Neu Artikel Sortierung im Auftrag

kaipoetter

Neues Mitglied
1. Juni 2022
2
3
Hallo,
seit ich die 1.6 von JTL benutze, werden bei mir automatisch die Artikel in meinen manuell angelegten Aufträgen anders sortiert.
Auf dem Linken Bild sieht man, in welcher Reihenfolge die Artikel hinzugefügt werden sollen. Sobald ich dann in der Artikelsuche auf hinzufügen klicke, schmeisst er mir die im Auftrag "durcheinander" indem er mir diese nach der Artikelnummer sortiert.
Da ich diese aber genau so eingebe, wie der Kunde dieser per Mail bestellt, und er diese auch genauso sortiert auf dem Lieferschein erhalten soll, ist meine Frage ob ich dass jetzt jedes mal manuell in die richtige Reihenfolge verschieben muss oder gibt es dafür eine smartere Lösung? Ich könnte die Artikel einzeln hinzufügen, was das Problem zwar lösen würde aber bei mehreren Artikeln dann auf Dauer nicht sehr effizient wäre.

Sortierung.pngSortierung nach Hinzufügen.png

Liebe Grüße
Kai

• Gefällt mir
Reaktionen: Vattl und JoEvilSpell

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
271
76
Wir haben auch im Issue Tracker gevotet.

Wir tippen lange Kundenaufträge. Diese MÜSSEN in der Reihenfolge bleiben. wie der Kunde Sie bestellt hat.
Manuelles nachsortieren nervt!

Gruss, Pannscheck

• Gefällt mir
Reaktionen: Vattl

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.618
1.074
Der Status "Mittelfristig" spricht leider erfahrungsgemäß nicht unbedingt für eine schnelle Umsetzung.

Mit ein paar Jahren kann man da leider häufig rechnen.

• Wow

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.618
1.074
Hat von mir einen :thumbsup: bekommen, aber auch das ignoriert JTL fleißig.

Lass Dir mal auf der Startseite des Issue-Trackers die Tickets nach Votes sortiert anzeigen...

Von den 20 Tickets mit den meisten Votes sind 3 (zumindest rudimentär) umgesetzt und die anderen teilweise aus 2015, 2016, 2017,...

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.618
1.074
@pannscheck
Ich habe mir die Tickets zu dem Thema nochmal angesehen und bin noch auf diverse verwandte Tickets gestoßen. Eines davon ist auch in Bearbeitung.
Wenn Du Glück hast, ist Dein Thema damit auch erledigt.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-59083
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-61829
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-52795

Aber freu Dich nicht zu früh, die nächste Spezialität von JTL ist es, Bugs immer wieder neu einzubauen und dann wieder neu zu beheben. ;)

• Haha

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
585
264
Pünktlich zum Wochenende kam sie, die notification: WAWI-61573 rejected weil in der Wawi 1.7 gelöst ;)

Sorry JTL, ich bin echt ein Fan der Wawi und ihrer Möglichkeiten und ich glaube man sieht an meinem Post/Like-Verhältnis hier, dass ich euren Community Ansatz schätze. In solchen Momenten komme ich aber nur noch ins Forum/Issue Tracker, weil ich muss.
Das Ticket hat verhältnismäßig viele Votes (für einen Bug), der Bug betrifft ein im Geschäftsalltag wichtiges Software-Verhalten und trat von einer 1.6 Minor Version auf die andere auf. Das kostet uns und , ich bin mal so frei und geh einfach mal davon aus, viele andere jeden Tag Arbeitszeit im Verkauf und wurde jetzt einfach mal so auf unbestimmte Zeit verschoben. Laut Manuel wird es bis zur 1.7 zwar nicht solange dauern wie bis zur 1.6, aber man kann sich erfahrungsgemäß wohl sicher auf 1-2 Jahre einstellen, bis die Sortierung der Positionen nicht mehr durcheinander geworfen wird.

