Artikelimiport in den Webshop geht nicht

sentinel777

Aktives Mitglied
31. März 2014
5
0
Hi,

ich beschäftige mich seit kurzem mit dem JTL shop und der JTL wawi und habe folgendes problem:

in dem programm habe ich 2 plattformen zur auswahl: die wawi und meinen webshop. ich möchte artikel nur für den webshop importieren und wähle daher unter "plattform" meinen webshop aus.

über die JTL ameise wird dann ein tesartikel importiert, den es zwar in der wawi gibt, aber nicht im webshop. der import zeigt mir an, dass der artikel erfolgreich importiert wurde. bei der sichtprüfung sehe ich aber, dass es diesen artikel im webshop nicht gibt. weder im jtl programm noch im onlineshop. lediglich wurde die kategorie angelegt.

allerdings wurde der artikel in der wawi aktualisiert. trotz eines webshopabgleichs wird der artikel nicht in den webshop übertragen.

kann mir jemand sagen, wie ich artikel nur für den webshop importieren kann ohne die artikel in der wawi zu aktualisieren?

vielen dank im voraus.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien
AW: Artikelimiport in den Webshop geht nicht

Ist der Artikel für den Webshop als sichtbar markiert?
Nur für den Webshop kannst du keine Artikel anlegen. Was du trennen kannst sind die Preise, der Rest ist für beide Platformen ident.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.164
566
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH

Du hast in der Wawi deinen kompletten Artikelbestand sichtbar, alle Artikel, die du (theoretisch in beliebig vielen) Webshops verkaufen kannst und all Artikel, die du nur "offline" in deiner Wawi und in keinem Shop haben möchtest (um sie vielleicht im Ladengeschäft zu verkaufen)

Du musst die Artikel, welche du im einzelnen Webshop angezeigt haben möchtest für diesen bzw. jeden einzelnen Webshop auf Aktiv stellen. Dies geht auch über die Ameise direkt beim Import ...

sentinel777

Aktives Mitglied
31. März 2014
5
0

@Shopworker: danke, das hat super geklappt. die artikel werden nun auch im onlineshop angezeigt.
@christian1701: wie kann man beim import festlegen, dass die preise nur für den webshop gelten sollen und nicht für die wawi (importierte preise werden zur zeit auch für amazon geändert)

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

Würde es in mit der Ameise/Preise und unten in den Reitern mit den Kundengruppenpreise probieren. Da sind die Preise für Wawi und Shop getrennt. Hab ich aber selbst noch nicht gemacht.

sentinel777

Aktives Mitglied
31. März 2014
5
0

danke für den hinweis. leider konnte ich damit die preise für den webshop nicht anpassen. hab es auch mit einem aufschlag probiert, preise blieben unverändert.

hat noch jemand einen rat?

Würde es in mit der Ameise/Preise und unten in den Reitern mit den Kundengruppenpreise probieren. Da sind die Preise für Wawi und Shop getrennt. Hab ich aber selbst noch nicht gemacht.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.164
566
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH

amit die preise für den webshop nicht anpassen. hab es auch mit einem aufschlag probiert, preise blieben unverändert.

Nicht mit Aufschlag, probier erst einmal die "Spalte in Datei" zuzuordnen, da kannst du doch für die Wawi & Shop-Kundengruppen unterschiedliche Spalten aus der Importdatei festlegen.

Da sollte funktionieren

sentinel777

Aktives Mitglied
31. März 2014
5
0

hier die csv:

sku;asin;ean;title;price;quantity;image_url;condition_value;productgroup;os;brand;format;manufacturer;publish_date;publisher;language;running_time;active
"47937";"B002Q4F6C0";"4006680053486";"Lang lebe Ned Devine! - Arthaus Collection British Cinema";"29.99";"1";"http://ecx.images-amazon.com/images/I/414IC-OovTL._SL320_.jpg";"2";"DVD";"";"Ian Bannen, David Kelly, Fionnula Flanagan, Susan Lynch, James Nesbitt, Fintan McKeown, Shaun Davey";"PAL,Surround Sound,Widescreen";"STUDIOCANAL";"2010-01-21";"STUDIOCANAL";"german (Untertitel für Hörgeschädigte),german (Subtitled)";"87 minutes";"1"

hier die einstellungen meiner vorlage:

Feldzuordnungen
---------------
Artikelnummer [1] sku
EAN/Barcode [3] ean
Artikelname [4] title
Std. VK Brutto [5] price
Lagerbestand [6] quantity
ASIN [2] asin
Kategorie Level 1 [9] productgroup
Bild 1 Pfad/URL [7] image_url

Weitere Sprachen
----------------

Präfixe / Suffixe
-----------------

Verkaufspreise pro Kundengruppe und Plattform
---------------------------------------------
demoshop Endkunden + 2 Brutto [5] price

Staffelpreise pro Kundengruppe und Plattform
--------------------------------------------

Sonderpreise pro Kundengruppe und Plattform
--------------------------------------------

Webshop Aktiv
-------------
demoshop [18] active

Sichtbarkeiten
--------------

Standardwerte
-------------
Lagerbestand beachten N
Lagerbestand in Variationen N
Lagerbestand kleiner Null N
Stückzahl teilbar N
Mindestbestellmenge 0
Mindestlagerbestand 0
Puffer 0
Seriennummer-Artikel N
MHD Artikel (Mindesthaltbarkeitsdatum)0
Charge Artikel 0
Artikel nicht bestellbar 0
Artikelgewicht 0
Versandgewicht 0
Einheit Stk
Grundpreis (VPE) 0
Grundpreis Wert 0
Aktiv Y
Preisliste N
Top Artikel N
Neu im Sortiment N
Kein Bestellvorschlag 0
TARIC-Code 0
Lieferantenbestand 0
Ist Standardlieferant 1
Ist Dropshippingartikel 0
Ist Standard-Dropshippinglieferant0
Lagerbestand zusammenführen 0
Lieferzeit 14

Einstellungen
-------------
Importart : Neue Artikel importieren, vorhandene aktualisieren (1)
Identifizierung der zu aktualisierenden Artikel anhand: Artikelnummer
Serie zusätzlich zur Identifizierung heranziehen : nein, nur das Identifizierungsfeld
Vaterartikel ID-Feld ist : Artikelnummer
Nicht vorh. Variationen und -werte bei Variationskombinationsimport: Variationen und -werte beim Vaterartikel erstellen
Umwandlung von normalen Artikeln in Variationskombinationen erlauben?: Nein, es können nur neue Variationskombinationsartikel erstellt werden
Varkombis erben Bilder des jeweiligen Vaterartikels?: Ja, jedoch nur bei neu erstellen Datensätzen
Aktualisierung von Kategorien eines Artikels : Neue Kategorien beim jeweiligen Artikel hinzuimportieren
Aktualisierung von Preisen eines Artikels : Preise nur aktualisieren
Aktualisierung von Lieferantenartikeln eines Artikels: bestehende beibehalten, neue hinzuimportieren
Aktualisierung von Bildern eines Artikels : Neue Bilder importieren, vorhandene aktualisieren, wenn Bilddateigröße anders
Sollen gleiche Bilder als Bildverknüpfung importiert werden?: Ja, das erste Bild importieren, die restlichen verknüpfen
Dezimaltrennzeichen : ( . ) Punkt
Tausendertrennzeichen : ( , ) Komma
Beim Aktualisieren Artikelangaben nicht mit leeren Texten überschreiben: Ja, leere Texte nicht nutzen zur Aktualisierung von Artikelangaben
Importierte Bilder als Internetbilder markieren : Ja, damit sie in Shops verschickt werden
Sonderpreise aktualisierter Artikel löschen : Nein, vorhandene Sonderpreise sollen bleiben
Artikelnummern automatisch vergeben, falls nicht vorhanden: Ja, fortlaufende Nummer ab 1 und Präfix beachten
Aktualisierung vom Lagerbestand : alten Lagerbestand mit neuem überschreiben
Aktualisierung vom eBay Preis : nur Artikel, keine Angebotsvorlagen aktualisieren
Preise bis 10 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Preise zwischen 10-100 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Preise zwischen 100-1000 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten
Preise zwischen 1000-10000 € glätten zu : Nein, Preise nicht glätten

Lieferant: kein Standardlieferant
Steuerklasse: normaler Steuersatz
Versandklasse: standard
Warengruppe: keine StandardWarengruppe
Warenlager: Standardlager

Webshops standardmäßig aktiv:
- demoshop

Kundengruppensichtbarkeit in allen aktiven Shops standardmäßig aktiv: