Neu Artikel Sortierung im Auftrag

kaipoetter

Neues Mitglied
1. Juni 2022
2
3
Hallo,
seit ich die 1.6 von JTL benutze, werden bei mir automatisch die Artikel in meinen manuell angelegten Aufträgen anders sortiert.
Auf dem Linken Bild sieht man, in welcher Reihenfolge die Artikel hinzugefügt werden sollen. Sobald ich dann in der Artikelsuche auf hinzufügen klicke, schmeisst er mir die im Auftrag "durcheinander" indem er mir diese nach der Artikelnummer sortiert.
Da ich diese aber genau so eingebe, wie der Kunde dieser per Mail bestellt, und er diese auch genauso sortiert auf dem Lieferschein erhalten soll, ist meine Frage ob ich dass jetzt jedes mal manuell in die richtige Reihenfolge verschieben muss oder gibt es dafür eine smartere Lösung? Ich könnte die Artikel einzeln hinzufügen, was das Problem zwar lösen würde aber bei mehreren Artikeln dann auf Dauer nicht sehr effizient wäre.

Sortierung.pngSortierung nach Hinzufügen.png

Liebe Grüße
Kai

• Gefällt mir
Reaktionen: Vattl und JoEvilSpell

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
256
66
Wir haben auch im Issue Tracker gevotet.

Wir tippen lange Kundenaufträge. Diese MÜSSEN in der Reihenfolge bleiben. wie der Kunde Sie bestellt hat.
Manuelles nachsortieren nervt!

Gruss, Pannscheck

• Gefällt mir
Reaktionen: Vattl

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.586
1.046
Der Status "Mittelfristig" spricht leider erfahrungsgemäß nicht unbedingt für eine schnelle Umsetzung.

Mit ein paar Jahren kann man da leider häufig rechnen.

• Wow

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.586
1.046
Hat von mir einen :thumbsup: bekommen, aber auch das ignoriert JTL fleißig.

Lass Dir mal auf der Startseite des Issue-Trackers die Tickets nach Votes sortiert anzeigen...

Von den 20 Tickets mit den meisten Votes sind 3 (zumindest rudimentär) umgesetzt und die anderen teilweise aus 2015, 2016, 2017,...

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.586
1.046
@pannscheck
Ich habe mir die Tickets zu dem Thema nochmal angesehen und bin noch auf diverse verwandte Tickets gestoßen. Eines davon ist auch in Bearbeitung.
Wenn Du Glück hast, ist Dein Thema damit auch erledigt.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-59083
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-61829
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-52795

Aber freu Dich nicht zu früh, die nächste Spezialität von JTL ist es, Bugs immer wieder neu einzubauen und dann wieder neu zu beheben. ;)

• Haha

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
496
220
Pünktlich zum Wochenende kam sie, die notification: WAWI-61573 rejected weil in der Wawi 1.7 gelöst ;)

Sorry JTL, ich bin echt ein Fan der Wawi und ihrer Möglichkeiten und ich glaube man sieht an meinem Post/Like-Verhältnis hier, dass ich euren Community Ansatz schätze. In solchen Momenten komme ich aber nur noch ins Forum/Issue Tracker, weil ich muss.
Das Ticket hat verhältnismäßig viele Votes (für einen Bug), der Bug betrifft ein im Geschäftsalltag wichtiges Software-Verhalten und trat von einer 1.6 Minor Version auf die andere auf. Das kostet uns und , ich bin mal so frei und geh einfach mal davon aus, viele andere jeden Tag Arbeitszeit im Verkauf und wurde jetzt einfach mal so auf unbestimmte Zeit verschoben. Laut Manuel wird es bis zur 1.7 zwar nicht solange dauern wie bis zur 1.6, aber man kann sich erfahrungsgemäß wohl sicher auf 1-2 Jahre einstellen, bis die Sortierung der Positionen nicht mehr durcheinander geworfen wird.

