Neu Arbeitet JTL-Worker auch wenn der PC ausgeschaltet ist?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

SLCH

Neues Mitglied
17. April 2023
2
0
Hallo zusammen

Ich bin noch recht neu hier und habe mich soeben gefragt, ob der JTL- Worker die Lagerbestände, Bestellungen etc. auch synchronisiert wenn mein Computer ausgeschalten ist.

Ich danke euch bereits jetzt schon für eure Hilfe. :):thumbsup:
 

Georg964

Sehr aktives Mitglied
25. März 2022
200
55
Hallo zusammen

Ich bin noch recht neu hier und habe mich soeben gefragt, ob der JTL- Worker die Lagerbestände, Bestellungen etc. auch synchronisiert wenn mein Computer ausgeschalten ist.

Ich danke euch bereits jetzt schon für eure Hilfe. :):thumbsup:
Das kommt darauf an auf welchen Rechner/Server deine Datenbank und der Worker läuft. Läuft die DB, der Worker auf der Kiste die du abschaltest, läuft da natürlich nichts mehr.
Wenn die DB, der Worker auf einem Server läuft, funktioniert das 24 Stunden am Tag unabhängig davon ob du deinen (Client-) Rechner abschaltest.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.355
381
Der Worker arbeitet natürlich nur dann, wenn das Gerät auf dem der Worker installiert ist auch angeschaltet ist.
Du musst also einen Computer mit dem Worker immer laufen lassen.
 

ELO63

Aktives Mitglied
24. November 2022
144
8
Bremen
Hallo,
wenn es auf den Server läuft den Du selber hostest und der ausgeschaltet ist dann nicht, aber wenn Du Ihn woanders hostest, also die wawi ist bei einem anderen hoster auf dem Server dann ja.
mfg
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.374
852
Ja das könnte man, aber die wenigsten lassen einen PC Lokal 24 Stunden. Das ist bei einem VServer anders :)

Ist ja richtig, aber dennoch muss ja irgendwo die DB 24/7 laufen.
Ohne DB bringt mir ja der Worker nichts. :)

Dann würde ich immer zu einem DB- Hosting / RDP-Hosting tendieren, wo auch der Worker gleich mit ausgeführt wird oder aber sowieso alles lokal machen und damit dann den VServer komplett einsparen. :)
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.355
381
Das setzt aber wenisgstens ein Windows-System voraus. ;) Wer hat denn so was noch? 😂
Der Worker läuft doch eh nur auf einem Windows System.
Ich muss also in jedenfall eine VM mit Windows aufsetzen. Entweder auf einer Kiste bei mir im Haus oder irgendwo in einem Rechenzentrum gehostet.
Wenn auf der Kiste bei mir im Haus dann sowieso auch die Datenbank liegt, muss dieses Gerät ja sowieso 24/7 laufen und dann kann ich auch gleich auf dieser Hardware den Worker haben (ob ich den dann in ein virtualisiertes Windows stecke, oder in ein Windows, das direkt auf dem Blech läuft ist ja egal). Aber Windows muss für den Worker sein.
In dem Fall könnte ich mir die Miete für den Vserver bei einem Provider sparen. Ich denke, das ist, was @Verkäuferlein meint.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Ist ja richtig, aber dennoch muss ja irgendwo die DB 24/7 laufen.
Ohne DB bringt mir ja der Worker nichts. :)

Dann würde ich immer zu einem DB- Hosting / RDP-Hosting tendieren, wo auch der Worker gleich mit ausgeführt wird oder aber sowieso alles lokal machen und damit dann den VServer komplett einsparen. :)
Ja das stimmt, ich persönlich würde halt nicht die DB auf dem selben RDP nutzen wo auch andere aktiv mit arbeiten. Aber wie gesagt, das soll dann jeder selbst entscheiden.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.374
852
Das setzt aber wenisgstens ein Windows-System voraus. ;) Wer hat denn so was noch? 😂

Die Antwort lautet wie immer und überall: Bill Gates :p 😁

In dem Fall könnte ich mir die Miete für den Vserver bei einem Provider sparen. Ich denke, das ist, was @Verkäuferlein meint.

Hab ich mich so kompliziert ausgedrückt, dass Du das erst dolmetschen musstest? ;)
Genau das meine ich natürlich. :)

Ja das stimmt, ich persönlich würde halt nicht die DB auf dem selben RDP nutzen wo auch andere aktiv mit arbeiten. Aber wie gesagt, das soll dann jeder selbst entscheiden.

Sorry, wenn ich so nachbohre, aber ich versuche Deinen Ansatz zu verstehen:
Was genau spricht dagegen?

Es ist doch eigentlich eine unnötige Bremse und auch Kostenfaktor, wenn ich 2x für Infrastruktur bezahle und die dann möglicherweise noch bei unterschiedlichen Hostern betreibe.

