Neu Alternativtext für Bilder

alive777

Aktives Mitglied
20. April 2009
96
1
Hallo zusammen
Ich möchte meine Shop Bilder mit einem Alternativtext ergänzen, damit sie bei der Google Bildersuche gut gefunden werden. Ich habe nun bei einem Artikel beim Attribut img_alt_1 einen Text ergänzt und in der Attributverwaltung das Attribut für meinen Online Shop freigeschaltet. Trotzdem wird der Alternativtext im Shop beim mit der Maus übers Bild drüberfahren nicht angezeigt. Habe ich was übersehen?
Ich verwende aktuell die Wawi 1.0.7.2 und den Shop 4.02. Kann mir jemand weiterhelfen?

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Das Attribut war für Shop3. Wir arbeiten gerade an einer relativ. mächtigen Lösung für onpage seo wo wir auch das wieder einbauen werden. Sowie den Imagetitle. Wenn es die ersten Sachen zu sehen gibt schreiben wir das im Forum

Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

alive777

Aktives Mitglied
20. April 2009
96
1
Danke Andreas für die rasche Antwort. Das heisst im Moment ist der JTL Shop nicht fähig Alternativtext von Bildern auszugeben??? :confused: Das ist doch eine von den fundamentalsten Suchmaschinenoptimierungs Massnahmen! Das geht ja gar nicht...! In welchem Zeit Horizont ist mit einer Lösung zu rechnen, reden wir da von Wochen, Monaten oder Jahren?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
JTL Shop ist auch nicht fähig, unterschiedliche Bilder für unterschiedliche Sprachen zu verwalten und legt dafür lieber für jede Sprache ein eigenes Bild an (welches sich ja nicht vom Original DE Bild unterscheidet) :D

@Andreas Grambow
Was soll da sonst noch kommen? Skizzier mal ein wenig :)

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Wenn es soweit ist kommen mehr Informationen. Wird auch erst ab Shop 405 laufen,da die Änderungen zwischen 404 und 405 in wichtigen Bereichen relativ. gross sind. Interne Terminplanung ist März / April für die 1. Version und wird dann permanent weiterentwickelt

Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Hallo,
Das stimmt so nicht! Das Attribut gibt es ab Shop 3.18 und es wird natürlich auch im Shop4 unterstützt!

...Ich habe nun bei einem Artikel beim Attribut img_alt_1 einen Text ergänzt und in der Attributverwaltung das Attribut für meinen Online Shop freigeschaltet. Trotzdem wird der Alternativtext im Shop beim mit der Maus übers Bild drüberfahren nicht angezeigt. Habe ich was übersehen?
Haben Sie mal in den HTML-Code der Seite geschaut? Der Browser zeigt als Hover eher das Title-Attribut an. Das Alt-Attribut wird lediglich verwendet wenn das Bild aus irgendeinem Grund nicht auf dem verwendeten Gerät angezeigt werden kann.
Das Alt-Attribut wird bei den Artikelbildern immer gesetzt. Wenn kein img_alt_x vorhanden ist, dann wird dort der Artikelname verwendet.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
JTL Shop ist auch nicht fähig, unterschiedliche Bilder für unterschiedliche Sprachen zu verwalten und legt dafür lieber für jede Sprache ein eigenes Bild an (welches sich ja nicht vom Original DE Bild unterscheidet) :D:)
Was auch richtig ist, damit die Bilder einen SEO-Namen in der jew. passenden Sprache erhalten.

Klar, der Speicherverbrauch ist höher, aber das sollte doch den SEO-Vorteil der sprachspezifischen Dateinamen rechtfertigen? Und nein, es ist kein klassischer Duplicate Content und kein Problem für Suchmaschinen:
https://support.google.com/webmasters/answer/182192?hl=en
... Websites that provide content for different regions and in different languages sometimes create content that is the same or similar but available on different URLs. This is generally not a problem as long as the content is for different users in different countries. While we strongly recommend that you provide unique content for each different group of users, we understand that this might not always be possible...

Wenn du eine ideale Lösung schaffen willst, lege für die unterschiedlichen Länder-Zielgruppen Shops mit verschiedenen TLDs an. Dann kannst du auch verschiedene Plattform-Bilder in der Wawi pflegen.

Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Was auch richtig ist, damit die Bilder einen SEO-Namen in der jew. passenden Sprache erhalten.

Klar, der Speicherverbrauch ist höher, aber das sollte doch den SEO-Vorteil der sprachspezifischen Dateinamen rechtfertigen? Und nein, es ist kein klassischer Duplicate Content und kein Problem für Suchmaschinen:
https://support.google.com/webmasters/answer/182192?hl=en

Interessant. Wir beide haben vor ein paar Monaten darüber telefonisch gesprochen und du selbst sagtest, dass diese Lösung von euch sehr suboptimal ist, da vollkommen unnötig 5x (bei 5 Sprachen) das selbe Bild hochzuschicken.
Google ist nicht so dumm, das Bild nicht 5fach zu erkennen (bei 5 sprachen) da nutzt auch ein unterschiedlicher Dateiname nichts.
Was macht Google daher, es blendet 4 Sprachbilder aus und mischt Sprachen/Länder/Links in den jeweiligen lokalen Ländersuchmaschinen (de, fr, com, uk etc) und der Kunde kommt (unter umständen) auf die falsche Länderseite.
JEtzt aufeinmal ist es ganz anders und wir müssen um den Shop herumwerkeln :D Lustig.

Du @david bist echt einer der fähigsten, freundlichsten und vermutlich einer der Mitarbeiter von JTL die am meisten Wissen haben, aber dieser "Sinneswandel" ist jetzt echt vollkommen unsinnig.

Die Bilderverwaltung als solches war zu beginn bei Shop 4 einfach falsch und ein vollkommener griff ... daneben.
Also Vorschlag, weil die WaWi keine Sprachen mit allem drumherum verwalten kann, jetzt TLDs und unterschiedliche Länderdomains vorzuschlagen ist echt kontroproduktiv.
Ja, ich weiss schon, wir sind einer der wenigen, die mehrere Sprachen haben...aber das jetzt auf den Kunden zu schieben, nur weils JTL nicht kann, nochdazu von dir, ist echt nicht fair :)

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
@hula ich weiß, wir hatten darüber im Ticket geschrieben. Und ja, die redundante Speicherung ist suboptimal für den Speicherplatzverbrauch.
Für mich war bis dato unklar, wie Googles Standpunkt für einen Multilanguage- Shop in Bezug auf Resourcen-Naming ist und ob es nicht sogar eine Art Duplicate Content-Problematik ist.

Da das Thema in den letzten Tagen nochmal hochgekommen ist, habe ich nochmal genauer recherchiert und den o.g. Artikel gefunden, der nun auch zur Änderung meines Standpunkts zu diesem Thema führt.

"unique content for each different group of users" - das ist der Königsweg lt. Google. Das mit den TLDs schlägt Google in dem Artikel zusätzlich vor, wenn die Zielgruppen geographisch abgrenzbar sind und es passende TLDs für die Gruppen gibt.
Doch die Wawi kann nicht verschiedene Bilder je Sprache bereitstellen - es gehen aber Bilder je Plattform.
Klar, alles nicht gerade praktikabel für euren Shop, aber vielleicht für andere Händler, die hier mitlesen.
Beruhigend finde ich: "Websites that provide content for different regions and in different languages sometimes create content that is the same or similar but available on different URLs. This is generally not a problem as long as the content is for different users in different countries".

Das bedeutet für mich auch gleichzeitig, dass es in dieser Konstellation korrekt ist, die Bilder sprachspezifisch konkret zu benennen, so wie es Matt Cutts in seinen SEO-Tipps empfiehlt.
Systeme wie Wordpress und Joomla halten es ähnlich. Teilweise gibt es auch Ansätze, die Bilderanfragen über .htaccess oder Symlinks auf die gleiche Bildressource zeigen zu lassen. Damit würde man weniger Webspace verbrauchen (bei etwas schlechteren Zugriffszeiten). In Bezug auf Suchmaschinen macht die Speicherung jedoch keinen Unterschied, die Zugriffszeiten hingegen schon.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Der Speicherplatz ist mir mal vollkommen egal (der betrifft eher die normalen Hostingkunden, denen es viell. bei einer sehr grossen Artikelanzahl nicht egal ist).

Es ist double picture content, sieht man ja auch eindeutig an den gelisteten Bildern in der Bildersuche.
Es geht mir auch gar nicht jetzt um eine Möglichkeit einer Abstrafung dafür (die verneint Google schon seit Jahren, ist ja auch nix neues und darum gehts mir auch nicht), es geht mir ums verlorene Listing in den jeweiligen Ländern/Sprachen und damit um "verlorene" Bilder in der Bildersuche UND die vermischung der Bilder in den jeweiligen lokalen Suchmaschinen.

Hier kommen wir jetzt aber schon zuweit, denn um es anständig zu machen, kann ich es nicht selbst machen (abgesehen von cc TLD, was echt schwachsinn ist und den Verwaltungsaufwand exorbitant in die Höhe treiben würde).

"unique content for each different group of users" - das ist der Königsweg lt. Google. Das mit den TLDs schlägt Google in dem Artikel zusätzlich vor, wenn die Zielgruppen geographisch abgrenzbar sind und es passende TLDs für die Gruppen gibt.

Ja, aber wir vermischen hier etwas. Länder mit verschiedenen Amtssprachen, EN quasi in allen sogenannten "first world countries" -> das sind per definition keine unterschiedlichen Kundengruppen.
Es gibt eben nicht nur eine "geographische" Abgrenzung sondern auch eine sprachliche. Nimm nur mal allein Belgien her. 3 Amtssprachen, ok, davon nur quasi 2 wirklich aktiv, aber trotzdem.

Doch die Wawi kann nicht verschiedene Bilder je Sprache bereitstellen - es gehen aber Bilder je Plattform.
Klar, alles nicht gerade praktikabel für euren Shop, aber vielleicht für andere Händler, die hier mitlesen.

Du hast ja eh recht, aber ihr bezieht euch, euer aufbau etc. alles rein auf DE. Hab ich lediglich DE ist die WaWi und die Lösung mit untersch. Bild für eBay, Ama, Shop -> halbwegs ideal (abgesehen von individualisierung von diversen triggern, aber egal jetzt).
Sobald aber eine Sprache hinzukommt und sei es nur EN, hat jeder Händler verlorenes Potential (begründet durch die WaWi!).
Denn auch bei den Plattformen zieht sich die "Sprachverweigerung" durch. Der Händler muss bei eBay EN genau das Bild verwenden, dass er bei DE hat.
Es gibt ja auch nicht nur Bilder mit einem Foto (Sprachunabhängig) sondern auch Bilder mit Erklärungen (Maße, Dimensionen, Skizzen etc) die sind dann alle in....jo, in der Sprache vom Bild DE und nicht in der Sprache EN oder FR oder IT oder ES ....

Ja, ich weiss schon, wir sind scheinbar der einzige Shop der immer Sprachprobleme mit JTL hatte/hat, liegt aber wohl auch daran, dass einfach 99% lediglich DE als Sprache effektiv richtig verwenden.

Beruhigend finde ich: "Websites that provide content for different regions and in different languages sometimes create content that is the same or similar but available on different URLs. This is generally not a problem as long as the content is for different users in different countries".

Ja, Google hat schon dazugelernt und versteht schon auch teilweise die Problematik die wir alle haben mit content und Bilder.
Man darf jedoch nicht nur die mögliche Abstrafung/Nichtabstrafung sehen, sondern auch das verschenkte Potential.

Das bedeutet für mich auch gleichzeitig, dass es in dieser Konstellation korrekt ist, die Bilder sprachspezifisch konkret zu benennen, so wie es Matt Cutts in seinen SEO-Tipps empfiehlt.
Systeme wie Wordpress und Joomla halten es ähnlich. Teilweise gibt es auch Ansätze, die Bilderanfragen über .htaccess oder Symlinks auf die gleiche Bildressource zeigen zu lassen. Damit würde man weniger Webspace verbrauchen (bei etwas schlechteren Zugriffszeiten). In Bezug auf Suchmaschinen macht die Speicherung jedoch keinen Unterschied, die Zugriffszeiten hingegen schon.

Ich habe nie bestritten, dass Bilder nicht sprachspezifisch gespeichert werden sollen :)
Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt, ich versuche es kurz (sorry, wieder solang geworden) nochmal:
.) EN Bild hat anderen namen wie DE Bild -> check
.) EN Bild liegt auf einer anderen Url als DE Bild -> check

Das ist alles ok, ABER:
.) EN Bild soll auch vom INHALT! her für ALLE! Plattformen spezifisch sein können (es macht echt 0 Sinn, das DE Bild einfach vom EN Titel als EN Bild abzuspeichern, abgesehen vom eigenem naming)

DE Bild: Bild, ein wenig Erklärung (auf DE nat.) für DE Shop, ebay DE, Ama
EN Bild: für Shop EN, ebay UK/COM, Ama UK

Es ist ja nicht nur unbedingt das echt verlorene / verschenkte Potential, sondern es wäre auch Kundenfreundlicher, Länderspezifische Bilder/Erklärungen etc. listen zu können.
Das hier jetzt doch keine Lösung mit 4.05/1.2 kommt, die diese Thematik etwas abschwächt, enttäuscht mich wieder :(

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
Ich werd das Thema sprachspezifischer Bilder bei den Wawi-Chefentwicklern ansprechen, dort müsste zunächst eine Lösung geschaffen werden.
Oder man überträgt das Attribute-Konzept auf Bilder, dann hätte man auch gleichzeitig eine schönere Lösung für den bisherigen img_alt_1-Produktattribute-Ansatz (um wieder auf das Topic zurückzukommen :D ).

