AW: Amazon Abrechnungen -> Rechnungliste
also ich komme von der steuerberatung habe dort zig jahre gearbeitet und weiss wie zu buchen ist
habe die fibu schnittstelle mir gekauft die es für jtl gibt
natürlich hat ein steuerberater recht, wenn er sagt ich will zu jedem zahlungseingang oder rückzahlung eine verbindung haben zu der jeweiligen rechnung oder gutschrift
diesen bezug kann ich auch mit der genannten schnittstelle herstellen
oder eben mit dem programm von dustin, ohne es jetzt zu kennen aber so wie ich dustin kenne wird das schon richtig funktionieren
ich habe nur den eindruck, dass viele z b bei amazon meinen erst wenn das geld auf das bankkonto eingeht muss ich das mit den rechnungen oder gutschriften zuordnen
das ist m. E. eben nicht so
paypal, amazon seller konten, amazon payments konten sind wie eine bank zu sehen
bei amazon ist es eben so, dass ich wenn ich den versand bestätigt habe, das geld auf meinem amazon konto habe
und wenn ich ist versteuerer bin, auch die umsatzsteuer dafür zahlen muss und auch der erlös da ist
und nicht erst in 2 wochen wenn amazon das geld auf mein konto überweist
wenn ich soll versteuerer bin, dann habe ich an dem tag an dem geliefert worden ist den umsatz zu versteuern
der zahlungseingang auf dem amazon konto ist eine separate buchung so wie von mercury beschrieben
der 14tägige geldeingang von amazon ist nur ein übertrag von einem "bankkonto" zum anderen, nichts weiter
aber ich will hier natürlich keine steuerberatung machen, was ja auch verboten ist
das ist alles nur ein wenig wissen meinerseits und vielleicht ist ja alles ganz anders