Der Worker kann ja ohne die DB nicht arbeiten und die Arbeit in der Wawi ohne den Worker macht auch nur eingeschränkt Sinn. Deshalb verstehe ich nicht, welchen Vorteil man hat, wenn man beides trennt, mir fallen aber einige Nachteile ein.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.355
381
Die Antwort lautet wie immer und überall: Bill Gates :p 😁



Hab ich mich so kompliziert ausgedrückt, dass Du das erst dolmetschen musstest? ;)
Ich hatte den Eindruck, dass ich deinen Punkt nochmal in anderen Worten schreiben sollte, weil es in diesem Thread immer hin- und her ging.
Aber mitrtlerweile denke ich, @Dealux-GmbH möchte eher darauf raus, dass Datenbank und Worker nicht auf demselben System laufen sollten.
Wie auch immer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi setzt Auftragsstatus nicht in Woo WooCommerce-Connector 0
Neu Regelmäßige Artikel Synchronisation von JTL Wawi mittels Connector nach Shopify problematisch - #959190594F6282F 200 "OK" Shopify-Connector 1
Neu eRock JTL Supercache / Speed Optimizer + JTL-Hosting = inkompatibel? Plugins für JTL-Shop 0
In Bearbeitung JTL-POS Umtausch (Ware gegen Ware in einem Kassenvorgang umtauschen) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL Wawi 1.9.45: Lieferschein mit Stücklisten-Artikeln fehlerhaft JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Konfigurator - Artikelgewichte addieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Search Vorschläge/Suggestions unterschiedlich bei Sprachen DE +EN JTL-Search 0
Neu JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Wichtig Erneute Autorisierung für JTL-Track&Trace erforderlich JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Update auf eine höhere JTL Wawi-Version Empfehlungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Dropshipping via JTL Connector und Shopify Shopify-Connector 0
Neu JTL-Shop 5 nach Installation nur weiße Seiten bei Kategorien. Andere Seiten werden angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wichtige Statistiken im JTL Shop auswerten, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocommerce Problem Kinsta Hosting WooCommerce-Connector 1
Neu Fehlermeldung JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung JTL-POS Buchungsstapel Spalten anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Dropshipping automatisieren. Mein Shop und Lieferant nutzen JTL WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi startet nicht, nur als Beta Oberfläche JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu 17.06.24 Meldung Lizenz für JTL Shipping Labels fehlt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung JTL POS in der Praxis in Österreich + Buchhaltungsexport Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL sendet Auftrag bei Zahlungsart "Rechnung" ungewollt! GELÖST. Workflowfehler!!!! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Connector bricht Bilderabgleich mit Fehler ab WooCommerce-Connector 0
Neu JTL WAWI RESTAPI Sales Order kann nicht erstellt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Merkmale Filter JTL Shop 5 benutzerdefiniert anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Shop Upselling & Stripe-Anbindung Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu SEO Pfad und _1 Artikel im JTL Shop 5.2.4 Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu EXPORTFORMATE im JTL Shop 5 richtig einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zweiter Zugang zum JTL Kundencenter für den Bereich JTL Search Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Welche Server-Voraussetzung für JTL Shop(s) Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu JTL-Shipping Labels - DHL Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 definitiv nicht in JTL Wawi 1.8? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Onepage Designer will mit UserLogin/ Admin Login nicht (\JTL\Shop::isAdmin(true)) hat bestimmt Probleme JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Beantwortet JTL Search - JTL Shop 5.3.1 JTL-Search 2
In Bearbeitung JTL POS Buchungen / Abschlüsse / Bons einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 - Export bleibt bei 500 Artikeln stehen und wird nicht final durchgeführt Plugins für JTL-Shop 0
Problem mit neuer countX Schnittstelle - JTL Datenbankverbindung weg JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL API: Updaten von SCX & Customer Group Preisen nicht möglich Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Shop 5 Backend - Installierte Plugins - Mehrere nicht installierte Kopien JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL-Academy Day 2024 Messen, Stammtische und interessante Events 1
JTL-Connect 2024 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu 📢 Ticketverkauf-Start für die JTL-Connect 2024! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Texteditor in JTL Shop 5.3 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Freigabe WooCommerce Version für JTL Connector WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-Pos nach Update kein QR-Code mehr und Händlerbeleg doppelt so lang JTL-POS - Fehler und Bugs 5
JTL-Ameise Default-Einstellungen ändern JTL-Wawi 1.9 5
Neu 2. JTL Installation für Migration Installation von JTL-Wawi 3
JTL WAWI 1.9.4.3 und 1.9.4.4 Artikel Ansicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu Installation von JTL-WaWi auf SQL DB mit AD Account möglich? Installation von JTL-Wawi 7
Neu Stücklisten - für JTL POS (Wawi 1.5) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS KAsse - exportiert nichts an Wawi und kann keine Aufträge aufrufen JTL-POS - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen