Gelöst Artikel nach Datenabgleich in JTL-POS doppelt und dreifach

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
19
0
Nach dem Datenabgleich mit der JTL-Wawi sind manche Artikel in JTL-POS mehrfach vorhanden. Das Kuriose dabei ist, dass in JTL-POS bei manchen mehrfach vorhanden Artikeln auch ein unterschiedlicher Bestand vorhanden ist.
Ganz heftig wird es dann, dass die Gefahr besteht, dass Aufträge, bei denen so ein mehrfach vorhandener Artikel benutzt wurde, mit unter in der Wawi DOPPELT ankommen, wobei immer ein Auftag ordnungsgemäß als verpackt und versendet und somit abgeschlossen gekennzeichnet wird und der andere auch auf Lieferstatus "ausstehend" steht. Die externe Auftragsnummer aus JTL-POS ist hier jedes mal die gleiche.
Wann ein Auftrag doppelt erstellt wird und wann nicht, konnten wir hier noch nicht nachvollziehen.
Was daran aber richtig richtig unangenehm ist, ist der Umstand, dass man den "ausstehenden" Auftrag weder löschen noch stornieren kann, weil er immer auf der Pickliste steht. Mit Picklisten haben wir bislang noch überhaupt nie gearbeitet, jedenfalls nicht bewusst.
Wir haben das bislang nur so lösen können, dass wir den abgeschlossenen Auftrag retouniert haben, mit allem was dazugehört und dann den "ausstehenden" Auftrag ausgeliefert haben.
Weiß jemand, wie diese Fehler, die für uns offensichtlich zusammengehören vermieden werden können?
Welche Infos werden evtl. noch zur Fehlerbehebung von uns benötigt?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Viele liebe Grüße Ela
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.245
93
Hallo,
die POS zeigt in der Artikelverwaltung auch inaktive Artikel (anders als die Wawi). Beim Verkauf werden diese nicht angezeigt.

Ich gehe davon aus das es inaktive Artikel sind, das kann man erkennen an der externen Id, die ganz unten in den Artikeldetails angezeigt wird.
Wenn die unterschiedlich ist, dann sind die Artikel doppelt in der Wawi vorhanden. Die sollten dort bereinigt werden.
 

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
19
0
Hallo Janusch,
vielen Dank für Deine Antwort.

Leider sind es weder inaktive Artikel, noch sind die Artikel mehrfach in der Wawi vorhanden.

z. B. ist der untere Artikel mit unterschiedlichen Beständen vorhanden.

Richtig ist immer der niedrigere Bestand.

Wir haben dafür keine Erklärung.

Wir haben einmal folgendes probiert:

1. den Artikel in der WaWi für JTL-POS "rausgenommen" - die Synchronisation abgewartet
2. der Artikel war nur noch zwei mal vorhanden, auch nachdem wir den Artikel in der WaWi für den Shop wieder freigegeben haben.

Den o. g. Vorgang haben wir wiederholt, dann ist zwar der Artikel nur noch in JTL-POS nur noch einmal vorhanden, aber ohne Bild und mit einem falschen Bestand (in diesem Fall mit 9 x statt der richtigen 8 x)

Edit: nach einem weiteren Entfernen und hinzufügen ist dann tatsächlich der korrekte Bestand und das richtige Bild vorhanden.

Ich vermute somit einen Fehler beim 1. Import der Artikeldaten.

Sehr seltsam das alles.

Viele Grüße Ela
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.245
93
Hallo,
was steht als "Externe Id" wenn man zwei solche gleiche Artikel in der Kasse zum editieren öffnet (ganz unten)?
 

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
19
0
Hallo, die externe ID, hier bezeichnet als "interner Schlüssel" ist bei den mehrfach vorhandenen Artikel immer identisch.

Bei einigen Artikeln haben wir das nun zunächst gelöst, dass wir den Artikel x mal deaktiviert und wieder aktiviert haben (x = anzahl des Vorkommens in jtl-pos).
Danach ist er nur noch 1x vorhanden und auch mit dem korrekten Bestand.

Besonders oft trat dieses Phänomen bei Artikeln mit Varkombis auf.
 

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
19
0
Hallo Achim,

jein - bei neuen Artikeln ist es nicht mehr aufgetreten - doch ich habe noch einige Artikel mehrfach in JTL-POS - noch aus der Erstbestückung. Aus zeitlichen Gründen konnte ich den kompletten Datenbestand noch nicht durchgehen und nach der oben beschriebenen Vorgehensweise bereinigen. Hier und da tauchen noch Artikel eben mehrfach auf.

Bei in der Zwischenzeit neu angelegten Artikeln ist es bislang noch nicht wieder aufgetreten.

Viele Grüße
Ela
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü