Der Speicherplatz ist mir mal vollkommen egal (der betrifft eher die normalen Hostingkunden, denen es viell. bei einer sehr grossen Artikelanzahl nicht egal ist).
Es ist double picture content, sieht man ja auch eindeutig an den gelisteten Bildern in der Bildersuche.
Es geht mir auch gar nicht jetzt um eine Möglichkeit einer Abstrafung dafür (die verneint Google schon seit Jahren, ist ja auch nix neues und darum gehts mir auch nicht), es geht mir ums verlorene Listing in den jeweiligen Ländern/Sprachen und damit um "verlorene" Bilder in der Bildersuche UND die vermischung der Bilder in den jeweiligen lokalen Suchmaschinen.
Hier kommen wir jetzt aber schon zuweit, denn um es anständig zu machen, kann ich es nicht selbst machen (abgesehen von cc TLD, was echt schwachsinn ist und den Verwaltungsaufwand exorbitant in die Höhe treiben würde).
"unique content for each different group of users" - das ist der Königsweg lt. Google. Das mit den TLDs schlägt Google in dem Artikel zusätzlich vor, wenn die Zielgruppen geographisch abgrenzbar sind und es passende TLDs für die Gruppen gibt.
Ja, aber wir vermischen hier etwas. Länder mit verschiedenen Amtssprachen, EN quasi in allen sogenannten "first world countries" -> das sind per definition keine unterschiedlichen Kundengruppen.
Es gibt eben nicht nur eine "geographische" Abgrenzung sondern auch eine sprachliche. Nimm nur mal allein Belgien her. 3 Amtssprachen, ok, davon nur quasi 2 wirklich aktiv, aber trotzdem.
Doch die
Wawi kann nicht verschiedene Bilder je Sprache bereitstellen - es gehen aber Bilder je Plattform.
Klar, alles nicht gerade praktikabel für euren Shop, aber vielleicht für andere Händler, die hier mitlesen.
Du hast ja eh recht, aber ihr bezieht euch, euer aufbau etc. alles rein auf DE. Hab ich lediglich DE ist die WaWi und die Lösung mit untersch. Bild für eBay, Ama,
Shop -> halbwegs ideal (abgesehen von individualisierung von diversen triggern, aber egal jetzt).
Sobald aber eine Sprache hinzukommt und sei es nur EN, hat jeder Händler verlorenes Potential (begründet durch die WaWi!).
Denn auch bei den Plattformen zieht sich die "Sprachverweigerung" durch. Der Händler muss bei eBay EN genau das Bild verwenden, dass er bei DE hat.
Es gibt ja auch nicht nur Bilder mit einem Foto (Sprachunabhängig) sondern auch Bilder mit Erklärungen (Maße, Dimensionen, Skizzen etc) die sind dann alle in....jo, in der Sprache vom Bild DE und nicht in der Sprache EN oder FR oder IT oder ES ....
Ja, ich weiss schon, wir sind scheinbar der einzige Shop der immer Sprachprobleme mit JTL hatte/hat, liegt aber wohl auch daran, dass einfach 99% lediglich DE als Sprache effektiv richtig verwenden.
Beruhigend finde ich: "Websites that provide content for different regions and in different languages sometimes create content that is the same or similar but available on different URLs. This is generally not a problem as long as the content is for different users in different countries".
Ja, Google hat schon dazugelernt und versteht schon auch teilweise die Problematik die wir alle haben mit content und Bilder.
Man darf jedoch nicht nur die mögliche Abstrafung/Nichtabstrafung sehen, sondern auch das verschenkte Potential.
Das bedeutet für mich auch gleichzeitig, dass es in dieser Konstellation korrekt ist, die Bilder sprachspezifisch konkret zu benennen, so wie es Matt Cutts in seinen SEO-Tipps empfiehlt.
Systeme wie Wordpress und Joomla halten es ähnlich. Teilweise gibt es auch Ansätze, die Bilderanfragen über .htaccess oder Symlinks auf die gleiche Bildressource zeigen zu lassen. Damit würde man weniger Webspace verbrauchen (bei etwas schlechteren Zugriffszeiten). In Bezug auf Suchmaschinen macht die Speicherung jedoch keinen Unterschied, die Zugriffszeiten hingegen schon.
Ich habe nie bestritten, dass Bilder nicht sprachspezifisch gespeichert werden sollen
Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt, ich versuche es kurz (sorry, wieder solang geworden) nochmal:
.) EN Bild hat anderen namen wie DE Bild -> check
.) EN Bild liegt auf einer anderen Url als DE Bild -> check
Das ist alles ok, ABER:
.) EN Bild soll auch vom INHALT! her für ALLE! Plattformen spezifisch sein können (es macht echt 0 Sinn, das DE Bild einfach vom EN Titel als EN Bild abzuspeichern, abgesehen vom eigenem naming)
DE Bild: Bild, ein wenig Erklärung (auf DE nat.) für DE Shop, ebay DE, Ama
EN Bild: für Shop EN, ebay UK/COM, Ama UK
Es ist ja nicht nur unbedingt das echt verlorene / verschenkte Potential, sondern es wäre auch Kundenfreundlicher, Länderspezifische Bilder/Erklärungen etc. listen zu können.
Das hier jetzt doch keine Lösung mit 4.05/1.2 kommt, die diese Thematik etwas abschwächt, enttäuscht mich wieder