Neu Amazon sperrt Artikel, vielleicht nach Kundenreklamation

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
628
15
Hallo zusammen,
Amazon hat einen Artikeln von uns gesperrt, ohne im Detail mit zuteilen, weshalb.
Vorausgegangen ist eine Rekla eine Kunden bei uns, dass der Artikel mit Kratzern angekommen ist und er meint dass es sich um gebrauchte Ware handelt.
Der Kunde war leider nicht in der Lage über Amazon oder direkt per eMail Bilder an uns zu schicken, damit wir sehen was los ist.
Wir haben dem Kunden einen Austausch und sogar einen Rücktritt angeboten, darauf gab es keine Reaktion mehr vom Kunden.
Stattdessen ein paar Tage später die Sperrung durch Amazon mit einem Standardtext welche Verbesserungen wir unternehmen etc.
Eine Nachfrage beim Amazon-Kundendienst (Kundendienst ist der falsche Ausruck, es sollte Anfragenabwehrdienst heißen) hat nichts genaues ergeben.
Wir haben ein paar Bilder sowie Bescheibungen unsers Produktes an Amazon gemailt und versichert das wir keine gebrauchte Ware versenden.
Keine halbe Stunde später kommt wieder eine Standardtext von Amazon wie beim ersten Mal, zusätzlich wollen Sie noch unseren Lieferanten mit Adresse etc. und
die Jahresumsätze mit ihm. Hallo??? Ich bin wohl im falschen Film.
Hat jemand von euch ähnlche Erfahrungen gemacht und ein paar Tipps für mich?
 

Michael Rose

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2019
310
46
Hallo,
Amazon kann und sperrt Artikel bei Kundenreklamtionen, auch wenn es tatsächlich nur eine einzige ist, daß ist leider nichts neues. Den Artikel wieder frei zu bekommen, kann sehr schwer werden bzw. wird gar nicht mehr freigegeben.
Letztendlich ist Amazon der Marktplatzinhaber und kann bestimmen was bei Ihnen verkauft wird.

Es ist Dir zwar keine direkte Hilfe, vielleicht hat jemand anderes auch einen Tipp, aber ich kenne ein paar Händler die nach so einer Artikelsperre, die Artikel nicht mehr frei bekommen haben!
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.001
307
Ich würde Amazon auf keinen Fall diese Daten geben, die wollen den Artikel nur selbst beziehen.

Wenn der Artikel nicht mehr frei gegeben wird würde ich wenn möglich, diesen eine eigene EAN vergeben und neu Listen
 

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
628
15
Das traue ich Amazon voll zu. Die nerven schon seit geraumer Zeit ob wir nicht über FBA verkaufen wollen.
Man liest ja öfter dass Amazon gutgehende Produkte selbst anbietet. Obowohl dieser Artikel nicht wirklich so gut läuft.
Blöd ist es, wenn bei einer weiteren Rekla Amazon das Konto sperrt, weil die erste Rekla erfolgreich beseitigt wurde. Ich traue denen alles zu.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.826
1.545
Eben, darum sollte man nie in eine Abhängigkeit von AMA geraten, das ist der Anfang vom Ende.

Wir haben den Verkauf auf AMA trotz vieler Bestellungen beendet und investieren alle gesparte Kraft und Zeit in Wiederverkäufer und Shop.
Das hat mehr Zukunft als AMA.
 

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
628
15
Da gebe ich Dir voll Recht.
Ich mache mir gerade den Spaß, den Spieß umzudrehen und auf die sinnlosen Fragen von Amazon mit sinnvollen Fragen von mir zu antworten.
Wahrscheinlich ist das nicht zielführend, aber "ein bisschen Spaß muss sein", sang schon Roberto Blanko.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.826
1.545
Ich wurde auch "attackiert", erst mit FBA und als das nicht fruchtete mit dem Wunsch Produkte unter "Marke" zu liefern.
Und erneut, als ich mein ruhendes Konto endgültig gelöscht hatte.

Die wollen nur wissen woher ich meine Produkte habe und dafür schleimen sie sich ein mit Versprechen und attraktiver "Verkaufsförderung" (die ich hier nicht näher ausführen will, war nur am Telefon) und dann schießen sie dich ab und machen selbst das Geschäft.
Ein legales Geschäftsmodell, man nennt es Konkurrenzkampf und Produktwissen, aber nicht nett.

Wenn ich den ganzen Ablauf und die Aussagen schriftlich hätte, hätte ich diesen längst an die Presse weitergegeben, vor allem bezüglich Verkaufsförderung die möglich ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Bearbeitungszeit Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Gelöste Themen in diesem Bereich 6
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 9
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen