In Diskussion assign klappt nicht - update von MwSt auf Versandkosten

klartextmedia

Neues Mitglied
13. März 2025
4
0
Ich versuche Testweise die MwSt auf die Versandkosten bei Aufträgen auf 10% zu ändern

{% if POSITION.IstVersandkostenPosition == true -%}
MwSt Alt: {{ POSITION.MwStSatz }}
{% assign POSITION.MwStSatz = 10 -%}
MwSt Neu: {{ POSITION.MwStSatz }}
{%endif -%}
{% endfor -%}

Er gibt mir sowohl vor als auch danach bei der Vorschau 19% an (was noch sinn ergibt dass assign da deakiveirt ist), aber auch bei Workflow ausführen ändert sich nichts. Hat jemand ne Idee, wache ich evt. was falsch?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.356
424
Flensburg
Hallo @klartextmedia,

Du kannst über DotLiquid keine vorgegebenen Variablen ändern, nur selbstdefinierte. Den USt-Satz kannst Du nur im Auftrag direkt oder per Workflow für den ganzen Auftrag anpassen (steuerliche Sonderbehandlung).

klartextmedia

Neues Mitglied
13. März 2025
4
0
Hallo @klartextmedia,

Du kannst über DotLiquid keine vorgegebenen Variablen ändern, nur selbstdefinierte. Den USt-Satz kannst Du nur im Auftrag direkt oder per Workflow für den ganzen Auftrag anpassen (steuerliche Sonderbehandlung).
ich bastle gerade ne möglichkeit direkt per SQL Query, geht es auch irgendwie ohne?

Problem:

Ich bekomme einen falschen MwSt satz auf die Versandkosten, wenn ich JTL mit automatisch neu Berechnen machen lasse nimmt er immer 19%. Er muss aber schauen welcher der höchste Warenwert zu 0/7/19% im Auftrag ist und entsprechend dann die MwSt auf den Versand einstellen.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.356
424
Flensburg
Ich schätze mal, dass sich JTL diesbezüglich hat steuerberaten lassen, und das Ergebnis ist diese Automatik.

Nach meinem Kenntnisstand werden die Versandkosten entweder pauschal mit dem höchsten Steuersatz der Hauptleistungen belegt (das ist wohl die JTL-Lösung) oder anteilig entsprechend des Verhältnisses der Hauptleistungs-Nettowerte zu den unterschiedlichen Steuersätzen, was ich zumindest bei JTL noch nie gesehen habe. Aber da wir nie mit ermäßigten Steuersätzen konfrontiert sind, kann ich das nicht mit letzter Gewissheit sagen.

Wenn Du nichts automatisch haben und Deine Variante umgesetzt haben möchtest, wirst Du wohl um einen Eingriff in die Datenbank nicht umhin kommen.

klartextmedia

Neues Mitglied
13. März 2025
4
0
"Nach meinem Kenntnisstand werden die Versandkosten entweder pauschal mit dem höchsten Steuersatz der Hauptleistungen belegt (das ist wohl die JTL-Lösung) oder anteilig entsprechend des Verhältnisses der Hauptleistungs-Nettowerte zu den unterschiedlichen Steuersätzen, was ich zumindest bei JTL noch nie gesehen habe. Aber da wir nie mit ermäßigten Steuersätzen konfrontiert sind, kann ich das nicht mit letzter Gewissheit sagen."

leider nicht, es wird pauschal mit dem höchsten Steuersaz belegt was leider falsch ist. Darum die Bastellösung drum rum.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Shop::Smarty()->assign im Shop nutzen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 6
Beantwortet Workflow Warengruppe nicht ausführen bei bestimmter Warengruppe, bei unterschiedlichen klappt es nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Klarna via Mollie, Zahlungsausgang erzeugen klappt nicht JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow Gutscheinversand klappt nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Individueller Festpreis für Kunden lässt sich nicht speichern. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Goolge Crawler crawlt plötlich nicht mehr, Produkte werden nicht mehr beworben JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Neue Variation / Neue Werte anlegen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Login in das Shopbackend nicht Möglich / Cookie-Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Rechnung - Kundenkommentar und Anmerkung nicht änderbar JTL-Wawi 1.9 20
Neu Amazon-Abgleich funktioniert nicht – UK-Bestellungen fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden | nach dem Anklicken passiert nichts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Shopify Connector: Kollektionsänderungen werden nicht übernommen Shopify-Connector 0
Neu Kundengruppen Rabatt auf neue Kategorien nicht aktiv Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Amazon Geschenknachricht wird nicht übertragen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Kunden Ust.ID in Rechnungen von EU Kunden wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellübersicht aktualisiert die Versandkosten nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Neu Störung Shipping Labels Lizenz nicht vorhanden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
DHL-ShippingLabels – Button „Verbindung testen“ erscheint nicht trotz gültiger Einrichtung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Merkmale (nicht! Werte) sortieren! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
Neu Connector Shop Abgleich nicht im JTL Worker Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Auftragsimport eBay in JTL-WaWi nicht automatisiert möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu EK Preise werden nicht komplett importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Abgleich nicht möglich! B2B und B2C Shopify Shopify-Connector 1
Neu Lieferanten Lieferzeiten werden nicht bei WooCommerce abgleich berücksichtigt WooCommerce-Connector 7
Neu Shopify Connector funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 167
Manueller Workflow via App wird nicht vollständig ausgeführt JTL-Wawi App 4
Neu Outlook sendet den Code nicht User helfen Usern 0
PayPal Zahlungsabgleich in Wawi nicht mehr sichtbar wegen zu langem Verwendungszweck? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopware 5 Shop synchronisiert nicht mehr Shopware-Connector 2
Neu Geplanter Cronjob läuft nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
In Diskussion Workflow - noch nicht versendete Aufträge JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Hochladen Artikel nicht möglich wg. Fehler (Shopware) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-SHOP5 Herstellerangaben werden nicht mehr angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
JTL WaWi Rest API Server startet nicht über die Konsole Windows Server JTL-Wawi 1.9 1
Neu "JTL-Wawi funktioniert nicht mehr" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu "Nicht Ausliefern" für Lagerplatz definieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu OPC Product stream nimmt Aenderungen Sortierung usw. nicht an.. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi 1.10.10.0 - Seit Update XRechnungen nicht mehr speicherbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Warenpost Internaional USA geht nicht, Neuseeland geht - warum? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verknüpfen Kundenkonto ( Lizenzabgleich) nicht möglich JTL-Wawi 1.9 1
Rechn8ungskorrekturen - "Abbrechen" bricht nicht wirklich ab sondern JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL WAWI Versandarten Tracking URL Felder werden nicht agezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Einzelne Kategorien im Shop werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Externe Angebotsnummer / Externe Auftragsnummer werden nicht gedruckt. Variabel wird nicht gelistet JTL-Wawi 1.9 7