Neu Aufträge nach Import im Backend gelöscht

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Hellau,

habe gestern unseren bestehenden Shopware 5 an die WaWi angebunden - so weit so gut.

Heute habe ich gesehen, dass die letztmonatlichen Bestellungen komplett aus dem Backend gelöscht wurden. Letzte Bestellung war 30.05.2021. Die Auftragsnummern laufen allerdings fort.

Die bereits fertigen Bestellungen habe ich aus der WaWi wieder gelöscht, weil ich einen klaren Cut ggü dem alten System wollte (Anfang Q3 - neue WaWi).

Könnte es hieran liegen? Werden Bestellungen, die in die WaWi importiert und dann in der WaWi gelöscht werden auch im Shopware Backend gelöscht? Wie kann ich das ausstellen bzw. die Bestellungen wiederherstellen?

Auffällig ist, dass zwei Bestellungen, welche noch auf Status "In Bearbeitung" gesetzt sind, im Shopware Backend geblieben sind. Diese sind auch in der WaWi nicht gelöscht.

Danke für ein Feedback.
 

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Update: Nach einem Datenbankupdate wurden die Bestellungen wieder eingespielt.

Kann es tatsächlich sein, dass wenn ich Bestellungen in die WaWi aus dem Shop importiere - und diese dann aus der WaWi lösche, dass sie dann auch im Backend gelöscht werden?

Zudem sehe ich seit der Anbindung einen massiven Besuchereinbruch um etwa 69%, was bei uns im Shop sehr untypisch ist. Greift die WaWi hier auch in das SEO bzw. werden URLs verändert?
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @DID01,

beim Shopware5 Connector werden Bestellungen im Shop gelöscht, wenn sie in JTL-Wawi gelöscht wurden. Das ist momentan die Standardeinstellung im Connector. Das kann deaktiviert werden, indem in der Datei config/features.json das Property entities.CustomerOrder.delete auf false gesetzt wird.

Was deine Frage bzgl. SEO Urls angeht: Solange ein Artikel nicht aus dem Shop gelöscht wird, verändert der Connector auch die URL des Artikels nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DID01

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
187
12
Hallo @DID01,

beim Shopware5 Connector werden Bestellungen im Shop gelöscht, wenn sie in JTL-Wawi gelöscht wurden. Das ist momentan die Standardeinstellung im Connector. Das kann deaktiviert werden, indem in der Datei config/features.json das Property entities.CustomerOrder.delete auf false gesetzt wird.

Was deine Frage bzgl. SEO Urls angeht: Solange ein Artikel nicht aus dem Shop gelöscht wird, verändert der Connector auch die URL des Artikels nicht.
Hey, hab herzlichen Dank für dein Feedback. Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt zu JTL und sie haben mir das Problem geschildert.

Die Besucherzahlen auf der Webseite sind wieder der Normalität angeglichen. Ich denke, das hatte etwas mit dem Löschen der Aufträge zu tun.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer einblenden in Aufträge JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst WF Aufträge zusammenfassen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Buchhaltung: Kosten für Aufträge erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Playbook Funktionstest nach Wiederherstellung? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Sammelbestellungen - Lieferung nach Mindestauftragseingang darstellbar? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24

Ähnliche Themen