Alternativ besteht für verschiedene Bilder je Sprache noch die Möglichkeit über Attribute, FTP-Upload + Templateanpassungen. Klingt aber relativ umständlich - vielleicht dennoch ein gangbarer Lösungsansatz?
Leider ist es tatsächlich ein Multilanguage-Feature, das nur sehr wenige Händler betrifft, daher kann ich dir leider zunächst keine optimistischen Planungszusagen machen :/

• Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
632
90
Hat sich denn mitlerweise was ergeben mit den Images _ title?
Alt-Attribut geht ja super aber das Title Attribut leider immernoch nicht so richtig.

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
831
261
Wie sieht es denn mittlerweile mit einem sprachabhängigen alt-Text oder title-Text aus?

Ich habe festgestellt, dass die Artikelattribute img_alt_1 bis img_alt_3 in der Gruppe JTL- Shop liegen, offensichtlich einsprachig sind und weder geändert noch gelöscht werden können.
Nach Anlegen eines weiteren mehrsprachigen Attributes mit demselben Namen in einer anderen Gruppe kann nicht gespeichert werden, ist normalerweise ja auch ok so.

Aber in diesem Fall hätte ichs halt gern mehrsprachig.
Auch, weil ich den Text nicht nur fürs alt-Attribut, sondern insbesondere auch als title-attribut und Bildunterschrift verwenden möchte (Templateanpassung).

Was kann ich tun?
Gibt es einen Trick, img_alt_... mehrsprachig zu machen?
Oder muss ich dann img_alt_... nicht verwenden (dann wird die Produktbezeichnung eingesetzt) und stattdessen mehrsprachige Attribute img_title_... einführen? Aber dann gehts wohl mal wieder nicht ohne Plugin, um auch den title als cTitleAttribut mit dem Image zu verknüpfen.

Dank & Gruß,
fibergirl

Edit: Ach nein, mehrsprachige Attribute erscheinen ja auf der Seite in der Attributliste. Geht also auch nicht. Hm.

Zuletzt bearbeitet:

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
Ich habe festgestellt, dass die Artikelattribute img_alt_1 bis img_alt_3 in der Gruppe JTL-Shop liegen, offensichtlich einsprachig sind und weder geändert noch gelöscht werden können.
Das scheint ein Problem in der JTL-Wawi zu sein, ich gebe es an die Kollegen weiter.
In der Attributeverwaltung der Wawi kann ich das auch gerade nicht unterscheiden, allerdings passt es bei der Zuweisung des Attributs am Wawi-Artikel - dort kann ich dann für alle Sprachen entspr. Texte hinterlegen.
In JTL- Shop wird img_alt_x immer schon als mehrsprachiges Attribut erwartet, nicht als Funktionsattribut, siehe https://guide.jtl-software.de/jtl-s...te-steuern/#uebersicht-attribute-fuer-artikel

Genau, Title-Texte für Bilder werden standardmäßig bisher nicht supported, ließen sich aber, wie bereits von dir erwähnt, entweder über Plugin oder Templateanpassung umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
831
261
Ok, allerdings brauche ich potentiell auch img_alt_4 bis img_alt_10 (die Ameise supported ja sogar bis 20 Bilder).
Also werden es ab 4 normale mehrsprachige Attribute.

Dazu kommen dann img_title_1 bis img_title_10 (bzw. bis zu 20).

Wie es programmtechnisch in der Attributauflistung genau funktioniert, dass img_alt_1 bis 3 dort nicht auftauchen, habe ich noch nicht verstanden.
Muss sich das Attribut in der Attributgruppe JTL- Shop befinden? Oder worauf kommt es an?
Und wie lege ich dann img_alt_4 usw. an? Und ginge das ggf. für img_title_1..10 genauso?

Oder sollte ich im Template in der Attributliste dann am besten alle Attribute überspringen, die einen Unterstrich im Namen enthalten...?

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
img_alt_4 bis img_alt_10 sind kein Problem, das musst du nur in der Wawi hinzufügen und die Gruppe ist egal (hauptsache das Attribut ist für den Shop aktiv). Vom Shop wird es unterstützt :)