Natürlich weiss ich, dass hinter den Kulissen mehr zusammen hängt als das, was wir user davon sehen. Aber in dieser Form ärgert man sich als user mehr über Tickets/community driven development, als es Vorteile bringt.
Das voten kannst Du Dir schenken, das ist eigentlich nur was zum Zeit vertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

Vattl

Aktives Mitglied
3. Januar 2013
26
3
Wunderbar.
" in 1.7. gelöst"
Scheiße in 1.7.8.1. immer noch nicht gelöst.
Werden wir hier verscheißert?????
Sorry die harten Worte.
Aber ich bin verärgert..............:mad:😖😭😤🤬

Vattl

Aktives Mitglied
3. Januar 2013
26
3
Hallo
Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder.
Ich habe jetzt die Version 1.7.14.0 und die Reihenfolge der Artikel ist so wie ich sie über die Suchefunktion eingebe.
Endlich funktioniert es wieder.
DANKE an die, die es programmiert haben. 🤗 :thumbsup:👏👏

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel ändern Bilder erst, wenn alle Variationen gewählt wurden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Auswertung welche Kunden kaufen welche Artikel in Zeitraum x JTL-Wawi 1.11 3
Artikel Wareneingang buchen mit anderer Währung? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Artikel letzte 10 Versanddaten, sortiert nach Datum mit Plattform Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Versandklasse im Checkout am Artikel anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kein Versenden-Button wenn "Artikel vor dem Verpacken bestätigen" aktiv JTL-Wawi 1.11 1
Neu Versandklassen für Kategorien / Unterkategorien bzw. Artikel im Warenkorb User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
OTTO Artikel Zuweisung nicht möglich (1.11.6) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Neu ebay Angebote Vorlagen im Artikel JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel erkennbar machen wenn nur als Dropshippimg zur Verfügung gestellt wird JTL-Wawi 1.10 5
Beantwortet Keine Ausgabe des Artikelnamens (Artikel.Bezeichnung) im Artikeletikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Workflow: Artikel geändert -> bat-script ausführen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Erscheinungsdatum im Artikel aus Lieferdatum in Bestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Artikel Verkaufskanal aktiv JTL-Wawi 1.10 5
Teilbare Artikel NICHT für Kunden, nur für intern teilbar JTL-Wawi 1.11 5
Neu Versichern höherwertiger Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Ebay Artikel mit Fehlern / Export eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Neu Workflow Auslöser: Artikel gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Artikel Filter in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL WMS Mobile Inventur es werden keine vorhandenen Artikel angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Import Artikel ohne Kategorie JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dropshipping (Ausliefern) - Artikel nicht lieferbar // Euer Ablauf User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Artikel mit Bestand 0 ausblenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Einen Artikel in der POS in zwei MwSt. Varianten abbilden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Bestimmte 2 Artikel im Warenkorb sorgen für falsche/geringere Versandkosten JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Artikel EK-Preise bzw. Kosten JTL-Wawi 1.11 0
Artikel mit Bestand einen Einkaufstop setzen JTL-Wawi 1.11 3
Neu Ebay-Artikelimport triggert Workflow "Artikel geändert" nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel kaputt nach Inventur JTL-Wawi 1.7 0
Neu Filter Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Lieferschein entweder mit Stücklistenkomponente oder aber mit normalem Artikel ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Kundengruppenrabatt: Rabattbasis von UVP auf Bruttopreis pro Artikel umstellbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Konfigurator - Günstigster Artikel im Set kostenlos Plugins für JTL-Shop 2
Neu Erstupload Artikel, Bilder werden nicht auf Server geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel nach Storno weiterhin reserviert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Für jeden Artikel Bild1 löschen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Artikel Gehen nicht aus In Aufträge raus nach Versand JTL-Wawi 1.11 1
Neu Mit Ameise nur einen Artikel & die dazu gehörenden Varianten exportieren - wie? Schnittstellen Import / Export 3
Workflow Druckvorlage personalisierte Artikel JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Filter und Sortierung komplett ausschalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Sortierung nach Produkt Kategorie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0