Neu API zwischen zwei Wawis - Verkaufen von einem Lagerbestand

lx777__

Aktives Mitglied
22. Juli 2019
75
8
Seid gegrüßt,

wir brauchen eine Schnittstelle zwischen zwei Wawis, die den Lagerbestand synchronisiert.

Hintergrundinformation: Zwei eigenständige Firmen - 1 gemeinsames Lager - 1 gemeinsamer Lagerbestand

Wir suchen Ideen, Lösungen und bestenfalls jemanden der das gut umsetzen kann.

Aktuell stelle ich mir das so vor - kann aber natürlich auch abweichen, falls jemand eine bessere Idee hat.

Wawi X gibt den Ton an und dort pflegt man den "tatsächlichen Bestand" ein.
Wawi Y vergleicht ständig, ob Bestand ungleich Wawi X - und falls ja, dann importiert sie den Bestand von Wawi X.

Hierfür werden in Wawi X 1-zu-1-Stücklisten erstellt, die dieselbe SKU tragen wie in Wawi Y.
Der Parameter zum Abgleichen wäre demnach die SKU.
Beispielprodukt: Tasse
SKU in Wawi X: T1
SKU in Wawi Y: K1
--> Deshalb Stückliste in Wawi X mit der SKU K1, welche aber aus T1 besteht.

Jetzt verkaufen natürlich beide Wawis auf verschiedensten Plattformen.
Und hier kommt Kreativität in Frage.

Wie bekommt Wawi X mit, dass Wawi Y einen Artikel verkauft hat?
Eine erste Lösung wäre alle Bestellungen von Wawi Y mit anonymisierten Rechnungs- und Lieferdaten aber mit richtigen Artikeldaten nach Wawi X zu übertragen.
Anhand eines festen Parameters (Zahlungsartname o.ä) wird in Wawi X dann via Workflow ausgeliefert (sodass Bestand ausgebucht wird - das Label usw. wird hierbei nicht erzeugt, weil es bereits in Wawi Y gemacht wurde)

Das einzige Manko hierbei ist, dass Wawi X mit den Bestellungen aus Wawi Y langfristig zugemüllt wird.


Eine weitere Idee wäre eine externe Quelle zu erstellen, woran sich dann beide Wawis orientieren und bei jedem Verkauf an die externe Quelle senden, dass der Bestand um Anzahl X reduziert werden soll.

Diese Synchronisation sollte in kleinen Zeitabständen funktionieren - mindestens ähnlich zu einem Worker-Abgleich.
Am besten wäre natürlich live, falls das möglich ist.


Hat jemand von euch Ideen, Lösungen oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der so etwas gut umsetzen kann?
Wir haben noch keinen ServicePartner und ich würde ungerne alle die ich finde anschreiben.

Vielleicht hat jemand von euch gute Erfahrungen mit einem ServicePartner zwecks Eigenprogrammierungen gemacht?

Würde mich freuen von euch zu hören.

Liebe Grüße
Alex
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.484
447
Wuppertal
Hey Alex,

spannende Gedankengänge.

Wir haben so eine Entwicklung ziemlich umfangreich bereits umgesetzt.

Ist auch produktiv im Einsatz und erprobt.

Wir können gerne ein freundliches Wort dazu austauschen, meld dich gerne per PN.
 

D.A.

Aktives Mitglied
13. Januar 2014
17
0
Seid gegrüßt,

wir brauchen eine Schnittstelle zwischen zwei Wawis, die den Lagerbestand synchronisiert.

Hintergrundinformation: Zwei eigenständige Firmen - 1 gemeinsames Lager - 1 gemeinsamer Lagerbestand

Wir suchen Ideen, Lösungen und bestenfalls jemanden der das gut umsetzen kann.

Aktuell stelle ich mir das so vor - kann aber natürlich auch abweichen, falls jemand eine bessere Idee hat.

Wawi X gibt den Ton an und dort pflegt man den "tatsächlichen Bestand" ein.
Wawi Y vergleicht ständig, ob Bestand ungleich Wawi X - und falls ja, dann importiert sie den Bestand von Wawi X.

Hierfür werden in Wawi X 1-zu-1-Stücklisten erstellt, die dieselbe SKU tragen wie in Wawi Y.
Der Parameter zum Abgleichen wäre demnach die SKU.
Beispielprodukt: Tasse
SKU in Wawi X: T1
SKU in Wawi Y: K1
--> Deshalb Stückliste in Wawi X mit der SKU K1, welche aber aus T1 besteht.

Jetzt verkaufen natürlich beide Wawis auf verschiedensten Plattformen.
Und hier kommt Kreativität in Frage.

Wie bekommt Wawi X mit, dass Wawi Y einen Artikel verkauft hat?
Eine erste Lösung wäre alle Bestellungen von Wawi Y mit anonymisierten Rechnungs- und Lieferdaten aber mit richtigen Artikeldaten nach Wawi X zu übertragen.
Anhand eines festen Parameters (Zahlungsartname o.ä) wird in Wawi X dann via Workflow ausgeliefert (sodass Bestand ausgebucht wird - das Label usw. wird hierbei nicht erzeugt, weil es bereits in Wawi Y gemacht wurde)

Das einzige Manko hierbei ist, dass Wawi X mit den Bestellungen aus Wawi Y langfristig zugemüllt wird.


Eine weitere Idee wäre eine externe Quelle zu erstellen, woran sich dann beide Wawis orientieren und bei jedem Verkauf an die externe Quelle senden, dass der Bestand um Anzahl X reduziert werden soll.

Diese Synchronisation sollte in kleinen Zeitabständen funktionieren - mindestens ähnlich zu einem Worker-Abgleich.
Am besten wäre natürlich live, falls das möglich ist.


Hat jemand von euch Ideen, Lösungen oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der so etwas gut umsetzen kann?
Wir haben noch keinen ServicePartner und ich würde ungerne alle die ich finde anschreiben.

Vielleicht hat jemand von euch gute Erfahrungen mit einem ServicePartner zwecks Eigenprogrammierungen gemacht?

Würde mich freuen von euch zu hören.

Liebe Grüße
Alex

Hallo Alex, konntest du dein Problem bereits lösen? Würde mir sehr helfen.
 

lx777__

Aktives Mitglied
22. Juli 2019
75
8
Hi,

es gibt verschiedene Möglichkeiten. Kommt konkret auf deinen Fall an und wie es technisch genau ablaufen soll.
Es gibt ein Tool von recent, das dir viele Möglichkeiten gibt.
Ansonsten direkt über SQL oder über die Ameise und Batch-Dateien.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
API Seminar JTL-Wawi 1.8 1
FAIL_TO_CREATE_OFFER API meldet - An unit with the id_offer already kaufland.de - Anbindung (SCX) 19
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL FFN API - Schreibrechte fehlen.... Schnittstellen Import / Export 3
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
JTL API: POST nicht möglich - 401 unauthorized JTL-Wawi 1.8 1
JTL-Wawi API: Probleme bei Authorization JTL-Wawi 1.8 3
Neu Vorschlag: Rest-API Knoten an ServiceDesk Servicedesk (Beta) 1
JTL REST API - appRegistration / erste Einrichtung JTL-Wawi 1.8 8
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5

Ähnliche Themen