Ameise und Seriennummern Artikel

Gbase

Aktives Mitglied
16. Mai 2013
11
0
Servus,

ich bin gerade dabei unseren kompletten Lagerbestand zu aktualisieren und die Datensätze auf den neusten Stand zu bringen. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich habe ca 40% unserer Artikel mit dem Haken "Seriennummerartikel". Das hat sich wahrscheinlich in der Anfangszeit einmal eingeschlichen und wurde dann fleißig kopiert. Ich habe mir jetzt gedacht ich exportiere mit Artikelnummer Artikelname und Seriennummerartikel in eine CSV und ändere dann einfach alle Parameter auf bei Seriennumernartikel auf (N). Somit sollte rein theoretisch der Haken bei allen Artikel raus genommen sein. Ich hab das ganze dann wieder importiert und habe festgestellt das er die Artikel nicht geändert hat. Also es sind immer noch jeeeede Menge Seriennummernartikel vorhanden.

Kann mir dazu jemand sagen wie ich das machen kann ohne jeden verdammten Artikel mit der Hand zu bearbeiten?

Gruß Flo

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
184
19
Salzgitter
AW: Ameise und Seriennummern Artikel

Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem.

@Gbase
Falls du das Problem damals lösen konntest bitte um Info. Danke.

Zum Problem:
Ich habe momentan etwa 3000 Artikel in der Wawi. Zurzeit haben alle Artikel den Status Seriennummerartikel auf "Y". Es sind noch keine Bestände und somit auch keine Seriennummern im System.
Nun möchte ich über die Ameise eine CSV-Datei einspielen mit der jedem Artikel die Seriennummerartikel-Entscheidung auf "Y" oder "N" gesetzt wird. Das ist zwingend notwendig, da nur etwa die Hälfte der Artikel S/N besitzt. Der Import der CSV schmeisst keine Fehler, trotzdem wird das Feld S/N nicht geändert. Manuell in der Wawi lassen sich die Hacken jedoch einwandfrei wegklicken. Was mache ich falsch?

Ich habe auch folgenderweise versucht was zu ändern: ich exportierte die Artikeldaten aus der Wawi mit Artikelnummer, Artikelname und Seriennummerartikel in eine CSV und änderte dann einfach einige Parameter per Hand auf bei Seriennumerartikel auf "N". Somit sollte rein theoretisch der Haken bei diesen Artikel raus genommen worden sein. Ich hab das ganze dann wieder importiert und habe festgestellt, dass sich nichts am Artikel geändert hat.

Wenn es sich tatsächlich um einen BUG handelt dann stehe ich vor einem großem Problem. Denn alle 3000 Artikel per Hand zu klicken wäre keine so gute Option.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
184
19
Salzgitter
AW: Ameise und Seriennummern Artikel

Das hat leider nichts gebracht.

Nochmals zusammengefasst: Ich habe etwa 3000 Artikel aus dem Gambio Shop importiert, da die Datensatze im Gambio nicht zwischen S/N-Artikel oder nicht unterscheiden, habe ich in der Ameise unter Standardwerte Seriennummer-Artikel Y gesetzt. Nun sind alle Artikel drin und haben den Hacken bei S/N gesetzt.

Jetzte möchte ich aus meiner alten Wawi eine Artikel-CSV zum Abgleich einiger Daten wie z.B. S/N ja oder nein. Egal ob ich Y/N, J/N oder 1/0 nehme, die Daten in der Wawi ändern sich nicht. Ich kann den Hacken in der Wawi manuell wegklicken, auch das wird nach dem Import der CSV jedoch nicht geändert.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 5
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu vollständige Liste/Definition aller Importfelder für die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Auftrags Import via Ameise keine Eigenen Felder?! JTL-Wawi 1.9 1
Abweichende Attributwerte für POS-Kasse via Ameise importieren JTL-Wawi 1.11 4
Neu Ameise: Kinderartikel (Variationskombinationen) aktualisieren – URL-Pfad/SEO-Slug wird nicht übernommen (Testlauf ok, Ergebnis bleibt leer) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Ameise importiert Artikelbeschreibung nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Für jeden Artikel Bild1 löschen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Mit Ameise nur einen Artikel & die dazu gehörenden Varianten exportieren - wie? Schnittstellen Import / Export 3
Neu Bilddatenimport per Ameise aus fremder Cloud User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Unterschied DATEV Ameise & Datev Rechnungsdatenexport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 4
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Bildimporte per Ameise ein "netter" Zeitvertreib JTL-Wawi 1.11 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Steuerart bei Auftragsimport via Ameise falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Ameise lässt sich nicht starten unter 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL-Ameise Export "Artikeldaten WEEE-Richtlinie" - unvollständige Datenmenge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ameise Export Datev Buchungsdaten - Lieferantenrechnungen fehlen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-POS Einführung EC-Zahlungen Trinkgeld und Pfand Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Im- und Export-Vorlage für eBay Bestandsabgleich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WPML: Funktioniert bis und inkl. Connector-Version 2.4.1 nicht mehr WooCommerce-Connector 0
Neu Newsletter: KI Webinare, JTL Wawi 2.0 und vieles mehr - Freue dich auf JTL Events! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Webinar: Strategien der E-Commerce-Leader - wie unterschiedliche Produktrollen Umsatz und Marge steigern Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Lieferbar ab - und dennoch bestellbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Connector + Shopware 6: Zweite Lizenz führt zu „Invalid credentials“ und blockiert bestehenden Shop Shopware-Connector 3
Neu Referenznummer Grösse auf den Versand Etiketten von DPD-Cloudservice und GLS Api JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Kundengutschrift - Button: "Speichern und Bestand buchen" fehlt. JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-WAWI und LS-POS Wechseln Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Paket x/y auf Versandetikett bzw. Lieferscheinnummer und Paketanzahl fehlt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferzeiten Angabe bei "wenn ausverkauft" und schon in Beschaffung ist Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Serverwechsel und kurzzeitig zwei Shop-URLs Installation von JTL-Wawi 2
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Grundpreisanzeige von Liter, Meter und Stück JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Marktplatz anbindung und Analyse User helfen Usern 0
Neu Shopware Connector sendet keine Zahlungs und Versandinfos von WAWI zu SW6 Shopware-Connector 7
Neu Seriennummer und Beschreibung 1 in XML Lieferschein ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Smarty für "im Zulauf" und "auf Einkaufsliste"? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu askJan | Neuer KI-Assistent für JTL-Wawi - schnelle, effiziente und transparente KI-Datenanalyse - ohne SQL! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 34
Neu FBA Bestände schwanken in JTL und sind dann über Stunden falsch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL REST API einen Workflow ausführen und benutzerspezifischen Drucker ansteuern User helfen Usern 0
Übergehe Datensatz, da weder Nachname noch Firmenname und Stasse, Plz, und Ort des Kunden gesetzt sind! JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verkauf je Plattform und 2 Ladenlokalen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Rechnungskorrekturen zuordnen und Status anpassen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Sitemap per cronjob und nicht mit Wawi Abgleich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Kleinunternehmer - Einstellungen und Angaben Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Wawi 1.11.5: Sequenzieller Kundenexport mit Workflow und SQL-Queue Schnittstellen Import / Export 2
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5