Neu Artikelnummern bei nachträglichem Hinzufügen von Varianten unvollständig (kein Suffix)

dreamer

Aktives Mitglied
13. Februar 2014
70
3
Hallo,
ich stehe grade mächtig auf dem Schlauch.

Wir haben schon seit langer Zeit einige Artikel mit Varianten (verschiedene Farben). Die Kindartikel haben beim Erstellen automatisch separate Artikelnummern erhalten, also z.B. 10175-0001, 10175-0002 u.s.w.

Jetzt wollte ich bei einem Artikel eine neue Farbe hinzufügen. Wenn ich jetzt unter Variationen die entsprechende Farbe hinzufüge und dann mit Var-Kombi den neuen Artikel erstelle, erhält der Artikel die gleiche Nummer wie der Vaterartikel (also z.B. 10175 ohne Zusatz). Das ist auch beim Hinzufügen mehrerer neuer Farben so, also alle hinzugefügten neuen Varianten erhalten nur noch die Artikelnummer des Vaterartikels ohne Suffix.

Was mache ich falsch?

Weiterhin habe ich das Problem, dass ich Varianten-Werte nicht mehr löschen kann.
Bei meinem Problemlösungsversuch habe ich auch bei einigen anderen Artkeln nochmal versucht, eine "Test-Variante" (z.B. Farbe: leilulila) hinzuzufügen.
Da das zu dem gleichen Verhalten wie oben führte, wollte ich diese "Test-Varianten" dann wieder löschen.
Das geht aber leider nicht, ich kann nur "Bearbeiten".

Nutze noch die Wawi 0.99923.

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Sorry. Aber die 0.9923 wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr supportet.
Tipp: Du könntest es über die Ameise versuchen, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob es damit geht/ging.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Bereits in der 0.9923 galt: Hat ein Vaterartikel bereits Variationskombinationen, dann kann keine weitere Variation hinzugefügt werden. Lediglich neue Variationswerte können erstellt werden.
Wurden bereits Kindartikel aus diesen möglichen Kombinationen gebildet, dann können die Variationswerte nur gelöscht werden, wenn kein Kindartikel damit mehr verbunden ist. In diesem Falle muss der betreffende Kindartikel komplett gelöscht werden. In der aktuellen JTL-Wawi kann man die Kinder auch vom Vater lösen.