Artikel wiedereinstellen - bleibt der Artikelstatus / Verkaufshistorie erhalten

micehm

Aktives Mitglied
14. Oktober 2009
17
0
Hallo,

schon seit längerem wird anhand der Verkaufszahlen, anhdn der Klicks und weiteren Punkten die Position eines Artikels in der Ebay-Suche bestimmt. Wenn ein Artikel über Ebay wiedereingestellt wird, so behält er diesen Status.
Nun meine Frage, ist das auch der Fall, wenn ich über EA wiedereinstelle?

Vielen Dank.
 

Sventana

Aktives Mitglied
10. Dezember 2008
40
0
AW: Artikel wiedereinstellen - bleibt der Artikelstatus / Verkaufshistorie erhalten

Hallo,

würde mich auch interessieren, ist ja mittlerweile mehr als wichtig um auf eBay zu verkaufen.

Bleibt der Status nur über eBay oder auch wenn ich es über die Wawi/ EA mache?

Falls nicht, was passiert wenn ich den Artikel über eBay wiedereinstelle?
In der Übersicht tauchen Sie dann in der Wawi wohl nicht auf aber die Verkäufe werden ganz normal übermittelt, oder?

Danke.

Grüße
Sven
 

Daniel1003

Aktives Mitglied
8. Juni 2011
91
3
AW: Artikel wiedereinstellen - bleibt der Artikelstatus / Verkaufshistorie erhalten

Dieses Problem wird hier im Forum schon seit 2008 diskutiert! Geht das nun oder nicht? Ohne so eine Funktion wird es extrem schwer gute Artikel vor dem Ausverkauf zu schützen. Es kann immer mal sein, das ein Artikel auf 0 läuft. Wie kann ich verhindern, dass er all sein Statistiken verliert?
 

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0
AW: Artikel wiedereinstellen - bleibt der Artikelstatus / Verkaufshistorie erhalten

Aktuell haben wir auch diese Situation dass der Artikel leergekauft wurde und nun soll er wieder Eingstellt werden mit der Verkaufshistorie, aber wie?

Wenn man auf "Neueinstellen" geht ist alles weg.

Gibt es denn hier evtl einen Ebay Guru der nen Trick kennt?
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Artikel wiedereinstellen - bleibt der Artikelstatus / Verkaufshistorie erhalten

Aktuell haben wir auch diese Situation dass der Artikel leergekauft wurde und nun soll er wieder Eingstellt werden mit der Verkaufshistorie, aber wie?

Wenn man auf "Neueinstellen" geht ist alles weg.

Gibt es denn hier evtl einen Ebay Guru der nen Trick kennt?

Da ich nicht mit eA arbeite, weiß ich nicht, ob hier ein Button "Wiedereinstellen" vorhanden ist.

Du kannst das aber auch direkt bei ebay machen. Wenn Du eingeloggt bist und den betreffenden Artikel aufrufst, hast Du ziemlich oben einen Punkt "Wiedereinstellen".
Einfach anklicken und im nachfolgenden Bild ganz unten auf "absenden" oder ähnlich klicken. Schon ist der Artikel wieder online. Dabei werden die bisherigen Verkäufe und das Ranking berücksichtigt. Was fehlt, ist die Angabe zu den verkauften Stück auf der Artikelseite.
Wenn Du mit einigen Angaben des Wiedereinstellens, z.B. Stückzahl, nicht einverstanden bist, kannst Du das nachfolgend über "Artikel bearbeiten" dann noch korrigieren.
 

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0
AW: Artikel wiedereinstellen - bleibt der Artikelstatus / Verkaufshistorie erhalten

Vielen Dank für deine Antwort Hajo11,

leider ist genau das eben das Problem. Wenn ein Artikel nun schon 100mal verkauft wurde kann man das beim Wiedereinstellen nicht erkennen da diese Verkaufshistorie nicht mit eingestellt wird. Klar, Ranking wird, auf den Artikel bezogen, übernommen.
Ich hatte gehofft dass ich nach einem Ausverkauf einfach die neue Stückzahl in die Vorlage angebe und dann in der aktiven Auktion (Festpreis) die verkauften und verfügbaren Stückzahlen sehen kann.
Aber dem ist scheinbar nicht so, schade :(

Naja, es gibt ja auch schlimmeres...

Dennoch vielen Dank.

MFG
 

Remigius

Aktives Mitglied
5. Januar 2013
96
6
AW: Artikel wiedereinstellen - bleibt der Artikelstatus / Verkaufshistorie erhalten

Das gleiche Problem habe ich momentan auch.

