Anwendungsprogrammierer zum Umbau/Anpassung der WaWi an interne Anforderungen gesucht

mySWOOOP®

Aktives Mitglied
26. März 2013
9
0
Guten Tag,

wir sind ein junges Unternehmen welches seit kurzem mit der JTL-WaWi arbeitet.
Alles ist sehr zufriedenstellend, jedoch fehlen uns die Eine oder Andere Funktion,
bzw. bestimmte interne Abläufe sind in der "Standard-WaWi" nur recht umständlich
zu erfassen.

Um nun die WaWi auf unsere Bedürfnisse anzupassen benötigen wir die Unterstützung
eines Programmieres, der sich mit der WaWi auskennt und sich zutraut hierin Änderungen
und Anpassungen vorzunehmen.

Wir freuen uns über jede Nachricht!

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.214
667
AW: Anwendungsprogrammierer zum Umbau/Anpassung der WaWi an interne Anforderungen ges

Änderungen direkt an der Software selbst? Nicht möglich!

mySWOOOP®

Aktives Mitglied
26. März 2013
9
0
AW: Anwendungsprogrammierer zum Umbau/Anpassung der WaWi an interne Anforderungen ges

Aber es heißt doch, das die Wawi open Source wäre...

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
260
6

Holt euch am besten einen erfahrenen Servicepartner ins Haus, der sich eure Abläufe anschaut. Ich habe soviele Projekte mit gemacht wo gecodet und gecodet wurde. Updates, Sicherheit etc. Daher lieber die Abläufe ansehen lassen, umstellen (falls es möglich ist) und dann Addons, Plugins o.ä. programmieren lassen

grüsse
olli

mySWOOOP®

Aktives Mitglied
26. März 2013
9
0

@Jörg R.: es geht uns nicht ums kostenlose, denn der eazyAuction Account bringt ja schlussendlich doch wieder kosten mit sich. Es ist nur, das wir damals beim Googlen und dem dort gefundenen Link den Hinweis auf die open Source gesehen haben. Wir haben getestet und unter dem Aspekt, das es möglich ist diese Software umbauen zu lassen uns dafür entschieden. offensichtlich enthielt dann diese Verlinkung fasche Informationen.

@olli33: Vielen Dank für den Tip. Haben Sie eventuell einen guten Tip bezüglich eines Programmierers, der uns dabei zur Seite stehen kann? Oder hätten Sie evt. selbst interesse?
Unser Unternehemen ist in Bremen ansässig.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Ich habe nicht von was kostemlosen Gesprochen, sondern nur den Lizenz der WaWi gemeint. Das mit eA und weiteren Diensten kosten entstehen ist mir schon klar. Ich wollte halt nur drauf Hinweisen das Freeware in dem Falle auch Closed-Source bedeutet. Wo hast du das denn her das die WaWi Open-Source ist?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

womit mal wieder bewiesen ist, dass man nicht jeden Mist glauben soll, den man im Netz findet.

Die WaWi blendet bei Installation die Lizenzhinweise ein und die sind einzig und alleine das maß aller Dinge.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.214
667

... zu Programmierer, dafür gibt es bei JTL die JTL- Servicepartner Übersicht ;)

mySWOOOP®

Aktives Mitglied
26. März 2013
9
0

@Jörg R. : Leider finde ich den Link von damals nicht wieder.... aber in diesem stand damals "kostenlose Warenwirtschaft - open Source -

@wawi-dl: Danke für den Hinweis! Dennoch sind wir hier der Überzeugung das es sicher im Forum jemanden gibt, der in der Lage ist uns zu helfen und da auch Lust zu hat. Erfahrungsgemäß ist das Ergebnis besser wenn jemand WIRKLICH LUST auf den Job hat, als wenn man zu einer Firma geht und einen Auftrag gibt.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Erfahrungsgemäß ist das Ergebnis besser wenn jemand WIRKLICH LUST auf den Job hat, als wenn man zu einer Firma geht und einen Auftrag gibt.

was ist DAS denn für eine Argumentation?

schreib doch lieber ... wir wollen nichts bezahlen, das wäre wenigstens ehrlich

*kopfschütteln*

mySWOOOP®

Aktives Mitglied
26. März 2013
9
0

@casim: Wir haben nicht gesagt, das wir nichts bezahlen wollen. Die Rede ist von einem Job, der sehrwohl bezahlt wird.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

@casim: Wir haben nicht gesagt, das wir nichts bezahlen wollen. Die Rede ist von einem Job, der sehrwohl bezahlt wird.

Das liest sich aber in deinem Posting hier drunter anders...
[...]@wawi-dl: Danke für den Hinweis! Dennoch sind wir hier der Überzeugung das es sicher im Forum jemanden gibt, der in der Lage ist uns zu helfen und da auch Lust zu hat. Erfahrungsgemäß ist das Ergebnis besser wenn jemand WIRKLICH LUST auf den Job hat, als wenn man zu einer Firma geht und einen Auftrag gibt.

