Neu Anzeige "Lieferzeit" verschwunden

djharms

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2019
109
19
Uelzen
Moin!

Das Wort "Lieferzeit" erscheint bei einem Aufruf der Seite für einen
kurzen Moment, um danach zu verschwinden.

A. Wo kann ich das dauerhaft wieder zum Leben erwecken?
Lieferstatus.png


B. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Anzahl der Tage (siehe oben
"139-146 Tage") auch verschwinden lassen kann?

Wir nutzen ein individuelles theme.

Ahoi!
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
647
287
Das kann direkt in der jeweiligen Artikelverwaltung unter "Sonstiges" eingestellt werden. Unter "Artikel"-"Lieferstatus" können beliebige Lieferzeiten erstellt werden.
 

djharms

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2019
109
19
Uelzen
Ich habe deine Antwort mehrfach gelesen, doch leider nicht verstanden.

Wie und wo ich Lieferzeiten einstelle, weiss ich, nicht aber, wo ich das
dauerhaft ausblenden kann. Und genau das war ja Frage B.

Ahoi!
 

djharms

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2019
109
19
Uelzen
Nein, ist es nicht! -:(
Selbst wenn ich an allen Stellen in der Wawi und im Shop
die möglichen Zeiten auf 0 setze, erscheint im Shop
immer noch "0 Tage". Und genau DAS soll eben nicht
angezeigt werden, laut meiner 2. Fage oben.

Ahoi!
 
Zuletzt bearbeitet:

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.105
96
Schwarzach a Main
nein wenn du es dann über Atributte machst so wie ich ist halt mehr Arbeit.
Und dazu muss ich auch noch sagen ich kenne mitlereweile auch Shops ja sogar mit Trusted Shop Siegel wo die überhaupt nichts drinnen haben (vor paar Jahren undenkbar)
 

djharms

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2019
109
19
Uelzen
Du oder dein Programmierer haben das vermutlich anders gelöst,
denn ich entdecke bei dir im Quelltext folgendes:

PHP:
<div class="delivery-status">

                                                    <div class="signal_image status-1"><small>Lieferzeit: 5 Arbeitstage</small></div>

                                <div class="estimated_delivery hidden-xs">

                                </div>

Und den interpretiere ich dahingehend, dass da sehr wohl "5 Arbeitstage"
stehen würde, wenn die Anzeige nicht auf hidden gesetzt wäre. Ich habe
aber leider noch zuwenig Ahnung und mag mich sehr wohl irren.

Ausserdem kann ich bei uns im Shop nicht einfach alle lieferzeitrelevanten
Werte auf Null setzen, da dann die Lieferzeiten aller anderen Artikel auch
von betroffen wären (Stichwort Lieferung via eigener Spedition)

Wo er Recht hat hat er Recht, aber meines Wissens ist das eine Pflichtangabe.
Schau dir den Screenshot an: Ich gebe einen Lieferstatus an und möchte
deshalb auf die Anzeige der Lieferzeit verzichten.

Ahoi!
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.105
96
Schwarzach a Main
Ja ich lösche auch nichst in der template wenn ich es frei schalte steht dann wirklich 5 tage nun was interessiert Quellcode die Kunden.
Meine Formulare haben teils viele Atributte drinnen nun gezeigt werden nur die die der Kunde sehen soll ;)
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.105
96
Schwarzach a Main
wobei ehrlich gesagt weiss ich überhaupt nicht vorher die 5 Tage kommen (es ist viel bei JTL was man nicht verstehen muss oder soll) den gerade bei dem Igel ist Lieferstatus ausgeschaltet und wenn es eingeschaltet wäre steht dort 60 Arbeistage. Das mit dem 5 Tagen steht bei mir nirgentwo:eek:eben nur in der Template.
und wenn ich es einschalte (187 Einstellung) dann steht es auch richtig drinnen: Lieferstatus*(unverbindlich): 60 Arbeitstage
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Das Wort "Lieferzeit" erscheint bei einem Aufruf der Seite für einen
kurzen Moment, um danach zu verschwinden.

