Neu Artikel Kombi und Set - JTL vs Shopify

jrosemeier

Aktives Mitglied
29. Juli 2022
38
8
Berlin
Hi Leute,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich werde bisher nicht daraus schlau.
Ich habe u.a. folgende 2 Artikel Szenarien und finde bisher nicht konkret heraus, wie das ordentlich umzusetzen ist.

Ziel wäre in beiden Fällen ein einzelner Artikel im Shopify shop.
1)
- Artikel Kombo
- 1 Artikel in JTL WaWi => 1 Artikel in Shopify
- bestehend aus 2 Lieferanten-Artikeln

Wie kann ich am simpelsten ein Artikel definieren, der aus 2 Lieferanten-Artikeln besteht?
- 1 Artikel JTL (und Shopify) mit interner Artikelnummer
- bestehend aus 2 Lieferantenartikel mit 2 unterschiedlichen Lieferanten Artikelnummern
Für Bestandsführung und Beschaffung wäre es sehr wichtig, bei einer Bestellung des Sets, immer zu wissen,
dass ich 2 bestimmte Artikel vom Lieferanten benötige.

2)
- Artikel Set
- 1 Artikel in JTL WaWi => 1 Artikel in Shopify

Wie kann ich korrekt ein Set definieren. Wir haben z.B. einen Lieferanten-Artikel "Tasse".
Den möchten wir im Shop aber nur als 4er Set verkaufen und nicht einzeln.
Beim Lieferanten können wir diese auch einzeln bestellen.
Wie würde man dies in JTL definieren?
Wenn ich eine Shopify Bestellung für Artikel "Shopify001" erhalte, muss JTL ja wissen, es benötigt z.B. 4x Lieferanten-Artikel "LIEF001". Bei 2 Bestellungen = 2x4

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.535
319
Landsberg am Lech
zu 1)
Dazu musst du drei Artikel anlegen. Jeweils die Artikel die du vom Lieferanten bekommst. Diese führen auch den Bestand.
Der dritte Artikel ist der Shop-Artikel. Aus dem machst du eine Stückliste und hinterlegst dort, dass er aus je einmal jedem Lieferantenartikel besteht.

https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/stuecklisten-anlegen/

zu 2)
Genau das gleiche. Du legst einen Artikel an, der einmal der Tasse entspricht. Dann noch einen zweiten Artikel der wieder eine Stückliste wird. Hier gibst du dann an, dass der Artikel 4 mal aus der Einzeltasse besteht. Die Einzeltasse führt wieder den Bestand.

darüber weiß die Wawi immer genau Bescheid.

• Gefällt mir
Reaktionen: jrosemeier

jrosemeier

Aktives Mitglied
29. Juli 2022
38
8
Berlin
Danke, werde das mal versuchen.
Ich frage mich dabei, ob bzw wie der Bestand des "Stücklisten" Artikel dann im Shop dargestellt wird. Werde es mal testen.

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.535
319
Landsberg am Lech
Wenn du 4 einzelne Tassen auf Lager hast, ist die Stückliste damit einmal auf Lager.
Im JTL Shop kann man einstellen ob die Komponenten angezeigt werden sollen oder nicht. Bei Shopify meine ich dass da standardmäßig nichts angezeigt wird

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Erscheinungsdatum im Artikel aus Lieferdatum in Bestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Artikel Verkaufskanal aktiv JTL-Wawi 1.10 5
Teilbare Artikel NICHT für Kunden, nur für intern teilbar JTL-Wawi 1.11 5
Neu Versichern höherwertiger Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Ebay Artikel mit Fehlern / Export eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Neu Workflow Auslöser: Artikel gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Artikel Filter in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL WMS Mobile Inventur es werden keine vorhandenen Artikel angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Import Artikel ohne Kategorie JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dropshipping (Ausliefern) - Artikel nicht lieferbar // Euer Ablauf User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Artikel mit Bestand 0 ausblenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Einen Artikel in der POS in zwei MwSt. Varianten abbilden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Bestimmte 2 Artikel im Warenkorb sorgen für falsche/geringere Versandkosten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikel EK-Preise bzw. Kosten JTL-Wawi 1.11 0
Artikel mit Bestand einen Einkaufstop setzen JTL-Wawi 1.11 3
Neu Ebay-Artikelimport triggert Workflow "Artikel geändert" nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel kaputt nach Inventur JTL-Wawi 1.7 0
Neu Filter Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Lieferschein entweder mit Stücklistenkomponente oder aber mit normalem Artikel ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Kundengruppenrabatt: Rabattbasis von UVP auf Bruttopreis pro Artikel umstellbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Konfigurator - Günstigster Artikel im Set kostenlos Plugins für JTL-Shop 2
Neu Erstupload Artikel, Bilder werden nicht auf Server geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel nach Storno weiterhin reserviert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Für jeden Artikel Bild1 löschen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Artikel Gehen nicht aus In Aufträge raus nach Versand JTL-Wawi 1.11 1
Neu Mit Ameise nur einen Artikel & die dazu gehörenden Varianten exportieren - wie? Schnittstellen Import / Export 3
Workflow Druckvorlage personalisierte Artikel JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu spezieller Artikel maximal 1 Stück je Kunde User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Mehrere Artikel, aus mehreren Aufträgen in einer Retoure bearbeiten - How? JTL-Wawi 1.10 1
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 10
Eine GTIN zwei Artikel JTL-Wawi 1.8 4
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Artikel temporäre Filter JTL-Wawi 1.11 0
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gespeicherter Warenkorb - bleiben die Artikel reserviert? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3