Anzahl der Requests für JTL-Shop 3.19 reduzieren

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

möchte gerne die Anzahl der Requests, bei mir momentan 51 Requests reduzieren, damit der Shop schneller geladen wird.
Dazu habe ich mir folgendes überlegt: Macht es Sinn mit CSS Sprites zu arbeiten und alle kleineren Grafiken in eine png-Bilddatei zu packen?

Oder sollte man sich die ganze Arbeit lieber sparen?

Also wer Arbeitet mit JTL-Shop und nutzt CSS-Sprites ?

martinwolf

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. September 2012
3.716
355
AW: Anzahl der Requests für JTL-Shop 3.19 reduzieren

Eine Grafik zu laden anstelle von beispielswiese 50 kleineren macht immer Sinn. Jedoch muss einiges dafür am CSS und ggf. auch am Templatecode angepasst werden. Musst du wissen ob sich der Aufwand lohnt, je nachdem wie fitt du in CSS/HTML bist.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.902
219

Eine Grafik zu laden anstelle von beispielswiese 50 kleineren macht immer Sinn. Jedoch muss einiges dafür am CSS und ggf. auch am Templatecode angepasst werden. Musst du wissen ob sich der Aufwand lohnt, je nachdem wie fitt du in CSS/HTML bist.

Sagen wir es mal anders herum: Bei DIESEM Preis für den Shop sollte es drin sein dass die Entwickler von sich aus die Sprite-Technik umsetzen.

martinwolf

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. September 2012
3.716
355

Sagen wir es mal anders herum: Bei DIESEM Preis für den Shop sollte es drin sein dass die Entwickler von sich aus die Sprite-Technik umsetzen.

Sehe ich durchaus genauso wie du, aber diese Technik würde wahrscheinlich nur noch mehr Fragen bei Templateanpassungen hier im Forum sprießen lassen. Es ist nicht so einfach wie mal eben eine Grafik komplett zu ersetzen. Auch eventuelle Anpassungen an Element-Dimensionen ist da nicht so einfach.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.902
219

Sehe ich durchaus genauso wie du, aber diese Technik würde wahrscheinlich nur noch mehr Fragen bei Templateanpassungen hier im Forum sprießen lassen. Es ist nicht so einfach wie mal eben eine Grafik komplett zu ersetzen. Auch eventuelle Anpassungen an Element-Dimensionen ist da nicht so einfach.

Es werden einige Templates mitgeliefert.
Wenn diese bereits optimiert wären, könnte man - sofern überhaupt notwendig - bei eigenen Templates entsprechend relativ einfach "abkupfern"

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.665
420

Es wird bereits mit Sprites gearbeitet (Auswahl der Produktansicht (Liste, Galerie, Mosaik), Checkout Steps). Es wird also schon darauf geachtet, es geht aber eben auch nicht immer bzw. ist auch nicht immer sinnvoll, weil zum Beispiel eine Sprite-Datei als .png größer wäre als 5 einzelne .png extra (wegen einzuhaltenden Zwischenräumen... Zudem sind mitunter mehr CSS Anweisungen nötig, was die CSS Datei aufbläht...