"Amazon Prime für Verkäufer" - wer nutzt es bereits? und vor allem wie?

florian.aichhorn

Aktives Mitglied
28. August 2017
23
1
Hallo @SebiW ,
Vielen Dank für die Info, soweit war ich auch schon. Ich weiß nicht ob du das schon versucht hast, aber ganz so wie es kommuniziert wird, ist es meiner Erfahrung nach nicht.
Man kann meines Wissens und laut Auskunft von Amazon definitiv den Standardversand und den Internationalen 2-Tage-Premiumversand zum momentanen Zeitpunkt in der Prime-Versandvorlage nicht abschalten.
Man kann zwar AT in der Prime-Vorlage unter den Regionen abwählen, aber Standardversand & Internationalen 2-Tage-Premiumversand müssen anscheinend angeboten werden. Siehe auch Screenshots.

Viele Grüße

Florian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-01 um 12.19.52.png
    Bildschirmfoto 2017-12-01 um 12.19.52.png
    35 KB · Aufrufe: 107
  • Bildschirmfoto 2017-12-01 um 12.20.25.png
    Bildschirmfoto 2017-12-01 um 12.20.25.png
    87,3 KB · Aufrufe: 106
  • Bildschirmfoto 2017-12-01 um 12.26.09.png
    Bildschirmfoto 2017-12-01 um 12.26.09.png
    117,4 KB · Aufrufe: 99

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Huhu @florian.aichhorn ,
japp, der Unterschied ist allerdings, dass man den AT Versand nicht kostnelos bieten muss wie sonst über die normale SFFP Einstellung. D.h. man kann die Mehrkosten zu einem SFFP DE endlich für AT aufschlagen.
Das erleichtert die Kalkulation doch ungemein.
Viele Grüße
SebiW
 

florian.aichhorn

Aktives Mitglied
28. August 2017
23
1
Servus @SebiW ,
da hast du recht, war noch mal eine gute Ausführung. Sieht man auch in den Screenshots vom meinem Post vom Freitag um 12:28 Uhr

Nochmal wichtiges Thema:
Versandkostenberechnung DPD via Amazon Prime durch Verkäufer
Ich habe bei der Einrichtung nach JTL Guide für die DPD Amazon Prime Einrichtung "hirnrissigerweise" die von JTL angebotene Maßvorgabe von 15x30x60 cm verwendet. Problem in diesem Fall... Amazon bzw. DPD berechnet nach Volumen, nicht nach Gewicht die DHL.
Sprich... wir haben Pakete in DVD-Größe für insgesamt ca. 8,00 EUR statt ca. 3,50 EUR verschickt, weil zu groß ausgewiesen.
Ich hab dann den Fehler nach 1000 Bestellungen bemerkt... ➔ NOCH FRAGEN?!? (4000 EUR Schaden - Erstattung durch Amazon ist zu klären)
Ich bin davon ausgegangen, dass unsere PRIME durch Verkäufer Babysitterin (Die uns das ganze dringenst verkaufen wollte) soetwas im Blick hat.
Ihre Antwort dazu war bisher:

"Hallo Florian,
ich habe auf den ersten Blick auch keinen Fehler erkennen können und das Problem gemeldet.
Die Erstattung für die Versandetiketten ist generell möglich im Rahmen eines zentralen Prozesses.
Zu den Details können wir am Montag nochmal telefonieren."

Ich weiß, den Fehler hab ich gemacht, aber deshalb hier der Hinweis, dass es nicht auch noch anderen passiert.

WICHTIG:

Schaut euch genau die FBA DPD Preisliste an und stellt die richtige (kleinste Paketgröße) bei der DPD Versandart ein...

Einstellungen Siehe auch Screenshots
 

Anhänge

  • Falsche Einstellung.png
    Falsche Einstellung.png
    107,3 KB · Aufrufe: 114
  • Richtige Einstellung.png
    Richtige Einstellung.png
    106,8 KB · Aufrufe: 124

smandrew

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
19
1
Hallo,
wir sind erst seit 5 Tagen in der Testphase. Nach JTL Guide konnten wir soweit alles einstellen, obwohl der Fall für das notwendige Flag für Seller-Fulfilled-Prime-Bestellungen bei Amazon noch offen ist. Nun ist es so, dass die (bisher) eingestellten Versandarten richtig zugeordnet und auf der Rechnung erscheint werden. Jedoch ist es mir unklar, wie ich die DPD Etiketten in der Wawi erzeugen und ausdrucken kann. Für den Normalversand nutzten wir GLS, wo die Daten beim Drücken den Button "Ausliefern" exportiert und die Versandscheinen im externen GLS Program gedrucht werden. Was müssen wir in der Wawi einstellen, dass der DPD Label-Druck hier automatisch funktioniert?
Danke im Voraus.
 

florian.aichhorn

Aktives Mitglied
28. August 2017
23
1
Hallo @smandrew
Die Labels werden über Amazon bezogen und generiert. Die Einstellungen kannst du meinen Screenshots entnehmen.

Sämtliche Einstellungen hierfür nimmst du unter Versandarten vor - Unter JTL- Shipping musst du nichts einrichten!

Viele Grüße

Florian
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    82,4 KB · Aufrufe: 203
  • 2.png
    2.png
    81,5 KB · Aufrufe: 205
  • 3.png
    3.png
    108,8 KB · Aufrufe: 208
  • 4.png
    4.png
    77,4 KB · Aufrufe: 197

smandrew

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
19
1
Hallo Florian,
danke für deine Antwort und Screenshots.
JTL- Shipping habe ich nicht erwähnt und auch nicht benutzt oder geändert.
Die Einstellungen von deinen Screenshots wurden bereits gemacht und wie ich geschrieben habe, werden die eingestellten Versandarten bei den Bestellungen richtig zugeordnet und auf der Rechnung erscheint.
Meine Frage ist, ob ich die Labels in der WaWi generieren und aus der WaWi drucken kann? Wenn ja, an welcher Stelle und wie passiert es? Oder erfolgt es ausschließlich im Seller Central und dann muss man den Versand bei den Prime durch Verküfer Aufträgen einzeln setzten?
Viele Grüße,
Andreas
 

smandrew

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
19
1
Hallo Florian,
das habe ich versucht, es wird aber kein Versandetikett gedruckt.
Wenn ich auf "Versand > Lieferbar > Ausliefern" klicke und dann die "Erwiterete Optionen" aktiviere, kommt das nächste Fenster, wo ich die Option "Aus Versandart" bei "Etiekttenausgabe" auswähle - siehe bitte den Screenshot. (Drucker ist laut JTL Guide eingerichtet)
Sind da noch weitere Einstellungen -evtl bei Etikettenvorlagen - erforderlich?
Wenn ja, kannst Du oder jemand paar Screenshots schicken bitte?
Danke,
Andreas
 

Anhänge

  • ausliefern.JPG
    ausliefern.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 76

florian.aichhorn

Aktives Mitglied
28. August 2017
23
1
Gerne!
Auf diese Art & Weise werden 3 Versandarten gleichzeitig ausgeliefert.
  • DPD (Für Prime)
  • DHL Express
  • DHL Paket National / International
Generell macht es außerdem mehr Sinn über den Packtisch zu arbeiten.

Viele Grüße

Florian
 

andinaegnaeg

Aktives Mitglied
5. August 2015
18
0
Ich hoffe ich darf mich mit meiner Frage zu SFFP auch in diesen Thread einreihen.

Wir haben die uns angebotene 1-tägige Testphase "bestanden", aber haben immer noch ein paar kleinere Kopfschmerzen. Die nötigen Versandeinstellungen scheinen wenig komplex zu sein. Die Versandgruppe "Prime vorlage" muss im Sellercentral laut Amazon Support so geändert werden, dass nur noch Deutschland und ggf. Österreich enthalten ist. Wir haben nämlich prompt Prime Bestellungen aus der Schweiz erhalten, obwohl SFFP eigentlich auf Deutschland und Österreich begrenzt ist. Für diese schweizer BEstellung war es dann (natürlich) auch nicht möglich ein DPD Etikett über die Amazon API zu kaufen. Um dies zu unterbinden, dürfen nur die Länder DE und AT in der Prime Versandvorlage enthalten sein.
Nun haben wir aber das Folgeproblem, dass die Artikel, die mit der "Prime vorlage" verkünpft wurden, überhaupt nicht mehr ins Ausland verkauft werden können. Wir müssten also überall umständlich Mehrfachlistings anlegen und diese fürs Ausland mit einer neuen Versandvorlage verknüpfen.

Wie habt ihr dieses Länderproblem gelöst?
Gibt es einen Trick, um diese Mehrfachlisting irgendwie im Stapel anzulegen?

Danke!
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
497
29
Nuernberg
Hallo @smandrew
Die Labels werden über Amazon bezogen und generiert. Die Einstellungen kannst du meinen Screenshots entnehmen.

Sämtliche Einstellungen hierfür nimmst du unter Versandarten vor - Unter JTL- Shipping musst du nichts einrichten!

Viele Grüße

Florian


Hallo,

könnte mir jemand bitte mitteilen, wie die Einstellungen für
1 Tag Premium
2 Tag Premium
richtig sein sollten?

Was muss hierfür bei "Eigene Versandarten" angelegt werden?
Amazon Carrier Code auf DPD?
Versanddatenexport?

Für einige Screenshot wäre ich sehr dankbar

Gruß aus Nürnberg
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
497
29
Nuernberg
Hallo,

versende heute das erste mal mit Prime DPD

leider bekommen ich kein Label ausgedruckt und diese Fehlermeldung:

Originalmeldung
Meldung: Value null at 'shipmentRequestDetails.shipFromAddress.name' failed to satisfy constraint: Member must not be null
Code:ID: 730c4643-8928-4039-98cb-0f4ca7bff06d

Originalmeldung
Meldung: Request has missing or invalid parameters and cannot be parsed.
Code:ID: 730c4643-8928-4039-98cb-0f4ca7bff06d

Die Einstellungen habe ich laut Florian aichhorn vorgenommen

Bitte um Hilfe

Vielen Dank
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
497
29
Nuernberg
Hier nun die Lösung:

Unter Admin/Firmen und e-mail Einstellungen fehlte
bei "Unternehmer" ein Eintrag.
(wichtig auch, dass die Telefonnummer im richtigen Format eingegeben wird / +49Ortsvorwahl-ohne0Anschlussnummer)

Nachdem das Feld ausgefüllt wurde,
klappte es nun auch mit dem Audruck ;)

Danke an den JTL Support
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Noch eine Frage zur Einstellung der Paketgrößen und den Versandkosten: Ich würde nun die Versandart so einrichten, dass sie der kleinsten Paketgröße XS entspricht und damit - vorläufig - die geringsten Versandkosten verursacht. Wenn ich nun Pakete an DPD übergebe, die größe sind, werden diese dann einfach entsprechend ihrer Größe nachberechnet oder kommt es zu zusätzlichen Gebühren (wie DHL das kürzlich eingeführt hat)?
 

Samtige Haut

Aktives Mitglied
30. Juli 2019
23
9
Hallo,
ich habe wahrscheinlich eine "dumme" Anfängerfrage:

Wir nutzen seit ein paar Tagen P. d. V. - drucken die Label aber aus der Seller Central und nicht aus JTL heraus.

Nun ist es so, dass die verkauften Artikel zwar aus dem verfügbaren Bestand herausgenommen werden, sie werden aber nicht komplett abgezogen, sondern in einem Feld IN AUFTRÄGEN aufaddiert. Wie bekomme ich das hin, dass die verkauften Artikel komplett aus dem Bestand verschwinden?

Danke vorab für die Hilfe.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon FBA Bestellungen verlassen nicht den Pending Status Störungsmeldungen 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWi Nutzung für 2 Amazon Accounts ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Authorisierung klappt nicht! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich: Amazon Pay ab JTL-Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL überträgt Versandart ohne Sendungsnummer zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Teilerstattungen AMAZON VCS Besellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL Sendungsnummer werden nicht zu Amazon (Italien & Spanien) übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7

Ähnliche Themen