AW: Artikel wiedereinstellen - bleibt der Artikelstatus / Verkaufshistorie erhalten
Hallo zusammen,
altes Thema und laut Wiki gibt es hierfür auch noch keine echte Lösung:
"Wiedereinstellen: Dies ist die altbekannte eBay Funktion, mit der Sie Auktionen zu vergünstigten Konditionen bei eBay nochmals einstellen können. Diese abgelaufenen Angebote sind in der Liste gelb hinterlegt.
Neueinstellen / Markierte Neueinstellen: Beide Funktionen sind identisch, bis auf die Möglichkeit bei
Neueinstellen, hier kann das Angebot vor dem Neueinstellen noch bearbeitet werden. Das ist bei
Markierte Neueinstellen nicht möglich. Ob die Angebote als komplett neue Angebote eingestellt werden oder als Relist (so dass das Produktranking vom Vaterangebot vererbt wird) hängt von 2 Dingen ab:
- 1. Ist in der Onlineverwaltung von eazyAuction unter Kaufabwicklung -> Einstellungen ganz unten bei Verknüpfung zum Ursprungsartikel herstellen der Haken gesetzt. Wenn der Haken hier nicht gesetzt ist, wird immer komplett neu eingestellt -> kein Relist. Dieser Haken ist dafür da, damit die aktuellsten rechtlichen Texte von eBay genommen werden, wenn Sie etwas an den bei eBay hinterlegten rechtlichen Texten verändert haben. Ein Relist erbt automatisch die Texte vom Vaterangebot. Bei einer Abmahnung und abgegebener Unterlassungserklärung könnte dies sonst zum Problem werden.
- 2. Handelt es sich bei dem Angebot um ein bereits relistetes Angebot, kann nicht nochmals relistet werden. Dann wird komplett neu eingestellt.
Zusammengefasst: Nutzen Sie
Neueinstellen bzw.
Markierte Neueinstellen und ist der Haken bei der Onlineverwaltung gesetzt (ist standardmäßig aktiv), dann versucht
eazyAuction die Angebote stets so einzustellen, dass das Ranking vererbt wird. "
Aber wie geht ihr damit in der Praxis um? Wenn ich das richtig verstehe, darf mein Angebot max. einmal auslaufen, damit es beim Wiedereinstellen das Ranking nicht verliert. Passiert es doch ein zweites mal, ist das ein erheblicher Wettbewerbsnachteil, weil ich mich dann in der Suche aug Platz 800 statt unter den ersten 10 wiederfinde.
Wie verhindert ihr, dass Angebote auslaufen? Ich habe zuletzt versucht den Preis utopisch hochzusetzen, wenn nur noch wenige Artikel auf Lager waren. So werden Käufe verhindert, bis der Artikel wieder ausreichend vorhanden ist. Das bringt allerdings etliche Kundenanfragen (was soll der hohe Preis?) mit sich und ist auch keine wirklich schicke und zuverlässige Lösung. Hat jemand einen besseren Vorschlag, oder arbeitet JTL sogar an einer Lösung? Aus meiner Sicht ist das eine wirklich wichtige Funktion.
Beste Grüße