Aufträge Bezahlen über POS

Marcel_85

Aktives Mitglied
19. August 2013
50
3
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Kunde XY bestellt ein Mobilfunkgerät bei mir und ich mache einen Auftrag fertig. Am nächsten Tag, Handy da, Kunde kommt ware abholen.

Nun ist es so, dass wenn ich die Auftragsnummer einegebe, er kein Artikel anzeigt, sondern auf dem Bon nur die Auftragsnummer steht.

Ich habe das jetzt wie folgt gelöst. 1. Auftrag ganz normal über LS POS abgerechnet (zwecks Kassenbericht), dann in den Auftrag und auf Lieferschein/versenden ( wegen der Seriennummer ) und dann habe ich in der Wawi noch einmal eine A$ Rechnung erstellt.

Geht das nicht irgendwie einfacher, bzw. mache ich da irgendwas falsch?

Danke im vorraus.

Gruß

Marcel

Marcel_85

Aktives Mitglied
19. August 2013
50
3
AW: Aufträge Bezahlen über POS

Was mir dann noch aufgefallen ist, dass auf dem Bon keine MWST abgebildet ist und das somit nicht in die Auswertung mit einfließt.

Gruß

Marcel

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Das geht nicht anders - die Bezahlung über die POS ist lediglich die Bezahlt-Setzung des Auftrages ähnlich zum Vorgehen der Wawi bei Bezahlung per Sofort-Überweisung/PayPal/usw. - es werden keine Versandinfos o.ä. gesetzt. Die (eigentliche) Rechnung für den Kunden ist diejenige, die du zu dem Auftrag in der Wawi erzeugst (sprich diejenige, die beim Versandmodul erzeugt wird). Und da die MwSt. nicht zweimal abgeführt werden soll, ist der Kassenzettel für dich lediglich der Nachweis über das Mehr-Geld in der Kasse, hat aber mit der finanztechnischen Seite nichts zu tun.
Der Kunde benötigt den Kassenbon der LS-POS gar nicht, bzw. du kannst den Kassenbon der LS-POS an die Rechnung aus der Wawi dranhängen - als Nachweis, dass gezahlt wurde.

Marcel_85

Aktives Mitglied
19. August 2013
50
3

Danke für deine Antowrt. So wie du es beschrieben hast, so habe ich es auch gemacht, dachte nur das es einfacher ginge. Der Kunde bekommt in diesem Falle nur die A4 Rechnung direkt aus der Wawi, aber schade das im Kassenbericht nicht der Betrag unter 19 % MwSt vermerkt ist.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Na wie gesagt - auf der A4-Rechnung ist der MwSt.-Betrag ausgewiesen - und nur darauf führst du als Unternehmer die MwSt. ab.
Solltest du 2 Rechnungen (der POS-Bon wird nämlich - in Abhängigkeit der LS-POS-Einstellung auch als Rechnung in der Wawi angelegt) mit ausgewiesener MwSt. haben, wird dein Finanzamt auch 2x die MwSt. haben wollen, obwohl du natürlich nur einmal abführen musst. Deshalb ist alles korrekt - sieh es als Gutscheinkauf an der Kasse an, der im nächsten Moment direkt im Onlineshop eingelöst wird - auch da würdest du den Gutschein ohne MwSt. ausbuchen und dann im nächsten Moment erst wieder verkaufen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Aufträge zusammenfassen nicht möglich JTL-Wawi 1.9 0
Bestand in Aufträgen, obwohl es keine Aufträge gibt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Aufträge fehlen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Aufträge ausschließen / nicht anzeigen lassen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Kunden aufträge werden nicht übernommen Paypal JTL-Wawi 1.9 0
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
bereits ausgelieferte Aufträge tauchen nichtmehr bei Verkauf=> Aufträge => zurückgehalten auf JTL-Wawi 1.9 3
Neu Aufträge: Wir wünschen uns ein drittes, internes Anmerkungsfeld JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Falsches Gewicht bei Stücklisten via Identische Aufträge? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Gezielt Aufträge mit Kundennummern / Lieferadressen zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL berechnet Aufträge obwohl der Shopabgleich gesperrt ist Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Aufträge mit falsche Steuerart angelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 10
In Bearbeitung offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Tabs in der Artikelbeschreibung > Mediendateien über Ameise Importieren/Exportieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Worfkflow, um die UK Bestellungen über amazon auf "Rechnungserstellung extern" setzen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
dbo.tRestApiRequestLog löschen nicht möglich über die JTL Admin Oberfläche JTL-Wawi 1.9 0
Neu Erstabgleich dauert bereits über 24 Stunden Shopware-Connector 0
Neu Warenkorb im Merkliste umbenennen, kein Verkauf über Shop , nur Angebote anfragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Downloads über die standardmäßig angelegte Download Seite bereitstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verantwortliche Person über Ameise exportieren`? Schnittstellen Import / Export 2
In Bearbeitung Shared Key / Shared Secret bei EPSON-TSE über Bondrucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenbestellung über Wawi via XML importieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Leere Hersteller Felder über die Suche finden (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sicherheitshinweise über Mediendateien hinzufügen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mehrere Bescheibungen über Workflows o.ä. mit KI optimieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Selbst gestaltete Versandlabels (z.B. mit Internetmarke über ShippingLabels) automatisch drucken? Wie macht Ihr das mit der Ausgabe? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sitemap direkt über PHP JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Bestellte Artikel werden über alle Lager reserviert (WaWi + POS) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
Neu Über Kurzbeschreibung hätte ich gerne ein Attribut stehen Templates für JTL-Shop 1
Neu Workflow für Otto.de Bestellungen über Amazon MCF Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kunde automatisiert über Eingang der Retoure benachrichtigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Auswertungen über Verkauf minus Retouren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Drittshop Anbindung über JTL Connector Onlineshop-Anbindung 1
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16