Denn wenn du wirklich entsprechende Anpassungen bzw. Erweiterungen haben möchtest, kannst du auch einer Firma, welche sich darauf spezialisiert hat, einen Auftrag erteilen.
Direkte Änderungen an der Wawi wird jedoch nur JTL selbst vornehmen und werden auch von den Service-Partnern nicht vorgenommen werden können...

Die Frage ist viel eher, was genau du für "Anpassungen" an der Wawi brauchst - ggf. gibt's ja schon entsprechende Zusatzprogramme (z.B. WRAPPP als Packplatzprogramm).

mySWOOOP®

Aktives Mitglied
26. März 2013
9
0

Einen wunderschönen guten Tag!
Vorab möchte ich mich für meine missverständliche Formulierung entschuldigen. Es sollte definitiv nicht zum Ausdruck gebracht werde, das wir ne billige Arbeitskraft suchen.

Allerdings ist unser Projekt unseres erachtens nach aber zu Umfangreich als das man es hier mal eben unterbringen sollte.

Grob gesagt geht es aber im ersten Step darum, wie auch immer, ein Formular zu erstellen, in welchem viele Daten, die in der Wawi getrennt erfasst werden gebündelt zu erfassen.
Weiter soll ein Abrechnungssystem erstellt werden, welches aus Verkaufspreisen und externen Faktoren eine Provision errechnet.
Es sollen ausserdem Berichte Abgefragt werden, die die Wawi in der Standard - Form nicht in dem Detail wiedergibt wie wir sie benötigen und und und....

Vielleicht ist ja hier schon jemand dabei, der sagt "kann ich, möcht ich mir mal genauer anhören" ?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Danke für die Klarstellung!

Wie schon weiter oben ausgeführt ... es kann nur eine externe Lösung, also eine "neben der WaWi" laufende Lösung sein, die zwar auf die Tabellen der WaWi in der Datenbank zugreifen kann/muss, aber nicht IN die WaWi integriert sein wird.

Dies sollte dir/euch von vornherein bewusst sein, denn der Quellcode WaWi ist nicht offen.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Problem bei externen Lösungen dürfte jedoch sein, dass bei jeder (größeren) Änderung der WaWi geprüft werden muss, ob das Programm noch richtig mit der Wawi-Datenbank interagiert...

Die beste Lösung wäre wahrscheinlich wirklich mit JTL zu reden, was überhaupt möglich ist (sprich wo eine Abbildung in der Wawi-Datenbank möglich ist) und ggf. mit einem Wawi-Dienstleister von JTL dann die entsprechenden Anpassungen vornehmen zu lassen...

Denn gerade bei Lösungen, welche auf die DB der Wawi zugreifen, wäre ich extrem vorsichtig. Ein Index falsch gesetzt und schon zerschießt du sehr wahrscheinlich irgendwelche Daten (zumal ich mir nicht wirklich sicher bin, ob überhaupt seitens JTL eine entsprechende Doku für die DB an Nicht-Partner rausgegeben wird). Und für die Partner-Zertifizierung benötigt man ein wenig mehr als nur einen Programmierer...

mySWOOOP®

Aktives Mitglied
26. März 2013
9
0

Vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung an diesem Thema und die vielen konstruktiven Beiträge.

Dank Ihrer Hilfe sind wir nun wenigstens soweit, zu wissen, dass wir vermutlich mehrere kleine externe Tools brauchen um unseren Bedarf zu decken.

Nun erneut die Frage, wer Lust und die Kapazität hätte in diesem Bezug mit uns zu arbeiten.

Die Anforderungen haben wir in unserem Beitrag vom 27.03.2013 bereits kurz umrissen.

Wir würden uns über Ihre private Nachricht freuen.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Zu den Anforderungen vom 27.03.:
Wie ich schon schrieb, wäre ich bei sämtlichen schreibenden Änderungen in der JTL-DB sehr vorsichtig (um genau zu sein würde ich diese immer vermeiden, da ich selbst nicht weiß, was wo dran hängt - und da wird JTL auch nicht freiwillig eine komplette Anleitung rausgeben) - ansonsten kann's sein, dass man die DB zerschießt.

Abfragen aus der DB (z.B. Preise oder Artikeldetails) sind hingegen nicht kritisch - wenn dabei was schief läuft, juckt's die Datenbank nicht. Einzig das abfragende Programm muss mit der Möglichkeit leben können, dass da (z.B. aufgrund einer DB-Änderung) nur noch Schrott ankommt. Aber auch da kann es manchmal von Vorteil sein, wenn man bei einem der Servicepartner von JTL anfragt - die Datenbankstruktur ist ziemlich komplex und ein "eigener" MA könnte da einiges an Zeit brauchen, um sich komplett mit der Struktur auseinanderzusetzen und diese zu verstehen.