Neu Ameise Export - Artikel Sonstige Filter zwischen funktionslos und kaputt

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.647
1.244
Die Sonstigen Filter im Ameisen Artikel Export scheinen derzeit völlig funktionslos. Egal was ich setze, ich habe ständig Mehrfachausgaben, false positives etc. Schön zu sehen an den Filtertests in den Bildern.

Bild 1: Filter aus. Filter testen. Ergebnis: 150 Artikel.
Bild 2: Filter Letzte Bestandsbuchung weniger als 180 Tage her. Filter testen. Ergebnis: 113 Artikel.
Bild 3: Filter Letzte Bestandsbuchung mehr als 180 Tage her. Filter testen. Ergebnis: 136 Artikel.
Ansonsten natürlich nichts geändert.

Ich habe also insgesamt 150 Artikel, davon wurden 113 in den letzten 180 Tagen gekauft und 136 nicht. Irgendwo scheint mir da ein Fehler.

Gleiches Problem mit diversen anderen Filtern (Letzter Wareneingang von Lieferangenbestellung, in den letzten X Tagen reservierte Menge etc).
Jetzt darf ich mir die Werte selber zusammenklauben, höchst unerfreulich.

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 18
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 16
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
Positive Bestandsbuchungen sind Wareneingänge. Verkäufe findest Du ein ganzes Stück weiter unten.
Negative Bestandsbuchungen wären Warenausgänge - entweder durch Auslieferung oder durch Korrekturbuchungen/Inventurbuchungen. Da das in einem Filter nicht unterscheidbar wäre gibt es einen solchen dann auch nicht.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.647
1.244
Ich wollte auch Wareneingänge haben. Und Deine Aussage ändert doch nichts daran, dass der Filter hier definitiv kaputt ist?
Ich habe die Fehlschreibung "verkauft" durch "gekauft" ersetzt um das klar zu machen.

Nochmal: Wenn ich insgesamt 150 Artikel habe KÖNNEN davon nicht 113 in den letzten 180 Tagen Wareneingang haben und 136 nicht.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
Du hast exakt 150 Artikel in Deiner Wawi? Welche Version nutzt Du? In meiner Datenbank kann ich hier keine Fehler feststellen.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.647
1.244
Ich habe Exakt 150 Artikel wenn ich den Filter deaktiviere, siehe Bild 1. Aktiviere ich den Filter erhalte ich die falschen Werte.
Auch im Export habe ich ohne Filter 150 Artikel, mit Filter die Zahlen wie in der Auswertung.
Ich vermute mal schwer dass hier zb Umlagerungen mit einbezogen werden.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
Und du benutzt eine aktuelle JTL-Wawi? Ich habe für meinen Test die 1.5.10.0 herangezogen. Wenn Du auch damit arbeitest, dann mach bitte ein Supportticket auf. Dieser Unterschied sollte genauer geprüft werden.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.647
1.244
1.5.9.0 aktuell, ich mach ein Ticket auf. Ist nicht der einzige Filter der bei mir obskure Falschzahlen wirft, auch die Warenausgangsfilter funktionieren nicht sauber.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.647
1.244
Okay, die Lösung ist, dass der Filterfunktion und Name in keinem Zusammenhang stehen.
Dazu ein Auszug aus der Antwort von JTL:

Tracker Ticket gibt es hier:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-38352

Der Filter macht im Moment folgendes.

bei > 180 Tagen -> alle Warenbewegungen, auch wenn Bewegungen vorher vorhanden sind.
bei < 180 Tagen -> alle Warenbewegungen in den letzten 180 Tagen
bei = 180 Tagen -> Warenbewegung genau vor 180 Tagen.

Gibt also wohl keine Filtermöglichkeit um Wareneingänge der letzten 180 Tage auszuwerten. Uff, das wird ne schöne Arbeit das irgendwie zusammenztufummeln.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu EXTF csv Datev als eigenen Export, statt Ameise? Einzeldifferenzbesteuert! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
JTL-Ameise Export Verkaufsrechnungen // Beleglink für Steuerberaterin JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ameise Export in SQL Abfrage umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Enddatum Sonderpreise per Ameise importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Die Ameise ignoriert hinterlegte Lieferantenstaffelpreise beim Import von Lieferantenbestellungen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Ameise img_alt_1 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Tabellen (.csv) vor Ameise-Import automatisch ändern Schnittstellen Import / Export 15
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Ameise (Import) - Feld "Otto.de: Artikelname" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnungsimport via Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Manuell erstellte "Beschreibung weitere Ausgabewege" kann in Ameise nicht importiert werden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Meta-Descriptions mit Sonderzeichen via JTL-Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Freitextfeld mit der Ameise hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu CMD-Line-Version von JTL-Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu System.ArgumentNullException bei Ameise Import (Konfigurationsgruppen zuordnen) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise bricht ab bei leeren feldern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Aufruf Ameise als Batch JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Ameise Attribute JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Meta, Facebook Datenfeed Export-URL gibt Formatfehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Warum ist der Ameisen Export so langsam? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 22
Neu Vorlage Export Datei JTL Ameise - Eigene Exporte 10
Neu Export von Buchungsdaten zur Differenzbesteuerung als CSV Datei Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Search: Full Export mit Cron ??? JTL-Search 1
Neu Sendungsnummer oder Tracking-Link auf Export-Vorlage anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Gelöst Für Datev Export, Konto 4400 ändern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Versanddaten Export bearbeiten nicht möglich JTL-Wawi 1.9 0
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Export / Exportformate: Anleitung bzw. Infoseite mit zulässigen Tags ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Export der Export- und Importvorlagen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Seit gestern Meldung: Problems creating SAAJ object model mit Export bei Internetmarke JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu Einzelne Artikel einer bestimmten Kundengruppe anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikel immer ohne Sonderpreis kopieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Seite Artikel->Sonderpreise und Sonderpreiskationen definieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Artikelübersicht zeigt 2 Bilder pro Artikel oder leeren Rahmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2