Ameise von LAN Client aus nutzbar?

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
403
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Verständnisfragen zum Betrieb der Ameise im LAN...

Ich wollte Heute mit der Ameise (949) Kundendaten in JTL-Wawi 099748 zu importieren, das im LAN installiert ist (Server/5 Clients). Ohne groß nachzudenken, habe ich die Ameise dazu auf meinem Client gestartet und da die normale Login-Maske kam, habe ich versucht, mich als admin einzuloggen. Die Verbindung scheiterte aber immer wieder mit Fehler 26 (Server/Instanz nicht gefunden, Server läßt Remoteverbindungen evtl. nicht zu?). Direkt am Server kann ich mich natürlich einwandfrei per Ameise in die Datenbank einloggen. Da ich aber eigentlich verhindern möchte, daß meine Mitarbeiter für Ameisen-Arbeit im Serverraum am Rack rumturnen müssen, hier meine Fragen:

- Kann man die Ameise überhaupt von einem Client aus auf den Server zugreifen lassen?
- Sind dazu spezielle Einstellungen auf Client oder Server nötig?
- Macht der Betrieb der Ameise vom Client aus überhaupt Sinn, oder wird's nur langsam und vielleicht auch fehlerträchtig?

Vielen Dank im Voraus,
Ingmar

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
403
AW: Ameise von LAN Client aus nutzbar?

Heißt das, daß Du JTL-Wawi als Client/Server betreibst und vom Client per Ameise arbeiten kannst?

Bei mir funktioniert weder der Aufruf aus der Wawi, noch der separate. Aus der Wawi heraus will sich die Ameise am korrekten Server als user sa anmelden, aus der Anzahl der Sternchen im Passwort schätze ich, daß sie auch das korrekte Passwort benutzt. Die Fehlermeldung ist aber die gleiche, wie beim separaten Aufruf der Ameise.

P.S. Ich arbeite übrigens mit dem SQL2005 Express aus der JTL Distribution.

Viele Grüße,
Ingmar

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Ja korrekt...Client/Server-Architektur....und die Ameise läst sich am Client sowhl aus der Wawi heraus, wie auch alleine starten

Beim alleinigen Start ist nur darauf zu achten, dass der "Server" nicht auf (local) verweist, sondern auf den Rechner/IP/Verbindung zum tatsächlichen Server

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

win 7 64bit oder 32bit

bei 64bit müssen die odbc 2x konfiguriert werden

C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe

UND

C:\Windows\System32\odbcad32.exe

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
403

Beide Clients sind Win7 Pro 64Bit und auf beiden wurde die DB über SysWOW64 konfiguriert. Übrigens, ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, daß man auf KEINEN Fall beide odbcad32.exe konfigurieren sollte, "das wäre der häufigste Fehler bei 64bit Installationen..." - Bist Du Dir sicher mit Deinem Hinweis von oben?

Ich habe das Rätsel aber inzwischen lösen können:

Alles, was ich machen mußte, war auf den Win7 64bit Clients in der Wawi in den "Globalen Einstellungen" im Servernamen den von MSSQL genutzten Port hinzufügen. Für die WinXP Clients ist das NICHT notwendig! Offenbar findet die Ameise unter Win7 64bit nicht die in C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe gemachte Einstellung des SQL Ports. Vielleicht sucht sie die Einstellung in C:\Windows\System32\odbcad32.exe? - Das wäre auf jeden Fall einen Bug-Report wert.

Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe.

Viele Grüße,
Ingmar

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Unterschied DATEV Ameise & Datev Rechnungsdatenexport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Bildimporte per Ameise ein "netter" Zeitvertreib JTL-Wawi 1.11 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Steuerart bei Auftragsimport via Ameise falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Ameise lässt sich nicht starten unter 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL-Ameise Export "Artikeldaten WEEE-Richtlinie" - unvollständige Datenmenge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ameise Export Datev Buchungsdaten - Lieferantenrechnungen fehlen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Datenbankverbindung Ameise funktioniert seit Update auf 1.11.1.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 7
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL 1.7.15.4 - Varianten zu bereits laufendem eBay-Angebot hinzufügen (nur Ameise). Richtige Vorgehensweise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Ameise Preise Importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Ameise Übertrag der Textbeschreibung in den amz 2.0 Lister JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Ameise Merkmale importieren/aktualisieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Verzögerung beim Abruf von Bestellungen? 16.12. ab 19:30 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Import von Variationen schlägt fehlt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Nachträglicher Import von Bestellungen etc Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Pflicht-Checkbox in Abhängigkeit von Merkmal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Bilder von Kindartikeln JTL-Wawi 1.10 1
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Kein flüssiges Update von 1.10.14.3 zu 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Terminierte Entsperrung von B2B-Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Update von 1.6 auf ? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Wichtig 💡Die Retourenplattform für Webshops – Expertise von unserem neuen Partner Returnless News, Events und Umfragen 0
Neu Übermittlung eigener Felder von FFN-Händlern an Fulfiller Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17