Neu Artikel bei Amazon Prime und nicht-Prime verkaufen - ohne FBA

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
217
31
Hallo zusammen,

ist es möglich, dass ich bei Amazon den gleichen Artikel (exklusiver Artikel vom Händler, nennen wir ihn Aritikel_1) mit Prime-Option und ohne Prime-Option verkaufe. Versand ist immer durch Händler.

D.h. wenn im Amazonangebot nachschaue bei Neu(2), dann sollte dort stehen:
Aritkel_1 55,99 € Prime
Artikel_1 49,99 € Standardversand

Ist das möglich oder verstößt das grundsätzlich gegen Amazon-Richtlinien?

Danke und viele Grüße
Christian

Michael Rose

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2019
179
25
Hallo,

in wie fern es gegen die Amazon-Richtlinien verstößt, würde ich mich an Deiner Stelle an Amazon wenden und mich da absichern. Ich kenne Fälle wo Amazon dies angemahnt hat ABER da gibt es tatsächlich sehr unterschiedliche Aussagen. Was ich Dir aber aus Erfahrung sagen kann, dass es bei einem Doppellisting durchaus vorkommen kann, dass das Primeangebot die BuyBox verliert wenn man beides anbietet und die Preise zu weit auseinander liegen. Das sollte man dabei beachten und auch im Auge behalten.

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
330
78
@Christian_MIMO

Laut dem letzten SFP-Key-Account-Manager von Amazon mit dem ich gesprochen habe stellt die doppelte Listung ,wie von Dir beschrieben, kein Problem da.
Ich nehme ja an Du meinst das so wie es bei dieser ASIN B00RZE7ZUC von "brands-***-babys" gehandhabt wird. Da tritt aber auch genau das auf, was @Michael Rose beschreiben hat. In der Kategorieansicht kein Prime-Logo, selbst wenn man danach vorselektiert wird das Produkt nicht angezeigt.

ABER: Fragst Du 10 Amazon-Mitarbeiter bekommst Du 12 Antworten. ;)

Vielleicht hilft Dir ja auch der folgende Thread: https://forum.jtl-software.de/threads/fba-und-fbm-parallel-mit-gleichen-artikeln.119277/

In der Hilfe von Amazon wird man da wahrscheinlich auch nicht zu finden. Somit bleibt nur die Möglichkeit es einfach zu machen und das "Risiko" einzugehen. Alternativ sorgst Du dafür, dass Du das Produkt mit dem Eigenversand erst aktivierst wenn Du kein Bestand beim FBA bzw. SFP-Artikel hast. Ich nehme aber nicht an, dass Du das wolltest. ;)

MfG

McAvity

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
3.717
505
Interessante ASIN....
BB hat Engel...aber mit einem 2 Tage Versand. Wie soll das gehen (ohne Prime)? NACHTRAG: ok, das ist dieser 2-Tage Premiumversand, den man selbst machen kann, ohne Prime, halte ich für vollkommen gefährlich in der jetzigen Zeit, aber ok).

Das was hier brand-baby macht ist gang und gäbe, haben wir schon seit X Jahren so (FBM+ FBA).
Ich habe sogar zufällig heute ein paar Doppellistings (FBM) gelöscht, die früher PRIME waren. Genau bei 2 davon, hatten wir endlos lange Falldiskussionen und Tels (zum glück nicht mit den Amaindern) mit Ama, sogar das hat niemanden interessiert. Ist ja auch im Sinne von Ama.
Mit der BB kanns zwar etwas tricky werden, aber wenn du dann halt kein PRIME ausliefern musst und trotzdem den Zuschlag bekommst, sparst dir halt noch Versandkosten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Bearbeitung Mit dem Amazon Lister einen Artikel bei Amazon Hochladen. Kategorien bei mir auf Englisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Artikel bei amazon inaktiv schalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel wird bei Amazon gelistet und in Wawi übertragen Bestandproblem Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst Kategorietext wird bei nur einem Artikel nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Artikel-Pull bei Varkombis: Alle haben den Namen des Vaterartikels Gambio-Connector 5
Neu Farbe des Button zum Artikel bei Variationen ändern Templates für JTL-Shop 6
Neu Keine Artikel auf Rechnung bei neuem Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zusätzlichen kurzen Link erstellen für Artikel bei Aktion (evt. permalink?) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Verschiedene Verkaufseinheiten bei einem Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Falscher Artikel bei Positionen Verknüpft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Meine Artikel samt eigener Attribute mit Ameise importieren Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Offen Artikel nochmal vom Shop abrufen aber nichts in den Shop übertragen Allgemeines zu den JTL-Connectoren 3
Neu Kostenlosen Bonus Artikel für beschränkte Zeit User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '16' nicht unterstützt. Shopify-Connector 4
Neu Preise der Artikel Var. Kombis ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Mwst. beim Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Versand: Onlineshop-Artikel wird nicht in "Lieferbar" verschoben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Grundrabatt auf (fast) alle Artikel Fragen rund um LS-POS 4
Neu Artikel > Verkaufszahlen + VK Brutto Durchschnitt Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Versandliste mit Artikel in Kurzfassung Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Gelöst Artikel in WAWI nicht sichtbar, aber im JTL-Shop Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Offen Template für neue Artikel/Kategorien mit Gambio-Attributen Gambio-Connector 2
Offen Bug beim Abgleich gefüllte Wawi in leeren Gambio Shop - alle Artikel landen auch in der Top-Kategorie Gambio-Connector 1
Neu SQL Abfrage - WMS Lagerplatz - Flop Artikel Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Erstes Bild vom Artikel in Email Vorlage Frage zum Produkt einfügen ?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Anregung: Komplette Artikel einfach zwischen zwei Wawis transferieren bzw. kopieren JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Top-Artikel per Worker setzen / entfernen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel mit variabler Länge richtig anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatztext beim Artikel im Sofortauftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
In Bearbeitung Artikel auf Bestellvorschlag obwohl kein Bestandsartikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Falscher Artikel in der Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Artikel Etikett druckt keinen EAN 12 Code aus Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nicht rabattierbare Artikel Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Gelöst Artikel pro Seite ... Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Anzahl Artikel in WAWI falsch - Sync mit Onlineshop nicht möglich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Artikel für Amazon sperren Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Artikel mit Grundpreis / Verkaufseinheit - Einheit fehlt im Shop JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Neu Zwei Steuern in einem Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Offen Für alle Artikel Attributwerte nicht überschreiben Shopify-Connector 1
Neu Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Set Artikel in Varkombi - Hilfe Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu artikel ist nur einmalig pro Kunden Emailadresse bestellbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Plugin Entwicklung - Artikel in den Warenkorb legen -> Warenkorb Gesamtsumme falsch Plugins für JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel mit Variationskombination als Favorit - Mengenauswahl funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Ebay-Vorlagen von inaktiven Artikel löschen eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Lagerbewertung mit Artikel-EK Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Artikel-Suchfeld in Aufträgen mit Sonderzeichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel im Shop obwohl nicht in Wawi für Shop angehakt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel Eigene Felder initialisieren, sobald der Artikel angelegt wird? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Für diesen artikel existiert ein ebay angebot diese zeichnung darf nicht geändert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3