mit der Inanspruchnahme der Serverressourcen CPU, RAM, Platte - die sind nunmal beim shared Hosting nicht unbegrenzt. Somit rechnen wir über den Traffic die Inanspruchnahme des Server mit ab.
 

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Ich weiss nicht. Mir ist das zu kurz gedacht. Wir hatten lange einen rootserver und am Ende war der Aufwand für den Serverbetrieb im Schnitt bei ca 1 Std an Tag. Das klingt immer alles auf den ersten Blick so toll einen eigenen Server zu betreiben. Linux kostet ja nichts und alles ist billig. Aber man braucht eine durchdachte Backuplösung, die täglich kontrolliert werden will. Und zwar vom gesamten Server und nicht nur von der MySQL DB. Und das auf ein anderes System und nicht auf eine lokale Platte. Und möglichst über mehrere Tage. Dazu muss man sich mit Patchmanagement auseinandersetzen. Ja apt upgrade ist toll, aber damit werden die Abhängigkeiten zum Shop nicht geprüft. Wenn plötzlich resizing der Bilder oder das Wasserzeichen nicht mehr funktioniert weil beim upgrade eine lib inkompatibel zum shop wurde sucht man sich erstmal einen Wolf. Der Shop muss laufen. Ist er gestört oder gar offline bricht sofort das Geschäft weg. Root Server selbst betreiben rechnet sich nur für jemanden, der nicht viel Umsatz hat, also mit seinem Geschäft nicht ausgelastet ist (der wird aber davon auch nicht leben können) oder für Firmen die soviel Umsatz haben, dass sie den Pflegeaufwand mit einem Mitarbeiter stemmen können. Root ist schön und gut. Aber auch der geht kaputt. Dann dauert es mit Glück 1-2 Tage bis alles wieder läuft. Sinnvollerweise hat man 2 Systeme (Test und Produktiv) um im Notfall umschwenken zu können. Wer das alles nebenbei macht hat tolle Produkte die sich alleine verkaufen oder sollte sich Gedanken machen.

Just my 2 ct.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Kann Ahab nur zustimmen, wer keine Ahnung davon hat (sei es weil er es vorher NICHT Beruflich gemacht hat, NICHT studiert oder NICHT sein Hobby ist) sollte die Finger von root servern lassen. Das Thema ist viel zu komplex in all seinen Facetten als das man das mal so nebenbei machen kann. Die Resouce Mensch ist bis zu einem gewissen Größe des Unternehmens deutlich teuer als ein Komplettpaket wo einem alles abgenommen wird und man sich auf seine eigene Kometenz konzentrieren kann, auch wenn das Paket dan teuer ist als der Root. Ich selber habe Informatik studiert, würde mir aber nie den Stress geben einen Firmenserver zu Administrieren und zeitgleich eine Firma zu leiten und voran zu treiben, und das alle nur um evtl. ein paar hundert Euro im Jahr zu sparen (oder auch nicht, wenn man ihn nur einmal pro jahr für weniger als 1 tag abgeschossen hat).
 

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Ich arbeite in der IT. Der Shop ist das Gewerbe meiner Frau. Mir war es zuviel Aufwand der (in meiner Freizeit vom eigentlichen Job) drauf ging. Rootserver sind sicher keine Rocket Science. Aber der Aufwand wird von den meisten brutal unterschätzt. Ein Shopserver ist etwas anderes wie ein Webserver. Der muss schlicht laufen.
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Warum sollte ein Shopserver etwas anderes als ein Webserver sein?
Der JTL-Shop3 ist in PHP programmiert und benötigt eine mySQL-Datenbank.
Somit wird auf dem (physischen) Server ein Webserver (Apache/Nginx) und ein Datenbankserver (mySQL) benötigt.
Grundsätzlich keine Anforderungen, die nicht auch eine CMS-basierte Firmenplattform hat.

