Hallo,
ich wollte mal hören wie Ihr das macht.
Amazon macht es ja anders wie Ebay und zieht die Gebühren direkt vor der Überweisung ab. Ebay hingegen stellt eine Rechnung über seine Gebühren aus und zieht diese dann vom Konto ein.
Beispiel:
1. Ich verkaufe etwas bei Amazon für 50 Euro.
2. Das Geld zieht Amazon vom Konto des Kunden ein.
3. Von den 50 Euro des Kunden, zieht Amazon nun seine Gebühren direkt ab:
10% des Verkaufspreises bei Elektronik- und Foto-Artikeln (zzgl. 15% USt.)
1,14 EUR pro erfolgreichen Verkauf (0,99 EUR zzgl. 15% USt.)
Variable Abschlussgebühr 0,52 + 0,17 für jedes angefangene kg
4. 50 Euro - 5,75 Euro - 1,14 Euro - 0,69 Euro = 42,42 Euro
5. Diese 42,42 Euro überweist mir Amazon auf mein Konto
Achtung !!! jetzt kommt die eigentliche Frage:
Wenn ich jetzt für den Kunden eine Rechnung schreibe muss die doch folgendermaßen aussehen, da ich von Amazon 42,42 Euro auf mein Konto bekomme.
Produkt: ````````````````50,00 Euro
Amazon Verkaufsgebühren: - 7,58 Euro
_____________________________________
Enthaltene MwSt. 19%: ````6,77 Euro
Rechnungsbetrag: ``````` 42,42 Euro
Ich kann doch nicht auf die Rechnung "Rechnungsbetrag = 50 Euro" schreiben, da ich nur 42,42 Euro auf meine Konto erhalten habe. Mein Steuerberater macht die Buchhaltung und er vergleicht Rechnung mit Zahlungseingang auf dem Konto. Wenn ich nur 42,42 Euro bekommen würde, aber auf der Rechnung stünde 50 Euro, würde der mir auf den Kopf steigen, zudem würde ich ja dann auch mehr MwSt. zahlen.
Ich frage deshalb, da ich schon oft was bei Amazon Seller Central Verkäufern eingekauft habe und immer stand dort als Rechnungsbetrag auch der Verkaufspreis, also immer ohne "Abzüglich Amazon Verkaufsgebühren". Wie machen diese Verkäufer das?
Danke!
ich wollte mal hören wie Ihr das macht.
Amazon macht es ja anders wie Ebay und zieht die Gebühren direkt vor der Überweisung ab. Ebay hingegen stellt eine Rechnung über seine Gebühren aus und zieht diese dann vom Konto ein.
Beispiel:
1. Ich verkaufe etwas bei Amazon für 50 Euro.
2. Das Geld zieht Amazon vom Konto des Kunden ein.
3. Von den 50 Euro des Kunden, zieht Amazon nun seine Gebühren direkt ab:
10% des Verkaufspreises bei Elektronik- und Foto-Artikeln (zzgl. 15% USt.)
1,14 EUR pro erfolgreichen Verkauf (0,99 EUR zzgl. 15% USt.)
Variable Abschlussgebühr 0,52 + 0,17 für jedes angefangene kg
4. 50 Euro - 5,75 Euro - 1,14 Euro - 0,69 Euro = 42,42 Euro
5. Diese 42,42 Euro überweist mir Amazon auf mein Konto
Achtung !!! jetzt kommt die eigentliche Frage:
Wenn ich jetzt für den Kunden eine Rechnung schreibe muss die doch folgendermaßen aussehen, da ich von Amazon 42,42 Euro auf mein Konto bekomme.
Produkt: ````````````````50,00 Euro
Amazon Verkaufsgebühren: - 7,58 Euro
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Enthaltene MwSt. 19%: ````6,77 Euro
Rechnungsbetrag: ``````` 42,42 Euro
Ich kann doch nicht auf die Rechnung "Rechnungsbetrag = 50 Euro" schreiben, da ich nur 42,42 Euro auf meine Konto erhalten habe. Mein Steuerberater macht die Buchhaltung und er vergleicht Rechnung mit Zahlungseingang auf dem Konto. Wenn ich nur 42,42 Euro bekommen würde, aber auf der Rechnung stünde 50 Euro, würde der mir auf den Kopf steigen, zudem würde ich ja dann auch mehr MwSt. zahlen.
Ich frage deshalb, da ich schon oft was bei Amazon Seller Central Verkäufern eingekauft habe und immer stand dort als Rechnungsbetrag auch der Verkaufspreis, also immer ohne "Abzüglich Amazon Verkaufsgebühren". Wie machen diese Verkäufer das?
Danke!