Neu Artikel für Muster ausbuchen

Jazmin83

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
17
1
Hallo,

seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema, wie wir am sinnvollsten Artikel für Musterstücke ausbuchen können. Da diese ja zum EK ausgebucht werden müssen. Bislang haben wir einen einfachen Kassenvorgang mit 100% Rabatt gemacht, damit die Bestände zumindest stimmen.

Ich hab schon überlegt, ob man sich als Kunden anlegt und die Differenz vom EK zum VK in % als Rabatt gibt. Da aber natürlich nicht immer auf die einzelnen Prozente gerechnet werden können, wenn komisch Beträge bei der Kalkulation rauskommen und man da mal 15 ct oder so draufrechnet beim VK, wird hier ebenfalls die Rechnung nicht richtig aufgehen. Gibt es die Möglichkeit, wenn ich uns als Kd anlege und eine Kundengruppe erstelle dann die EK zuzuweisen? Oder einen anderen Weg?

Es geht um Artikel wie z.B. Kreativpapiere, die wir ausbuchen wollen um Musterstücke zu erstellen.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.626
405
Warum müssen die zum EK ausgebucht werden? Dann verkauft ihr euch die ja selber und habt mit dem Musterstück keine Kosten. Tatsächlich kostet euch das Muster dann aber doch den EK, also 100% Verlust am Artikel, was durch die 100% Rabatt ausgedrückt wird... eigentlich würde es doch reichen die Artikel einfach im Bestand auszubuchen und zu erläutern warum... oder verstehe ich das falsch?

Jazmin83

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
17
1
Zum besseren Verständnis hätte ich vielleicht noch schreiben sollen, dass es in erster Linie für die Buchhaltung ist. Uns reicht es auch, wenn der Bestand angepasst wird. Jedoch fehlen dann die richtigen Gegenbuchungen.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.626
405
Na wenn kein Geld fließt brauchts doch auch keine Buchhaltung, oder? Man muss doch nur erklären, was mit den Artikel passiert ist...

Ansonsten würden die halt eingekauft und sind damit in der Buchhaltung erfasst...

Wenn du jetzt natürlich einen Beleg schaffst, musst du den buchen, aber du musst ja keinen Beleg erstellen... einfach eine minusbuchung mit entsprechendem Kommentar und fertig...

Jazmin83

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
17
1
Wenn es richtig laufen soll, müssen auch diese Vorgänge für die Buchhaltung belegt werden. "Keine Buchung ohne Beleg". Man muss nachweisen können wohin die Ware gegangen ist.

Ich glaube wird werden es einfach wie bislang als Kassenvorgang mit Rabatt tätigen und die Belege anheften. Ich hab schon viel zu dem Thema gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.626
405
Ich bin kein Fachmann in dem Bereich, aber "Keine Buchung ohne Beleg" im Sinne der Buchhaltung trifft eigentlich nur für Geldflüsse zu, die hast du ja hier nicht...

Der "Beleg" für die Warenbewegung ist der Kommentar, den du bei der Ausbuchung angibst und der ist in der Bewegungshistorie des Artikels ersichtlich... Ich denke damit ist der Aufzeichnungspflicht genüge getan und Du kannst jederzeit nachweisen, was mit den Artikeln passiert ist. Ich habe zum Beispiel teils ablaufende Ware. Da mach ich doch auch keine Rechnung sonder mache eine Minusbuchung mit dem Vermerk "MHD abgelaufen", fertig... Ist vom Verfahren her das Gleiche Problem...

Du machst Dir das viel zu kompliziert... Zumal Du Rechnungen und Buchungsvorgänge erzeugst, die unnötig sind und Deine Buchhaltung nur aufblähen und Aufwand und Kosten erzeugen. Wenn Du Muster für Deinen Geschäftszweck erzeugst, dann sind die Entnahmen der Artikel ja Geschäftskosten und die hast du doch schon mit dem Einkauf der Artikel und der Rechnung dazu erfasst. Du verkaufst Dir doch die Sachen nicht selbst...

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
407
@Jazmin83 - Ich würde hier ganz anders vorgehen, denn wie @NETZdinge.de ja schon ganz richtig angemerkt hat, verkaufst Du Dir ja die Ware ja nicht selber, sondern ganz im Gegenteil, die Ware und damit auch deren Wert bleibt in der Firma und sogar im Bestand!

Eigentlich ist das Ganze also völlig analog zu meiner Situation: Ich kaufe Medizintechnik-Geräte und von - sagen wir mal - 100 gekauften EKG Geräten brauche ich 2 für interne oder Demo Zwecke. Also habe ich mir ein Lager namens "'Demolager" angelegt und buche die Geräte einfach per Korrekturbuchung vom Standarlager ins Demolager. Das ist absolut kostenneutral, ich versaue mir nicht durch virtuelle Verkäufe an mich selbst die Statistik und vor allem stimmt auch die Inventur!

Lege artis nach Buchhaltungslehrbuch machst Du eine Warenveredelung und müsstest hier völlig hypertroph Krams rumbuchen, aber vergiss das, ich würde sagen "kleiner Dienstweg", die Ware war bei Dir und bleibt bei Dir, nur liegt sie nach der Korrekturbuchung halt statt im Standardlager nun im "Musterlager" ... ;)

Jazmin83

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
17
1
Vielen Dank für eure Antworten.

Wir werden hier nochmal unsere grauen Zellen anregen und überlegen welcher Weg für uns am sinnvollsten ist auch von der Umsetzung

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Startseite zusätzliche Anzeige - Artikel wieder lieferbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Shop zeigt keine Artikel mehr Fehler 500 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Amazon Artikel-Highlights JTL-Wawi 1.7 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2
Fehlermeldung beim Artikel erstellen JTL-Wawi 1.11 3
Probleme beim Shopify-Abgleich: Artikel trotz erfolgreichem Abgleich nicht in Shopify auffindbar JTL-Wawi 1.11 1
Neu Verkaufskanal Sichtbarkeit Zuweisung Artikel in Shopware gelöscht - Connector Bug? Shopware-Connector 2
Eigenes Feld aus Artikel auf Lagerpackliste ausgeben JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikel-Menü zurück Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL Artikel-Maske leer/verschoben (1.11.7) JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ein Artikel in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Suche 10–15 JTL-Shops für kostenlose JTL-Shop-Analyse (verschiedene Branchen) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Wroker macht keinen abgleich für Kaufland JTL-Wawi 2.0 8
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Wie lange braucht ihr aktuell für die Anlage eines neuen Artikels? JTL-Wawi App 3
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Tool für Abrechnung von Fulfillment Dienstleistungen Arbeitsabläufe im Fulfillment Network 0
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Keine Labels für Warenpost international über Packtisch JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikelname & Beschreibung angepasst für jeweiligen Marktplatz Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
API 2.1 für OnPrem? JTL-Wawi 2.0 6
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Neue Kennzeichnungspflicht für Elektrogeräte (Altgeräterücknahme) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Exportgenehmigung / Ausfuhrgenehmigung automatisch für Auslandskunden als Aufpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2