Unter "Abgelaufene Angebote gibt es ein Button "Wiedereinstellen". Vielleicht geht es damit. Ich werde es am Montag ausprobieren.

Dann hab ich mal eine Frage.

Kann ich die Menge eines laufenden Artikels aktualisieren? Wenn ja, wie geht das?

Grüße
 

racoon

Gut bekanntes Mitglied
9. August 2012
191
10
AW: Artikel wiedereinstellen - bleibt der Artikelstatus / Verkaufshistorie erhalten

Wie verhält es ich nun mit "Wiedereinstellen"?? Bei mir ist auch die Historie verloren gegangen. Die Käufer achten durchaus auf die verkaufte Menge. Daher finde ich das sehr wichtig!
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.648
512
Berlin
AW: Artikel wiedereinstellen - bleibt der Artikelstatus / Verkaufshistorie erhalten

Stimmt, eine Aussage dazu, wie man wiedereinstellen kann, ohne die Historie zu verlieren, wäre sehr hilfreich
 

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0
AW: Artikel wiedereinstellen - bleibt der Artikelstatus / Verkaufshistorie erhalten

Historie ist für immer weg!
Da diese nur von Ebay zur Verfügung gestellt wird und nicht von eazyauction.
Evtl. sieht das bei Afterbuy, DR und co. anders aus.
Bei JTL ist diese Hitorie definitiv futsch.

Ich würde mich freuen wenn mir da jemand widersprechen würde :)
 

hannibal

Aktives Mitglied
7. März 2012
66
3
AW: Artikel wiedereinstellen - bleibt der Artikelstatus / Verkaufshistorie erhalten

Hallo zusammen,

altes Thema und laut Wiki gibt es hierfür auch noch keine echte Lösung:

"Wiedereinstellen: Dies ist die altbekannte eBay Funktion, mit der Sie Auktionen zu vergünstigten Konditionen bei eBay nochmals einstellen können. Diese abgelaufenen Angebote sind in der Liste gelb hinterlegt.

Neueinstellen / Markierte Neueinstellen: Beide Funktionen sind identisch, bis auf die Möglichkeit bei Neueinstellen, hier kann das Angebot vor dem Neueinstellen noch bearbeitet werden. Das ist bei Markierte Neueinstellen nicht möglich. Ob die Angebote als komplett neue Angebote eingestellt werden oder als Relist (so dass das Produktranking vom Vaterangebot vererbt wird) hängt von 2 Dingen ab:

  • 1. Ist in der Onlineverwaltung von eazyAuction unter Kaufabwicklung -> Einstellungen ganz unten bei Verknüpfung zum Ursprungsartikel herstellen der Haken gesetzt. Wenn der Haken hier nicht gesetzt ist, wird immer komplett neu eingestellt -> kein Relist. Dieser Haken ist dafür da, damit die aktuellsten rechtlichen Texte von eBay genommen werden, wenn Sie etwas an den bei eBay hinterlegten rechtlichen Texten verändert haben. Ein Relist erbt automatisch die Texte vom Vaterangebot. Bei einer Abmahnung und abgegebener Unterlassungserklärung könnte dies sonst zum Problem werden.

  • 2. Handelt es sich bei dem Angebot um ein bereits relistetes Angebot, kann nicht nochmals relistet werden. Dann wird komplett neu eingestellt.
Zusammengefasst: Nutzen Sie Neueinstellen bzw. Markierte Neueinstellen und ist der Haken bei der Onlineverwaltung gesetzt (ist standardmäßig aktiv), dann versucht eazyAuction die Angebote stets so einzustellen, dass das Ranking vererbt wird. "

Aber wie geht ihr damit in der Praxis um? Wenn ich das richtig verstehe, darf mein Angebot max. einmal auslaufen, damit es beim Wiedereinstellen das Ranking nicht verliert. Passiert es doch ein zweites mal, ist das ein erheblicher Wettbewerbsnachteil, weil ich mich dann in der Suche aug Platz 800 statt unter den ersten 10 wiederfinde.

Wie verhindert ihr, dass Angebote auslaufen? Ich habe zuletzt versucht den Preis utopisch hochzusetzen, wenn nur noch wenige Artikel auf Lager waren. So werden Käufe verhindert, bis der Artikel wieder ausreichend vorhanden ist. Das bringt allerdings etliche Kundenanfragen (was soll der hohe Preis?) mit sich und ist auch keine wirklich schicke und zuverlässige Lösung. Hat jemand einen besseren Vorschlag, oder arbeitet JTL sogar an einer Lösung? Aus meiner Sicht ist das eine wirklich wichtige Funktion.

