Aufpreis bei Variationen > Umwandlung in Variationskombinationen > UVP bleibt gleich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
hallo,

folgendes problem.

ich hab variationen angelegt mit aufpreis.

z.b. artikel kostet 100 € = 100 € UVP

eine variation soll 10 € mehr kosten also Preis und UVP 110 €. wenn ich diesen aufpreis nun bei variation eingebe und dann den artikel zu einer variationskombination umwandel, wird dort zwar auch der preis auf 110 € gesetzt allerdings nicht der UVP der bleibt bei 100 €.

gibt es da eine möglichkeit preis und UVP auf 110 € automatishc zu setztenß

danke.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Aufpreis bei Variationen > Umwandlung in Variationskombinationen > UVP bleibt gle

nein, die WaWi kannnicht wissen, dass der UVP in gleichem Maße steigt wieder Preis.

Muss du nacharbeiten.

Varkombi-Kinder via Ameise exportieren. UVP-Preis in Excel anpasen (ggfls. formelunterstützt)

Import via Ameise

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
AW: Aufpreis bei Variationen > Umwandlung in Variationskombinationen > UVP bleibt gle

sorry, aber das doch eigentlich quatsch bzw. ein bug.
es ist doch logisch, dass wenn eine variante teurer wird/ist auch der UVP teuer ist/wird. sonst ist der angegeben preis ja über dem UVP und dass gibts ja nun wirklich selten bis nie. nehmen wir jetzt mal einen limitierten ferrari enzo aus der vielleicht auch manchmal über UVP verkauft wird.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

er mag ja teurer werden, aber es ist doch nicht selbstverständlich, dass der Varianten-Aufpreis immer gleich dem UVP-Aufpreis ist

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

doch natürlich. sag mir doch mal ein artikel (bis auf den genannten ferrari) der über dem UVP verkauft wird?
das schon mehr als selten und auch nicht logisch. sogar extrem unlogisch.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

sag ich ja nicht, natürlich bleibt man unter/gleich dem UVP (oder man zeigt ihn nicht).

Aber wenn Basis-UVP -> Variation-UVP um 10 EUR steigt, dann heisst das doch noch lange nicht, dass Basis-VK -> Variation-VK auch um 10 EUR steigt.
Das mag ja vielleicht bei dir der Fall sein, aber es ist nicht zwingend bei allen WaWi-Nutzern so.

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

natürlich will man ihn zeigen. gerade speziell wenn man den preis mal reduzieren will > UVP 100 € jetzt nur noch 90 €....

ich hab deinen zweiten absatz nicht 100%ig verstanden. aber ich würde mal sagen, dass das bei 99,87% der WaWi nutzer der fall sein "müsste" - ich wüste keinen nutzer bzw. nutzen, bei wem das etwas bringen soll (außer arbeit und nach bearbeiten des artikels).

oder weißt du doch eine anwendungsmöglichkeit? mir fällt keine ein.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

also entweder reden wir aneinander vorbei oder ich hab dein Problem noch nicht erfasst.

Sagen wir du hast einen

Basis-Artikel den du für 90 EUR verkaufst mit einem Hersteller-UVP von 100 EUR

Zu diesem Basis-Artikel gibts einen teureren Variationsartikel, der einen Hersteller-UVP von 110 EUR hat (also 10 EUR Aufpreis auf den Hersteller-Basis-UVP)

Du stellst jetzt aber diesen Variations-Artikel für 98 EUR (Aufpreis 8 EUR) oder auch 105 EUR (Aufpreis 15 EUR) ein.
Woher soll aber denn die WaWi wissen, dass dein kalkulierter Variations-Aufpreis auch tatsächlich dem Hersteller-UVP-Aufpreis entspricht?
Du bist doch im Rahmen deiner eigenen Kalkulation nicht gezwungen, immer den Hersteller-UVP-Aufpreis zu 100% auch für DEINEN Variations-Aufpreis zugrunde zu legen.

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

ja anscheint reden wir wirklich aneinander vorbei. ich hab dich ja jetzt auch schon 3-4 mal nach einem konkretem beispiel gefragt wo so etwas vorkommen soll. bis jetzt konntest du mir noch keins nennen. ich denke weil es auch so etwas (fast) nicht gibt und deswegen total unlogisch. deswegen kannst du mir wahrscheinlich auch keines nennen.

ich versuchs mal an einem einfachen beispiel.

man verkauft ein auto. z.b. einen golf.

der golf mit 75 PS kostet 20.000 UVP
die nächste variante wäre der golf mit 90 PS. der kostet 21.000 € UVP (also 1000 € aufpreis).

wenn ich den artikel nicht "extra" bearbeiten würde, würde also der golf (75PS) mit 20.000 UVP und 20.000 preis im shop stehen - wunderbar.
und der golf mit 90 PS würde im shop mit 21.000 € angezeigt, aber der angezeigte UVP wäre 20.000 €!!!

d.h. der kunde würde den UVP von 20.000 € sehen und denken warum verkauft mir der shop bitte den 90 PS golf für 1000 € mehr als der UVP? "ist der gerade so begehrt oder ist das ein bug im shop....????"

und wie du selbst sagst, man ist natürlich nicht gezwungen immer den UVP als eigenen preis zu nehmen - aber doch (so gut wie) nie einen höheren preis!!! wenn wir hier von einer "reduktion" reden würden, dann könnte ich das ja noch verstehen, denn wie soll die wawi wissen, ob ich eine variante nur reduzieren will oder ob das der UVP ist. richtig, aber bei einem aufpreis ist das so gut wie ausgeschlossen.

wirklich, dass ist total unlogisch und mir fällt auch nach längem überlegen fast kein artikel ein, denn man "über" dem UVP verkaufen kann (und will).
deswegen wäre es nur logisch, dass bei der änderung des aufpreises sich natürlich auch der UVP mit ändert. alles andere ist unlogisch und macht nur arbeit...

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

ok vielleicht treffen wir uns in der Mitte :)

Du trägst ja zunächst mal bei Artikelanlage den von dir kalkulierten Variations-Aufpreis ein. Dass dieser, bei dir, exakt auch dem UVP-Aufpreis für die Variation entspricht, kann die WaWi nicht wissen und ist auch nicht zwingend bei jedem so (also die exakt gleichen Aufschläge). Es wäre daher als Verbesserungsvorschlag anzusehen, wenn

- bei Erstellung der Varkombis das UVP-Feld mit angeboten und zur Änderung frei gegeben wird, so wie es zum Beispiel mit dem EAN-Feld / Sortierfeld, etc. auch gemacht wird

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

ne. sorry. da kann ich mich nicht ganz in der mitte treffen.
wie gesagt ist das bei 99,876% der benutzer so, dass es "exakt" der aufpreis auch der aufpreis beim UVP ist.
auch jetzt noch dem 5 mal nachfragen konntest du mir kein praktisches gegenbeispiel nennen. es gibt einfach kein artikel der über dem UVP verkauft wird.

klar, wäre das ne erleichterung, wenn es so ein feld geben würde. allerdings auch irgendwie unsinnig, weil der aufpreis ja immer dem aufpreis des UVP entspricht. demzufolge wäre ein feld überflüssig, wenn sich einfach auch automatisch der UVP ändern würde. das wäre am logischste, besten und für 99,9% der benutzer richtig und einfacher. die 0,0001% der benutzer die doch über dem UVP verkaufen, die müssten dann halt den UVP noch mal manuell anpassen. aber lieber doch die 0,000001% also die 99,999999% der beutzer, oder?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

es gibt einfach kein artikel der über dem UVP verkauft wird.

eyy, das habe ich auch nirgendwo behauptet.

Aber du kannst mir nicht erzählen, dass wenn der UVP-Aufpreis 100 EUR beträgt, bei 99,876% der WaWi-Nutzer auch der kalkulierte Variations-Aufpreis 100 EUR beträgt.

Der eine mag sicher die 100 EUR nehmen, der andere nimmt 98 EUR, 95 EUR ... Kampfpreis 90 EUR (wie gesagt ... alle bleiben UNTER/Gleich dem UVP)

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

na jetzt haben wir es ja fast, dass du mir uneingeschränkt zustimmst.

also du gibst schon mal zu, dass niemand über dem UVP verkauft. super. also wäre die automatische anpassung an den UVP essentiell.

doch dass kann ich erzählen. wovon du redest, ist eine preisreduktion - NICHT der aufpreis!!!

und mit deinem letzten absatz wiedersprichst du dir im prinzip selbst. richtig, manche verkaufen unter dem UVP, aber dadurch müsste der UVP ja bei dem aufpreisartikel ja erst mal angehoben werden um überhaupt unter UVP verkaufen zu können. sonst wäre ja ein niedirger shoppreis gar nicht ersichtlich, weil der UVP ja nicht nagehoben wurde!
wenn also jemand den aufpreisartikel statt für 110 € für nur 105 € verkaufen möchte, müsste also im prinzip ja erst mal der UVP von 100 auf 110 gesetzt werden um dann den shoppreis auf 105 € zu senken. damit der kunde sieht 110 UVP > auf nur noch 105 € shopppreis reduziert.
da würde es noch mehr sinn machen,wenn man mit dem aufpreis (nur) den UVP anheben würde. besser ist natürlich automatisch UVP und shoppreis.
was du möchtest, dass man bei den varianten / aufpreisen gleiche eine preis REDUKTION (nicht aufpreis!) mit angeben kann. von mir aus gerne. wenn also der shopppreis und der UVP automatisch zusammen angehoben wird, darf gerne noch ein zusatzfeld mit preisreduktion vorhanden sein. allerdings dass wie in meinem ausgangs-posting der UVP zwingend mit angehoben werden musst ist eigentlich logisch.