Natürlich muss ein Rootserver auch administriert werden - keine Frage.
Bei einem shared Hosting - oder managed Hosting - ist dies ebenfalls erforderlich. Nur gehört dies zum Aufgabenbereich des Hosters und wird vom (z.B.) Shopbetreiber mit bezahlt.
Ein Shopbetreiber sollte sich vor allem um seinen Shop kümmern - dies sehe ich nicht anders.
Die Administration eines Rootservers wird ein Shopbetreiber in den seltensten Fällen übernehmen können bzw. wollen. Warum auch? -> Dafür gibt es Fachleute.

Mir ging es weiter oben (#329) vor allem darum, dass es sich - wie eigentlich immer dann, wenn Entscheidungen anstehen - lohnen könnte, auch Preise zu vergleichen.
Neben dem finanziellen Aspekt ist natürlich wesentlich mehr zu berücksichtigen. Ganz allgemein formuliert, empfehle ich hier immer, die Vorteile und die Nachteile am besten zu notieren und dann eine Entscheidung zu treffen.

Ich selbst hoste seit ca. 10 Jahren für eigene Kunden unterschiedliche Webanwendungen - auch Shops.
Und ich administriere auch Rootserver von Kunden.
Natürlich bleibt es dann nicht bei dem o.g. Preis für einen Rootserver (ab 29.00 EUR/Monat bei den Global Playern der Hosting-Branche), da auch ich die Administration nicht für 0.00 EUR anbieten kann.
Ich stimme @Ahab zu, wenn er schreibt 'Rootserver sind sicher keine Rocket Science.' - Zeit geht dennoch bei der Administration drauf. Erforderlich sind meiner Erfahrung nach dafür keinesfalls 1 Std./Tag. Allerdings ist der Zeitaufwand schwer zu kalkulieren - besonders in Zeiten von Hackerangriffen.

Kurz zur Argumentation von @Ahab in Post #331:
- Backuplösungen lassen sich automatisieren (ist bei den von mir administrierten Servern auch der Fall => jede Nacht ein Vollbackup vom gesamten Server inkl. Konfiguration auf einen separaten Backupserver).
- Die Möglichkeit, (System-)Updates selbst einzuspielen, sehe ich ausschließlich als Vorteil. da ich wesentlich schneller reagieren kann als dies Hoster üblicherweise tun (shared Hosting). Und vor Inkompatibilitäten sind auch Kunden eines shared Hosting-Pakets nicht gefeit => Die Foren sind voll von Beiträgen wie 'Hilfe, mein Hoster hat die PHP-Version geändert - mein Shop läuft nicht mehr ...'.

--
mfg
rbaier
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Ein bisschen anders ist ein Shop optimierter Server schon. Ein reiner nackter Web Server braucht in der Regel weniger kraft unterm Hintern. Shop braucht neben diversen Apache Modulen und Verschlüsselungsmethoden für software und Verbindungen mehr RAM, eine vernünftige Anbindung an die Datenbank und ... Je nachdem was und wie viel man damit macht, Platz und gescheite Anbindung.
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.838
39
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Ich habe mal eine frage für Hosting-Kunden

Wird beim update auf der neuen Wawi ein komplett neuer Plesk-Account angelegt, so dass man alles neu einrichten muss eMails ect. (was dann ja zu einen zeitweiligen Ausfall des Empfangs führen würde.) oder erhält der Shop ein Upgrade.

Dann noch mich wundert es, dass wir trotz Hosting-Kunde bei JTL immer noch 3,19 Build 4 haben und nicht 5
 

Nico Schmitz

Gut bekanntes Mitglied
2. Juli 2012
331
0
Hückelhoven
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Ich habe mal eine frage für Hosting-Kunden

Wird beim update auf der neuen Wawi ein komplett neuer Plesk-Account angelegt, so dass man alles neu einrichten muss eMails ect. (was dann ja zu einen zeitweiligen Ausfall des Empfangs führen würde.) oder erhält der Shop ein Upgrade.

Hi,

ich vermute mal du meinst Shop-Update. Es kann sein das es notwendig ist das wir einen Kunden auf einen neuen Server transferieren müssen. Dabei wird aber der gesamte Plesk Account transferiert. Daten bleiben somit erhalten. Kurzzeitiger Ausfall (Normalerweise zwischen 5-20 Minuten) ist aber möglich. Bei Kunden mit DNS-Routing hängt das von Ihrem Domainprovider ab. Da kann es auch mal bis zu 24 Stunden dauern.

Dann noch mich wundert es, dass wir trotz Hosting-Kunde bei JTL immer noch 3,19 Build 4 haben und nicht 5

Mach dazu bitte ein Ticket auf und bitte auf ein Update auf Build 5.
 

Nico Schmitz

Gut bekanntes Mitglied
2. Juli 2012
331
0
Hückelhoven
AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?

Du muss im Kundencenter ein Ticket aufmachen und das Update beauftragen.

JTL macht von sich aus im Hosting keine Updates ohne Kundenwunsch

Nicht ganz. Die Build Updates werden eigentlich automatisch verteilt. Full-Updates bspw. 3.18 auf 3.19 bzw. Shop2 => Shop3 müssen über das Kundencenter beantragt werden. Dazu aber dann in dem Fall kein Ticket aufmachen. Dazu gibts bei den Hostings die Möglichkeit das Update zu beantragen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Feld aus Kundenkonto wird in der Übersicht im Auftrag nicht angezeigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Feld Karton im Auftrag wird nach Auftragsübermittlung aus Shop nicht befüllt. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 15
Neu Umzug aus der Subdomain in die Maindomain Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelbezeichnung aus Auftrag in Druckvorlage für Picklisten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Shop-Lizenz läuft aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Dokument aus Auftrag beim Packen Drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Angebote aus F10 / Plattformen => Weitere Plattformen löschen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigenes Feld aus Kategorie im Shop anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungslegung für verschiedene Bezahlarten aus B2B & B2C JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wie Reklamationen aus Statistik ausschließen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Shop aus unterverzeichnis herausgeholt... Einrichtung JTL-Shop5 1
Wawi holt Bestellung aus Shop nicht ab. JTL-Wawi 1.9 2
In Bearbeitung Retouren aus Pos werden nicht in die Wawi übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Einbindung PHP. Datei ins Template - Wert aus PHP Datei lesen Templates für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop 5.3 - 20 GB reichen nicht aus Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Standardsuche findet Begriff aus Artikelnamen nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Preis/Mwst-Anzeige und Übertragung von Daten aus der Wawi WooCommerce-Connector 4
Neu Paypal Ratenkauf Button sieht merkwürdigt aus Plugins für JTL-Shop 1
URL aus Text extrahieren, Dotliquid, Regex JTL-Wawi 1.9 13
Neu Artikel aus JTL können mit Duplicate Entry for key primary nicht abgeglichen werden PrestaShop-Connector 0
[Bug] 🐞 Verkauf -> Rechnung -> Filter Dropdown [Alle Rechnungen, Rechnungen aus JTL Wawi, Importierte Rechnungen] Rotes X JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bild per SQL Query aus lesen aus von Artikel Bildplattform Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Variation in den Warenkorb legen von beliebiger Seite aus Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Nettopreise aus Shopify werden als Bruttopreise an JTL übertragen Shopify-Connector 2
Neu AWIN Produktdatenfeed aus dem JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Seriennummern etc auf Labekl aus Liste und 2D Barcode / Datamatrix Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL WAWI 1.9 Auftrag (englisch) aus JTL Shop 5 - Diverse Variablen nur in deutsch JTL-Wawi 1.9 0
Restzahlungen für eine Rechnung setzen, direkt aus Zahlungsverkehr JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst Bon Vorlage aus JTL-POS expotieren? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 13
Neu Eigene Felder aus Artikel in Rechnungsmail Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu DropShipping - Artikel kann nicht geliefert werden - aus Bestellung entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Bestimmter Artikel löst automatisch Text im Angebot/Auftrag/Rechnung aus JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie lange werden alte Bestellungen aus Amazon importiert? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wie sehen eure Nummernkreise aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Warenpost wird zu DHL Kleinpaket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Otto angebunden - Versandstatus wird nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2

Ähnliche Themen