Neu Ameise - Zuordnung der Vaterartikelbeschreibung auf VarKombis

Meifel

Mitglied
16. August 2018
5
0
Eifel
Ich blicks noch nicht:

1. Ich habe gemäß Anleitung die Vaterartikel importiert - funktioniert
2. Varkombis importiert - geht auch, alles prima
aber
wie schaffe ich es die Beschreibungen der Vaterartikel auf die Varkombis mit Hilfe der Ameise zu übertragen?

Hintergrund:
Habe das Problem, dass ich zwecks Vermeidung von Duplicate Content die Beschreibungen des Herstellers ändern muss. Habe nun in der Tabelle die Beschreibungen der Vaterartikel geändert, die der Varkombis nicht. Gibt es nun eine mir unbekannte Konfiguration der Ameise, diese Zuordnung herzustellen?

Auch nach Studium einiger Beiträge aus dem Forum komme ich nicht weiter. Da wird (vor langer Zeit) von einem Button zwecks Vererbung der Beschreibung in der Artikelmaske gesprochen, auch den finde ich nicht. Wäre auch nicht so prickelnd bei einigen tausend Artikeln.
Den hab ich jetzt gefunden...

Herzlichen Dank im Voraus
Martin

WaWi V 1.3.19.1

Zuletzt bearbeitet:

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo Martin,

wenn du die Vererben-Funktion nicht nutzen willst, kannst du doch über die Ameise deine Vater und Kind Artikel mit den Daten (Art-Nr., Bezeichnung, Beschreibung usw.) exportieren.
Dann bearbeitest du in der CSV deine Beschreibung (vom Vaterartikel auf die Kindartikel kopieren) und importierst sie dann wieder.

Eine andere Möglichkeit wüßte ich nicht. Mach dir aber vorher eine Sicherheitskopie.

Gruß Jürgen

Meifel

Mitglied
16. August 2018
5
0
Eifel
Hallo Jürgen,
Danke für Deine Antwort.

Genau das mache ich in der 123. Sicherheitskopie meiner Lieferantentabelle, nicht einer exportierten. Allerdings muss ich dafür erst mal die ganzen VarKombi-Beschreibungen manuell löschen. Ich hab zwar inzwischen ein VBA-Macro, mt dem ich die Leerzellen per Copy-Befehl in der Vertikalen von oben oder unten auffüllen lassen kann, aber dafür müssen sie leer sein.

Da ist dann meine nächste Baustelle: Excel VBA. Denn ich gehe davon aus, dass ich mit einer Stringsuche und entsprechenden horizontalen Bewegungen das Ganze automatisieren kann, ohne die Varkombibeschreibungen vorher löschen zu müssen. Mein Ansatz als Nichtprogrammierer wäre:

Finde in Spalte 1 den String "Vaterartikel", gehe eine Spalte nach rechts, kopiere den dort enthaltenen Wert.
Gehe zurück auf die Spalte/Zelle mit dem Inhalt "Vaterartikel", gehe eine Zeile tiefer und überprüfe, ob dort "VaterArtikel" steht. Wenn nein (in diesem Fall steht die EAN drin), markiere die Zelle als "VaterArtikel=false"gehe eine Spalte nach rechts und fülle den kopierten Wert ein.
Die Schleife solange, bis in der 1 Spalte der Wert wieder = "Vaterartikel" ist. Dann beginnt das Spiel von Neuem.

Bei teilweise suboptimalen Lieferantenlisten und einer absehbar sechsstelligen Artikelmenge ist das sonst nicht handelbar.
Herzlichen Gruß
Martin

PS: Die Variante mit dem Vererben ist zwar ok, aber wir betreiben die WaWi per Remote und das dauert mir alles zu lange. Weißt Du zufällig, ob die reine Cloud-DB-Anbindung bei einem lokalen Clienten schneller ist als die Remote-Version?

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo Martin,

sorry das ich jetzt erst antworte. Mit VBA kenne ich mich garnicht aus, wenn ich eine Formel brauche dann gehe ich immer ins Excel-Forum.
Zur Cloud kann ich dir leider auch nichts sagen, da ich die WAWI auf meinem lokalem Rechner habe.