wie du siehst, ist es also komplett unlogisch den UVP nicht automatisch anzuheben, den der UVP muss zu 99,987% auf jeden fall angehoben werden. wer dann den preis reduzieren will, z.b. um 10% macht das ja normalerweise dann nachträglich und wahrscheinlich auch auf den ganzen artikel und alle variationen. in jeden fall muss also der UVP automatisch angehoben werden. daran führt kein weg vorbei. damit ist das also ein bug in JTL was behoben werden sollte, weil es sehr umständlich ist.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Ich gebs auf.

Da JTL dieses Unterforum genau so im Blick hat wie alle anderen, wird ein geeigneter Entscheidungsträger von JTL diesen Beitrag sichten und entscheiden, ob es sich:
- nach deiner Auffassung um einen Bug handelt
- nach meiner Auffassung es einem Verbesserungsvorschlag gleich kommt, bei Erstellung der Var.kombikinder auch direkt den UVP eintragen zu können
- es so bleibt wie es ist

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

ich versteh mal dein aufgeben, also zustimmung. anders gehts ja auch gar nicht.

ob es wirklich ein bug ist oder nur eine erschwerung, darüber kann man sich streiten. aber es ist halt umständlich und logisch einfach falsch. und wie gesagt ist das für 99,9999% der nutzer ein problem.
wie gesagt wenn man mit dem aufpreis den UVP anheben würde wäre noch logischer und besser als "nur" den shoppreis anzuheben. das geht im prinzip gar nicht.

umbringen wird mich das auch nicht. aber wie du selbst erkannt hast, ist es logisch komplett falsch und unsinnig und sollte behoben werden.
feut mich ja nur, dass du nun auf meiner seite bist bzw. es verstanden hast.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

also ich will wirklich nicht das letzte Wort haben, dass überlasse ich gerne dir, aber meine "Aufgabe" ist keine "Zustimmung" sondern eine Kapitulation deiner -aus meiner Sicht sehr auf deine Belange bezogene- Argumentation.

Deine 99%-Unterstellungen mache ich mir nicht zu eigen und stimme diesen auch keinesfalls zu, insofern kann auch keine Rede davon sein "dass ich auf deienr Seite stehe".

Gerade der UVP (besser ... dessen öffentlichen Darstellung) ist rechtlich sehr umstritten; oftmals wird er doch nur aus Augenwischerei den Endkunden gegenüber missbraucht.
Hier einen künstlichen Automatismus zu erzeugen, halte ich für sehr gewagt.

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

sorry, aber ich hab doch ganz logisch argumentiert und dir aufgezeigt was richtig und falsch ist. ich hab das gefühl, du möchtest nur deine erste aussage vorschenlle und falsche aussage nicht zurück nehmen.

du konntest noch kein anwendungsbeispiel nenne, wo der UVP nicht angehoben werden soll. es gibt ja auch definitiv keinen! ich geh nun fast schon auf die aussagen zu 100% - ich lass mich gern überzeugen, aber dann gib doch mal nur ein beispiel dafür. nur ein einziges, egal wie fiktiv, aber gib doch mal ein beispiel dafür.
deine versuche, dann mit einer preisreduktion zu argumentieren (anstatt einem aufpreis, wovon wir hier reden), ging ja ganz an der sache vorbei.

also ich bin gespannt, ob du nur ein mini-beispiel findest.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

nee weiste was, es gibt hier wesentlich wichtigere Dinge im Forum

für mich ist das Thema erledigt ... personally closed

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2

haha. so kann man natürlich auch aus der diskussion aussteigen, wenn man keine argumente hat und merkt das man falsch lag....

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

du machst langsam deinem foren-nick alle Ehre.
Wenn du weiter hier rum flamst muss du dich nicht wundern, wenn der Beitrag von einem Mod geclosed wird.

Deine Engstirnigkeit ist unbegreiflich, aber man sollte ja schon nick-bedingt vorgewarnt sein

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.