Anzeige von alternativen lagernden Artikeln - wie

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.863
100
Wien
Wer ein Ladengeschäft betreibt kennt sicher den Fall wenn ein Kunde nach einem Artikel sucht (Schuhe/Bekleidung) und dann frägt "Welche Schuhe in schwarz Größe 43 haben sie denn noch lagernd".

So was nun?

In meinem alten WAWI die für den Schuhhandel geschrieben wurde klickte man auf die gewünschte Größe in der Matrixdarstellung im Artikelfenster und alle änlichen Artikel mit der gewünschten Größe wurden in einem neuen Fenster angezeigt. Die Ähnlichkeit mit dem ursprünglichen Modell ergab sich aus der EAS Nummer (Einheits-Artikel-System des deutschen Schuhfachhandels).
http://www.wws2000.at/Menüleisten/2- Software WWS.html

Da ich jetzt die komplette Lagerhaltung/Bestellwesen auf JTL migriert habe und auch die Kassenlösung von Luwosoft installiert habe (vorher 2 jahre parallel Betrieb) wird mir diese Funktion in Zukunft natürlich fehlen.

Wie löst ihr das fragende Kunden Problem? Ins Lager laufen und nachsehen kann ja nicht die Lösung sein.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
AW: Anzeige von alternativen lagernden Artikeln - wie

Wir reden von der WAWI nicht von der Kassensoftware oder? Dann folgender Vorschlag:

Du legst einfach deine EAS Nummern als Merkmal ab und weist es den Schuhen jeweils zu. Wenn du dann nach gleichen EAS Artikeln suchen möchtest, verwendest du einfach die erweiterte Suche. Hier kannst du ja Filter definieren und diese abspeichern. Wenn es also drumm geht nur lagernde artikel anzuzeigen, dann halt einen filter speichern mit der eas nummer und lager > 0. sind alles in allem dann für die suche 3 klicks, schneller geht es glaube ich nicht.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.863
100
Wien
AW: Anzeige von alternativen lagernden Artikeln - wie

Ja es geht um die Wawi, denn auch wenn ich per Mail eine Anfrage bekomme was denn so alles ähnliches lagernd ist hab ich bis jetzt den Weg ins Lager beschritten. Mit Merkmalen habe ich bisher noch nicht gearbeitet, ist aber ein guter Tipp. Werde mich da mal vertiefen, danke.

Edit:
Blödsinn, natürlich arbeite ich schon länger mit Merkmalen, nur nicht konsequent. D.h. ich lege beim Vaterartikel alle möglichen Merkmale an und beim erstellen der Var.Kombis werden dann die gesamten Merkmale kopiert. Das ist natürlich ein blödsinn, die Kinderartikel sollten ja nur die jeweils passenden Merkmale haben.
Leider kann man die Merkmale ja noch immer nicht mit der Ameise exportieren um sie in einem Rutsch editieren zu können. Das wird eine nette Urlaubsbeschäftigung werden.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikel-Bundle Empfehlungen Anzeige Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu NOVA-Template: Anzeige des Megamenüs unter dem Logo / Header Templates für JTL-Shop 5
Artikel können nicht mehr aufgerufen werden, Artikelkategorier fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi 1.9 2
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Seriennummer von Artikeln auf Rechnungskorrekturen / Retoure ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu WAWI 1.9.6.5 Ameise freier Export von Rechnungen exportiert anstatt Oktober den Monat Dezember JTL-Ameise - Fehler und Bugs 15
In Bearbeitung Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 15
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Produktion von Artikeln mit Seriennummer JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsmodul - 1.9.6.5 - Hinterlegen von Passwort im Tresor nicht mehr möglich trotz vergebener Rechte JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Liefertermin von Stücklisten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ausdrucken von Druckvorlagen bei Lieferscheinerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Mails von verschiedenen Adressen senden JTL-Wawi 1.9 9
Otto Verkaufskanal Häkchen entfernt sich von selbst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu doppelter Etikettendruck bei Umlagerung von Filialen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu MHD von Stücklistenpositionen auf Lieferschein Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Bestände eines Artikels, die mindestens ein MHD von x Tagen aufweisen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu JTL Edition "Advanced" und Auftragspakete von JTL Start buchbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein automatischer Abgleich von Kaufland JTL-Wawi 1.9 11
Neu Paypal Plugin wird von akutellen IOS Geräten nicht geladen Plugins für JTL-Shop 17
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu GSPR Amazon - Probleme für Wiederverkäufer von Markenprodukten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu FBA-Bestand von Stücklisten in der WaWi nicht in den Komponenten sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Effizientere Auswahl von MHD/Charge im Packtisch ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandkostenfreie Artikel von Versandkostengrenze ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2