Natürlich weiss ich, dass hinter den Kulissen mehr zusammen hängt als das, was wir user davon sehen. Aber in dieser Form ärgert man sich als user mehr über Tickets/community driven development, als es Vorteile bringt.
Das voten kannst Du Dir schenken, das ist eigentlich nur was zum Zeit vertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

Vattl

Aktives Mitglied
3. Januar 2013
24
3
Wunderbar.
" in 1.7. gelöst"
Scheiße in 1.7.8.1. immer noch nicht gelöst.
Werden wir hier verscheißert?????
Sorry die harten Worte.
Aber ich bin verärgert..............:mad:😖😭😤🤬

Vattl

Aktives Mitglied
3. Januar 2013
24
3
Hallo
Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder.
Ich habe jetzt die Version 1.7.14.0 und die Reihenfolge der Artikel ist so wie ich sie über die Suchefunktion eingebe.
Endlich funktioniert es wieder.
DANKE an die, die es programmiert haben. 🤗 :thumbsup:👏👏

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel stehen auf eingestellt erscheinen aber nicht bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Workflow Artikel Erscheint am Datum überschritten, Bestandsführung aktivieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu COUPON - auf bestimmte Artikel beschränken Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Artikel mehreren Kategorien per Ameise zuordnen JTL-Wawi 1.9 3
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Idee: Artikel-, Sammel- und VPE-Etikett (oder auch Gebinde) verfügbar machen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) - Kein product.push (oder andere Artikel Updates) über Worker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu HOOK_PRODUCTFILTER_GET_BASE_QUERY - Artikel korrekt ausfiltern. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu EBAY Keine Rückmeldung ob Artikel eingestellt wurde eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Anzahl Artikel in der Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Inaktiver Artikel taucht noch im Suchfeld des Shops auf Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Auswertung & Statistik Cross Selling Artikel JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu "Artikel-Label" auf Etiketten ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
In welche Länder wird ein Artikel verkauft? Report erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Artikel Bestandsimport via Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu WMS Mobile Wareneingang: Etikett für Artikel drucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Hochladen Artikel nicht möglich wg. Fehler (Shopware) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet eigene Chargen Übersicht für "Verknüpfte Artikel" Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Größentabelle bei Artikel anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu Export von Artikelnummern, in denen ein Artikel als Komponente enthalten ist mittels JTL-Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Läd keine Kategorien oder Artikel hoch Onlineshop-Anbindung 0
Neu Abbruch Übertragung JTL/WooCommerce wenige Artikel Onlineshop-Anbindung 0
Neu Neuen Artikel anlegen (innerhalb der Auftragsverwaltung) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Artikel ohne Bestand auf "Inaktiv" setzen Shopware-Connector 1
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Einen Artikel nur Teilweise gutschreiben, dabei mit Versandkosten verrechnen JTL-Wawi 1.7 0
Kurz- Langbeschreibung Artikel lässt sich für den Ausdruck nicht einstellen bzw. abstellen. JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst JTL Shop - Artikel Konfigurator - Menge veränderbar Templates für JTL-Shop 2
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
Neu Inaktive Artikel werden zu Amazon geladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Artikelbeschreibung für diverse Artikel ergänzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Mediendateien aus Artikel sortimentsübergreifend entfernen JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Artikel trotz lagerbestand als nicht lieferbar angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Preise deaktivieren, aber trotzdem Artikel hochladen. Shopify-Connector 2
SQL-Abfrage – Stückliste-Artikel ausblenden, nur einzelne Positionen anzeigen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel erstellen mit einem Lagerplatz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
HILFE - Barcode läßt sich nicht mehr scannen (Artikel.EAN, "EAN 128") JTL-Wawi 1.6 6
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Workflow: Prüfung, ob mehrere Artikel in einem Auftrag sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel für spezielle Kunden ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Der Artikel steht "In Aufträgen" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workflow in "Artikel" starten wenn ausgeliefert? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikeletiketten • Variable Artikel.Bezeichnung funktioniert nicht, liefert kein Output Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Warenkorb Formular: Zwei oder mehr Artikel gleichzeitig in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Artikel bearbeiten = oft Wawi-Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bild im Blog-Artikel ändern geht nicht. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3