Beste Grüße
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.648
512
Berlin
AW: Artikel wiedereinstellen - bleibt der Artikelstatus / Verkaufshistorie erhalten

Verhindern, daß ein Artikel leergekauft wird, kann man nicht und selbst der hohe Preis ist kein vollständiger Schutz, weil z.B. ein lustiger Vogel von der Konkurrenz das sehen und dann gezielt den letzten Artikel wegkaufen kann, um dich raus zu kicken. Das ist mir leider schon mehrfach so passiert.
 

hannibal

Aktives Mitglied
7. März 2012
66
3
AW: Artikel wiedereinstellen - bleibt der Artikelstatus / Verkaufshistorie erhalten

Genau, dass ist auch nur eine nicht besonders schöne Notlösung. Gibt es eine bessere Notlösung?

Arbeitet JTL an einem Weg, Angebote mehrfach wieder mit Vererbung einzustellen? Das wäre die beste Lösung!
 

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0
AW: Artikel wiedereinstellen - bleibt der Artikelstatus / Verkaufshistorie erhalten

Wie soll das gehen?
JTL ist doch auch an die Ebay-Vorgaben gebunden...
 

hannibal

Aktives Mitglied
7. März 2012
66
3
AW: Artikel wiedereinstellen - bleibt der Artikelstatus / Verkaufshistorie erhalten

Bei ebay lässt sich ein Angebot immer wieder einstellen und es erbt die Platzierung bei Sortierung nach beliebtesten Artikeln.

Mehr will ich gar nicht ;)
 

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0
AW: Artikel wiedereinstellen - bleibt der Artikelstatus / Verkaufshistorie erhalten

Dann musst du deine Angebote über den Verkaufsmanager von Ebay verwalten.
 

hannibal

Aktives Mitglied
7. März 2012
66
3
AW: Artikel wiedereinstellen - bleibt der Artikelstatus / Verkaufshistorie erhalten

Dann werden sie zu Fremdangeboten = kein Bestandsabgleich, oder? Das wäre keine Lösung.
 

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0
AW: Artikel wiedereinstellen - bleibt der Artikelstatus / Verkaufshistorie erhalten

Ja, entweder oder.
Wobei...ich glaube man kann auch den Fremdangeboten eine Artikelnummer zuweisen, ist aber nur Halbwissen und sollte mal in der Wiki nachgelesen werden.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.648
512
Berlin
AW: Artikel wiedereinstellen - bleibt der Artikelstatus / Verkaufshistorie erhalten

Ok, angenommen, man stellt einen ausgelaufenen Artikel direkt bei eBay wieder ein und weist ihm über die "Fremdangebot" Funktion eine Artikelnummer zu. Gibts dann aus der Wawi die Möglichkeit, diese Artikel aus eA-Laufenden Angebote zu Pflegen oder ist man gezwungen, sich um solche Angebote nur noch direkt in eBay zu kümmern?
 

hannibal

Aktives Mitglied
7. März 2012
66
3
AW: Artikel wiedereinstellen - bleibt der Artikelstatus / Verkaufshistorie erhalten

Fremdangebot sind leider keine echte Alternative:

- keine Pflege aus EA
- keine Bestandsabgleich (Fremdangebote können zwar über die Bestandseinheit bei ebay mit dem WaWi-Artikel verknüpft werden, allerdings wird damit nur einseitig der Bestand in der WaWi reduziert, wenn ein Kauf stattfindet. Es wird aber andersherum NICHT der Bestand der WaWi an ebay übermittel
- Bestand in der WaWi wird erst reserviert, wenn die Zahlungsabwicklung abgeschlossen wurde. Einige ebay-Kunden überweisen allerding auch, ohne die Zahlungsabwicklung abzuschließen. --> Chaos im Bestand

Das 3 Nachteile, die mir spontan einfallen.

Ich verstehe noch nicht, warum sich direkt über ebay Artikel beliebig oft wiedereinstellen lassen, über die WaWi allerdings nur genau einmal. Bei technisch nicht möglich würde ich verstehen, wenn es gar nicht ginge (was auch schlecht ist), aber einmal?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Status: Artikel vergriffen andere Farbe geben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen