Neu Amazon Pan-EU FBA Versand

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
Hallo,

ich denke, einige Infos von diesem Thread gehören ebenso hierher:
https://forum.jtl-software.de/posts/544159/

Konkretes Problem, das ich in der aktuellen Wawi sehe:
Das Lieferland und die Lieferlandwährung werden auftragsbasiert gespeichert anstatt pro Position. Es ist also aktuell nicht möglich, folgenden Fall abzubilden wie im letzten Post erwähnt:
- Kunde aus AT bestellt 2 Artikel
- Artikel A kommt aus PL
- Artikel B aus CZ

-> verschiedene Lieferländer, ggf. Lieferschwellen, Währungen, Steuersätze etc.

Die Anzahl der Lieferländer kann also sehr variieren und mit dem aktuellen DB Design ist das meines Erachtens nach nicht abbildbar.
 

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
118
13
Hallo,

im Moment ist es schon so, dass in dem Fall die Aufträge gesplittet werden. Es werden dann wirklich 2 Aufträge für diese Bestellung angelegt, die dann auch die richtigen Steuerinformationen bekommen. Was genau mit eventuellen Versandkosten ist, kann ich noch nicht sagen.

Beispiel:
Kunde in AT bestellt und in AT ist die Lieferschwelle nicht überschritten. Der Kunde ist kein Primekunde und der Auftrag < 3 Euro. Der Kunde hat es aber eilig und wählt Premium Versand Next Day aus.

--> Die Versandkosten werden auf der Rechnung ausgewiesen.

- Artikel A kommt aus PL --> Auftrag mit 23% Polen
- Artikel B aus CZ --> Auftrag mit 21% CZ

Ganz korrekt müssten jetzt eigentlich die Versandkosten auch noch anteilig auf Polen oder Tschechien verteilt werden. Wie gesagt "ganz korrekt" :)

Ist das so gelöst? Oder werden die Versandkosten einen Auftrag (Lagerland) zu geordnet?

Gruss
 

Max & Jan

Aktives Mitglied
5. April 2017
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0
Hallo Surus,

die Anmeldung im Ausland sollte lieber ein Steuerberater in dem Land machen (ist glaube ich sogar Pflicht) besonders wegen den unterschiedlichen. Außerdem vertritt er Dich falls es mal Probleme gibt. Die Umsatzsteuermeldungen machen diese dann auch. Wir haben einen Steuerberater in PL und einen in CZ. Diese haben wir uns selber gesucht bzw. empfohlen bekommen. Amazon hatte uns damals auch KPNG :eek: empfohlen und da ist wochenlang gar nichts passiert. Kann nicht sagen wie das jetzt ist bzw. wie anderen beiden sind. Steuerberater gibt es eigentlich genug nur die meisten kennen sich mit Amazon Buchungen nicht aus, auch viele in Deutschland nicht.

Man muss monatliche Verbringungslisten erstellen, monatliche Umsatzsteuer Anmeldungen machen usw.



Hallo Pinkmann,

kannst du evtl. einen Steuerberater in PL und CZ empfehlen? je mehr ich über KPMG, Avalara und DUTYPAY nachlese, desto mehr graue Haare bekomme ich :(. Wie ist deine Erfahrung jetzt nach 1 Jahr mit den Steuerberatern in PL und CZ

Dabke und Gruß
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
Wir sind sehr zufrieden damit und bisher klappt das ohne Probleme. Es ist halt wichtig, dass Du die denen die entsprechenden Umsätze und die Verbringungslisten jeden Monat per mail schickst. Auch die Kosten sind okay. Wir haben damals noch die Fördergelder von Amazon bekommen und somit hatte es sich für uns gelohnt. Alles weitere dann gerne per mail oder Forennachricht.

Liebe Grüsse
 

TorstL

Aktives Mitglied
8. Juli 2017
1
0
Ich habe versucht mit DutyPay zu arbeiten und nach vielen grauen Haaren möchte ich vor diesem Verein ausdrücklich warnen. Registriert werden sollte in mehreren EU-Ländern. Die schnellste Registrierung dauerte nur 4 Monate, die längste fast ein Jahr. Das hätte aber auch nicht geklappt, wenn ich mich nicht eingeschaltet hätte und direkt mit dem entsprechenden Finanzamt kommuniziert hätte. Und auf wundersame Weise war die Steuernummer eine Woche später da... Dass eine Meldung fristgerecht abgegeben wurde, war die absolute Ausnahme, in der Regel verspätet oder gar nicht, was Mahngebühren etc. nach sich zog. Begründung war mehrfach, dass Emails oder Post nicht erhalten worden seien...

Die Kommunikation mit DutyPay war eine absolute Katastrophe - telefonisch habe ich eigentlich nie jemanden erreicht, Rückrufbitten wurden ignoriert, Emails oftmals auch. Wenn mal eine Antwort kam, dann wurden meine Fragen aber nicht beantwortet sondern Hinhaltetaktik mit inhaltslosen Phrasen.

Steuern und Finanzämter ist kein Kindergarten sondern eine ernste Sache. Wer hier keinen verlässlichen Partner hat, hat schlechte Karten. Ich hatte mich nach den Erfahrungen mit DutyPay entschlossen, den europäischen Handel einzustellen und nunmehr nur noch nach D zu liefern.
 

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
118
13
Hi,

das mit den grauen Haaren kann ich bestätigen! Aber im Moment ist es so, dass sich die Situation verbessert hat. Die Kommunikation klappt jetzt deutlich besser. Der Upload der Dateien in das TaxHub System funktioniert auch ohne Probleme.

Funktioniert:
- Upload einer Export-Datei aus der Ameise (Rechnungen und Korrekturen)
- Upload einer der Verbringungsliste. Hier nutzen wir im Moment den Service von Amainvoice und lassen uns dort die Verbringungslisten aus dem Amazon Report erzeugen. Vielleicht wird diese Funktion demnächst auch in JTL zur Verfügung sehen .-) ?

Funktioniert nicht:
- Upload des KPMG Reports von JTL2datev. Dieser muss entweder auf das DutyPay Mapping geändert werden oder wie gesagt ein Ameise Export erzeugt werden.
- Eventuell stellt JTL2Datev demnächst einen DutyPay Konformen Export zur Verfügung. (Ich hörte, dass man daran arbeitet)

Alternative:
- Amazon Berechnungsservice
- Die Angebote sind eigentlich mit 400 Euro/Land sehr günstig
- Man müsste mal wissen wie hier der Stand der Dinge ist bezüglich Übernahme der in Amazon erzeugten Rechnungsdokumente in JTL?

Gruss Christian
 
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RainerT

Mitglied
4. April 2018
1
0
Hi,

katastrophale Kommunikation von DUTYPAY und verpätete Abgaben muß ich leider bestätigen. Da ist nicht viel besser geworden.

Gruss Rainer
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Mit Avalara ist die Kommunikation nicht sonderlich besser. Für Februar haben wir immer noch keine Steuermeldungen erhalten, die normalerweise am 24. März da sein sollten. Auf eMail keine Reaktion. Mehrmals angerufen, wird fleißig versprochen zurückzurufen und niemand meldet sich dann.
Dubioses Verein.
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Hi,

das mit den grauen Haaren kann ich bestätigen! Aber im Moment ist es so, dass sich die Situation verbessert hat. Die Kommunikation klappt jetzt deutlich besser. Der Upload der Dateien in das TaxHub System funktioniert auch ohne Probleme.

Funktioniert:
- Upload einer Export-Datei aus der Ameise (Rechnungen und Korrekturen)
- Upload einer der Verbringungsliste. Hier nutzen wir im Moment den Service von Amainvoice und lassen uns dort die Verbringungslisten aus dem Amazon Report erzeugen. Vielleicht wird diese Funktion demnächst auch in JTL zur Verfügung sehen .-) ?

Funktioniert nicht:
- Upload des KPMG Reports von JTL2datev. Dieser muss entweder auf das DutyPay Mapping geändert werden oder wie gesagt ein Ameise Export erzeugt werden.
- Eventuell stellt JTL2Datev demnächst einen DutyPay Konformen Export zur Verfügung. (Ich hörte, dass man daran arbeitet)

Alternative:
- Amazon Berechnungsservice
- Die Angebote sind eigentlich mit 400 Euro/Land sehr günstig
- Man müsste mal wissen wie hier der Stand der Dinge ist bezüglich Übernahme der in Amazon erzeugten Rechnungsdokumente in JTL?

Gruss Christian

Wird wohl leider noch dauern. Andere Softwarehersteller wie easybill, Amainvoice können das schon. Ist schade dass man da immer auf Drittanbieter außerhalb JTL zurückgreifen muss.
 
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