Angebote bleiben nach Auftragserstellung

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
102
1
Hallo zusammen,
ich habe erst seit kurzem das Update auf 1.6. gemacht. Nun bleiben dort die Angebote bestehen, wenn man schon einen Auftrag dazu angelegt hat. Das ist ja schrecklich! Habe nun versehentlich zu mehreren Angeboten mehrere Aufträge angelegt. Kann man das irgendwie einstellen, dass die Angebote wieder automatisch "verschwinden", wenn es Aufträge dazu gibt? Ich arbeite seit sieben Jahren mit JTL Wawi. Dass nun Angebote bestehen bleiben, stört meinen ganzen normalen Arbeitsablauf .... Kann man wenigstens die Angebote automatisch farblich markieren, wenn ein Auftrag dazu besteht?

Wenn man wenigstens bei der Spaltenansicht eine Auftragsnummer anzeigen lassen könnte, dann würde man wenigstens halbwegs erkennen, für welches Angebot es schon einen Auftrag gibt. Aber nichtmal das geht? Soll ich eine händische Liste führen, welche Angebote schon zu Aufträgen wurden, oder wie soll das funktionieren? Sorry für meine Wortwahl .. ich bin echt etwas erschüttert gerade :(

Danke
Miri
 

redheadman

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2016
171
24
Berlin
Bei der 1.5 gab es unter Globale "Einstellunen -> Vorgänge -> Angebote" = Auftrag aus Angebot immer neu erstellen/nicht wandeln. Dort müsste das Häkchen raus.
 

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
102
1

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
102
1
Ohje, das ist ja nicht gut. Wie macht ihr das denn, dass Angebote nicht mehrfach in Aufträge umgewandelt werden? Ist ja extrem unübersichtlich so...
 

redheadman

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2016
171
24
Berlin
Also ich muss sagen, ich finde es garnicht mal verkehrt wenn die Angebote bestehen bleiben.
Wenn sich ein Kunde z.B. bei einer Wiederbestellung auf ein Angebot bezieht (was bei uns oft der Fall ist),
dann macht das vieles einfacher und auch sinn.

Vielleicht kann man mit Filter arbeiten oder einen Status setzen um dann zu filtern?

Werde mir das mal bei gelegenheit ansehen.
Wir arbeiten noch mit der 1.5, aber haben ein 1.6 Testsystem nebenbei zu laufen.

Grüße
 

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
102
1
Lieber redheadman,
wenn du eine Möglichkeit findest, wie man die Anzeige mit Filtern oder anderen Wegen anpassen kann, dann freue ich mich sehr über deine Rückmeldung! Übergangsweise versuche ich wohl ohne Angebote zu arbeiten und direkt nur mit Aufträgen ... Mal schaun, wie das klappt.
 

redheadman

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2016
171
24
Berlin
Also hab mich mal damit kurz befasst.

Um erst einmal eine Zwischenlösung zu haben.

Erstelle dir unter Workflows -> Angebote ein manuelles Ereignis ohne Bedingungen und benenne es z.B. "Auftrag erstellen":

Aktion 1: Auftrag anlegen: Auftrag aus Angebot erstellen
Aktion 2: Werte setzen: Statustext / Wert: Auftrag erstellt
-> Speichern

jtl-angebote.JPG

In der Angebotsübersicht lässt du dir zusätzlich die Spalte "Vorgangsstatus" anzeigen. So kannst du sehen ob ein Auftrag bereits erstellt wurde.
jtl-angebote2.JPG

Um aus ein Angebot ein Auftrag mit Status zu erstellen, löst du einfach dein neues Workflow-Ereignis aus.

jtl-angebote3.JPG

Aus dem Angebot wird automatisch ein Auftrag erstellt und im Angebotsstatus wird "Auftrag estellt" eingetragen.
In der Angebotsübersicht kannst du nun sehen, ob aus dem Angebot bereits ein Auftrag erstellt wude.

Ich hoffe es hilft!

Es wundert mich echt sehr, dass es keine Möglichkeit gibt die Auftragsfarbe automatisch oder schnell mal manuell zu setzen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
381
182

redheadman

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2016
171
24
Berlin
Toll, all die Arbeit umsonst 🤣

Hätte mich echt gewundert, wenn man sich dabei nicht irgendwas gedacht hat.
Doppelklick auf Angebote und Filter is da!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Versand Angebote: Nachkommastellen Gesamtbetrag brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Ebay Angebote importieren nicht möglich bitte um Hilfe ? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Innaktive Kategorien / Artikel bleiben in der Sitemap JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 13
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7

Ähnliche Themen