A. Wo kann ich das dauerhaft wieder zum Leben erwecken?
Das wird dann wohl durch das Template per JS oder CSS ausgeblendet. Wieso / Warum lässt sich ohne Kenntnis der Seite nicht sagen. (Sollte aber der Theme-Programmierer wissen ;))
B. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Anzahl der Tage (siehe oben
"139-146 Tage") auch verschwinden lassen kann?
Per Standard kann das nicht mittels Einstellung ausgeblendet werden. Die "voraussichtliche Lieferzeit" des Artikels wird immer berechnet und angezeigt, sobald der Artikel kaufbar ist.
 

djharms

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2019
109
19
Uelzen
Das wird dann wohl durch das Template per JS oder CSS ausgeblendet. Wieso / Warum lässt sich ohne Kenntnis der Seite nicht sagen. (Sollte aber der Theme-Programmierer wissen ;))
Den Theme-Programmierer gibt es seit einem Jahr nicht mehr in der Firma,
die das programmiert hat. Und eine Dokumentation dessen, was der
Programmierer damals gemacht hat, wurde angeblich gelöscht, da wir sie
nach Beendigung des Auftrages (vor meiner Zeit) nicht angefordert hatten.
Ob das alle JTL-Partner so handhaben? Ich suche aktuell einen neuen
Partner, der flexibler ist und vor allem auf Kundenwünsche reagiert, bzw.
eingeht. Der jetztige "Partner", bzw. der Geschäftsführer hat es glattweg
abgelehnt, ein persönliches Gespräch zu führen, worum ich bat, um u.a.
die Sache mit der Dokumentation zu klären. "Für sowas habe ich keine Zeit"
und aufgelegt.
Sorry für OT

Per Standard kann das nicht mittels Einstellung ausgeblendet werden. Die "voraussichtliche Lieferzeit" des Artikels wird immer berechnet und angezeigt, sobald der Artikel kaufbar ist.
Okay, danke für die Info.

Ahoi!
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
647
287
...und weshalb unterdrückt man das Wort "Lieferzeit"? Dass das eine gesetzliche Pflichtangabe ist sollte eigentlich klar sein, wie
css-umsetzung bereits erwähnt hatte.

Auch der Sinn, ohne Anzeige von "Lieferzeit", ein Angebot aktiv zu stellen, erschließt sich mir nicht.

Die Lieferzeit ist schließlich die Angabe, wie lange der Versand dauert, nachdem der Artikel hergestellt oder lieferbar bzw. am Lager ist.

Manche Sachen muss auch ein erfahrener Onlinehändler nicht verstehen...
 

djharms

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2019
109
19
Uelzen
Moin!

...und weshalb unterdrückt man das Wort "Lieferzeit"? Dass das eine gesetzliche Pflichtangabe ist sollte eigentlich klar sein, wie
css-umsetzung bereits erwähnt hatte.

Genau deshalb ja die erste Frage in meinem Eröffnungsposting!

Auch der Sinn, ohne Anzeige von "Lieferzeit", ein Angebot aktiv zu stellen, erschließt sich mir nicht.

Das verlangt auch keiner.

Ahoi!
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Hm, das verschwinden der Lieferanzeige ist tatsächlich ein Templateproblem, aber eins vom Evo selbst... :oops: Da wird im Konfigurator die Lieferzeit der Konfiguration nachgeladen und ersetzt statt nur dem Wert den kompletten Block inkl. der "Lieferanzeige: " Siehe: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-2636. Als Hotfix kannst du im Template in /productdetails/stock.tpl am Ende der Datei die Zeilen:
PHP:
{if $Artikel->cEstimatedDelivery}
    <p class="estimated-delivery">
        <span class="a{$Artikel->Lageranzeige->nStatus}"><strong>{lang key="shippingTime" section="global"}</strong>: {$Artikel->cEstimatedDelivery}</span>
    </p>
{/if}
durch
PHP:
{if $Artikel->cEstimatedDelivery}
    <p class="estimated-delivery">
        <strong>{lang key="shippingTime" section="global"}</strong>: <span class="a{$Artikel->Lageranzeige->nStatus}">{$Artikel->cEstimatedDelivery}</span>
    </p>
{/if}
ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djharms
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Anzeige Nettopreis auf Auftragsbestätigung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Stücklisten Anzeige auf der Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 27
Neu Artikelübersicht - Doppelte Anzeige von Ust und Versandinformationen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - ShipMonk Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 1
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Lieferdatum/Lieferzeit in Angebot/AB/Lieferschein/Rechnung für einzelne Positionen darstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Vaterartikel Lieferzeit "ab x - x Werktage Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Lieferzeit JTL-Vouchers - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kaufland ist aktuell verschwunden - Verkaufskanal deaktiviert! kaufland.de - Anbindung (SCX) 8
Otto Anbindung plötzlich verschwunden Otto.de - Anbindung (SCX) 54
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Alles aus dem Composer ist verschwunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen