AW: aus 3.20 wird 4.00 oder wie?
Warum sollte ein Shopserver etwas anderes als ein Webserver sein?
Der JTL-Shop3 ist in PHP programmiert und benötigt eine mySQL-Datenbank.
Somit wird auf dem (physischen) Server ein Webserver (Apache/Nginx) und ein Datenbankserver (mySQL) benötigt.
Grundsätzlich keine Anforderungen, die nicht auch eine CMS-basierte Firmenplattform hat.
Natürlich muss ein Rootserver auch administriert werden - keine Frage.
Bei einem shared
Hosting - oder managed Hosting - ist dies ebenfalls erforderlich. Nur gehört dies zum Aufgabenbereich des Hosters und wird vom (z.B.) Shopbetreiber mit bezahlt.
Ein Shopbetreiber sollte sich vor allem um seinen
Shop kümmern - dies sehe ich nicht anders.
Die Administration eines Rootservers wird ein Shopbetreiber in den seltensten Fällen übernehmen können bzw. wollen. Warum auch? -> Dafür gibt es Fachleute.
Mir ging es weiter oben (#329) vor allem darum, dass es sich - wie eigentlich immer dann, wenn Entscheidungen anstehen - lohnen könnte, auch Preise zu vergleichen.
Neben dem finanziellen Aspekt ist natürlich wesentlich mehr zu berücksichtigen. Ganz allgemein formuliert, empfehle ich hier immer, die Vorteile und die Nachteile am besten zu notieren und dann eine Entscheidung zu treffen.
Ich selbst hoste seit ca. 10 Jahren für eigene Kunden unterschiedliche Webanwendungen - auch Shops.
Und ich administriere auch Rootserver von Kunden.
Natürlich bleibt es dann nicht bei dem o.g. Preis für einen Rootserver (ab 29.00 EUR/Monat bei den Global Playern der Hosting-Branche), da auch ich die Administration nicht für 0.00 EUR anbieten kann.
Ich stimme @Ahab zu, wenn er schreibt
'Rootserver sind sicher keine Rocket Science.' - Zeit geht dennoch bei der Administration drauf. Erforderlich sind meiner Erfahrung nach dafür keinesfalls 1 Std./Tag. Allerdings ist der Zeitaufwand schwer zu kalkulieren - besonders in Zeiten von Hackerangriffen.
Kurz zur Argumentation von @Ahab in Post #331:
- Backuplösungen lassen sich automatisieren (ist bei den von mir administrierten Servern auch der Fall => jede Nacht ein Vollbackup vom gesamten Server inkl. Konfiguration auf einen separaten Backupserver).
- Die Möglichkeit, (System-)Updates selbst einzuspielen, sehe ich ausschließlich als Vorteil. da ich wesentlich schneller reagieren kann als dies Hoster üblicherweise tun (shared Hosting). Und vor Inkompatibilitäten sind auch Kunden eines shared Hosting-Pakets nicht gefeit => Die Foren sind voll von Beiträgen wie 'Hilfe, mein Hoster hat die PHP-Version geändert - mein Shop läuft nicht mehr ...'.
--
mfg
rbaier