Ich hätte mir in der CSV eine Spalte eingefügt, die Spaltenüberschrift und die Artikelbeschreibung der Väter rübergezogen. Dann die Zellen mit einem Macro ausgefüllt und die ursprüngliche Spalte gelöscht.
Du schreibst von einem sechsstelligen Artikelbereich, aber wieviel Väter sind das? Vielleicht würde das ja schneller gehen.

Gruß Jürgen

Meifel

Mitglied
16. August 2018
5
0
Eifel
Hallo Jürgen,

bei der aktuellen Liste mit 6k Artikeln habe ich 10% Vaterartikel. Die nächste hat 20k, Vaterartikel-Anteil muss ich erst mal feststellen, weil die Kategoriesierung so "spannend" ist, dass da erst mal ein Splitting über die Artikelnummer ansteht. Bei den anderen wird es aber von der Relation ähnlich sein. Aber der CSV-Tip hört sich gut an. Werde ich probieren!

Danke und ein schönes WE
Martin

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameise Export um Warengruppe erweitern JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-Ameise 2.04 - Export Rechnungen csv - unvollständig JTL-Wawi 2.0 12
Ameise - Importvorlage auf 80 Spalten begrenzt? JTL-Wawi 2.0 0
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Problem beim Import über Ameise/eBay JTL-Wawi 1.11 1
JTL Ameise Lieferantenbestellung mit VPE importieren oder umrechnen JTL-Wawi 1.11 0
Ameise.exe Fundort bei JTL WAWI 2.02 JTL-Wawi 2.0 2
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
JTL Ameise fehlt im Programm x86 JTL-Wawi 2.0 3
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Eigener Export - Kunden individuelle Preise + verfügbarer Bestand + VK netto der Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Rechnungen zeigen Paypal Text an, obwohl er in der Vorlage nicht ausgewählt ist JTL-Wawi 2.0 3
Updatezwang beim öffnen der WAWI JTL-Wawi 1.6 13
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Paypal 2.2.1; Fehler "Der Zahlungsanbieter hat eine Anmeldung gefordert" Plugins für JTL-Shop 0
Neu Sortierung der Variationswerte funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 5
Neu Wert aus „Eigenes Feld“ eines Artikels im Lieferschein unter der Artikelbezeichnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Freie Felder in der Artikelliste anzeigen JTL-Wawi 2.0 3
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Unterschiedliche Abnahmeintervalle von Variationskombinationen in der Warenkorbmatrix Templates für JTL-Shop 0
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PDF Anhänge in der Bestellbestätigung anhängen missglückt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Anzahl der URLs in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu ⚠️📦 ACHTUNG: Abkündigung der DHL-Schnittstelle zum 15.06.2026 News, Events und Umfragen 0
Neu Telemetrie-Datenerfassung in JTL-Shop 5.7.0: Bitte um Klarstellung der DSGVO-relevanten Aspekte Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Frage zur Speicherung der Produktbilder JTL-Wawi 1.11 1
Neu Der Inhalt / Text ist verschwunden – ist das ein Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Plattformabgleich Shop löschen - Wo ist das in der MySQL DB? JTL-Wawi 2.0 4
Anzeige der Variantenartikel JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflows speichern z.B. Rechnungen nicht mehr seid der 2.01 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ein Artikel in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 94
Neu Komma aus Produktbezeichnung soll als Bindestrich in der URL sein Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Retouren - Bearbeitung der Adressdaten JTL-Wawi 2.0 4
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Lieferadresse in PayPal-Transaktion weicht von der in der Wawi ab Plugins für JTL-Shop 0
Häufiges Aufhängen - vermutlich Probleme mit der Datenbank JTL-Wawi 2.0 13
Neu Wichtige Info: Abkündigung der DHL-Schnittstelle zum 31.05.2026 News, Events und Umfragen 0
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
2.0.0: Aufruf der Plattform - Logbücher führt zu Crash der Wawi JTL-Wawi 2.0 0