Neu Alternativen zu Hosteurope? Nach Zwangsupdate auf Microsoft365 wg DSGVO

Entenfurz

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2016
148
48
Hallo
Wir haben nun die Mitteilung von Hosteurope bekommen, dass wir, wie alle anderen, nun für die E-Mails Zwangsweise auf Microsoft 365 umgestellt werden. Das ist nicht nur teuer, pro Postfach zusätzlich 0,99 Euro pro Monat, sondern nun verstösst man noch mehr als schon vorher gegen die Europäische Datenschutzgrundverordnung, ein rechtssicherer Betrieb ist dort bei Hosteurope nicht mehr möglich.
Kennt jemand einen guten Hostinganbieter zu ähnlichen Preisen, bei dem das Hosting des JTL Shops problelos möglich ist, und wo man problemlos hin umziehen kann?
Wir brauchen 2 Datenbanken.
Danke für Tipps
 

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
392
71
Ich kann nach wie vor TimmeHosting empfehlen. Super schnelles JTL Hosting mit Redis Cache und ganz toller kompetenter Support. Ich habe dort einen Managed vServer v71 NVMe, der ist sogar überdimenstioniert, kleiner hätte auch gereicht, aber der ist bombe.
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
618
177
Nicht alle Dienste bei einem Hoster lassen

Email bei Hoster 1
Shop bei Hoster 2
Wawi bei Hoster 3

etc

Für Emails: Gmail
 

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
392
71
Naja, Gmail wäre das Letzte was ich nehmen würden:

Die Nutzung von Gmail muss nach der DSGVO besonders berücksichtigt werden, da das Oberverwaltungsgericht Münster entschieden hat, dass Gmail als klassische Auftragsverarbeitung gilt und somit spezielle Anforderungen erfüllt werden müssen. Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie einen Auftragverarbeitungsvertrag (AV-Vertrag) abschließen müssen, was in den kostenpflichtigen Google Workspace-Versionen möglich ist, während die kostenlose Version dafür nicht geeignet ist. Auch die Einhaltung der EU-Nutzereinwilligung ist wichtig, um die DSGVO-Konformität zu gewährleisten.
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
618
177
Naja, Gmail wäre das Letzte was ich nehmen würden:

Die Nutzung von Gmail muss nach der DSGVO besonders berücksichtigt werden, da das Oberverwaltungsgericht Münster entschieden hat, dass Gmail als klassische Auftragsverarbeitung gilt und somit spezielle Anforderungen erfüllt werden müssen. Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie einen Auftragverarbeitungsvertrag (AV-Vertrag) abschließen müssen, was in den kostenpflichtigen Google Workspace-Versionen möglich ist, während die kostenlose Version dafür nicht geeignet ist. Auch die Einhaltung der EU-Nutzereinwilligung ist wichtig, um die DSGVO-Konformität zu gewährleisten.
Ja, ich meinte natürlich die kostenpflichtige Version, weil nur diese auch individuelle Domains zulässt. Sollte klar sein
 

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
392
71
Ja, ich meinte natürlich die kostenpflichtige Version, weil nur diese auch individuelle Domains zulässt. Sollte klar sein
Dann kann er aber auch bei Hosteurope bleiben und MS365 nehmen, da wirst du von denen auch einen AV-Vertrag bekommen. Und die Preise von Google sind auch nicht von schlechten Eltern, gerade wenn du mehrere Mitarbeiter hast.

Diesen ganzen Rotz habe ich schon lange hinter mit gelassen. Ich hatte früher auch Hosted Exchange usw, würde ich auch nicht mehr nehmen. Einfach Imap E-Mail von deinem Hoster und gut ist. Dazu kann man, wenn man das möchte, für ein paar Euro eine Imap Backup Software kaufen und dann bist du mit allem sauber. Wie gesagt, meine Meinung zu dem Thema. Denn wenn du mal Probleme mit Gmail hast und Support von Google brauchst, na dann gute Nacht. Ich sehe ja schon wie schlecht die z.B. bei Google Ads oder dem Merchant Center sind. Da lobe ich mir dann so Kleinigkeiten wie bei Timmehosting, schreibst Samstag Abend um 22 Uhr und um 23 Uhr kam schon eine Antwort. Das zeig mir mal bei Gmail :)
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
618
177
Dann kann er aber auch bei Hosteurope bleiben und MS365 nehmen, da wirst du von denen auch einen AV-Vertrag bekommen. Und die Preise von Google sind auch nicht von schlechten Eltern, gerade wenn du mehrere Mitarbeiter hast.

Diesen ganzen Rotz habe ich schon lange hinter mit gelassen. Ich hatte früher auch Hosted Exchange usw, würde ich auch nicht mehr nehmen. Einfach Imap E-Mail von deinem Hoster und gut ist. Dazu kann man, wenn man das möchte, für ein paar Euro eine Imap Backup Software kaufen und dann bist du mit allem sauber. Wie gesagt, meine Meinung zu dem Thema. Denn wenn du mal Probleme mit Gmail hast und Support von Google brauchst, na dann gute Nacht. Ich sehe ja schon wie schlecht die z.B. bei Google Ads oder dem Merchant Center sind. Da lobe ich mir dann so Kleinigkeiten wie bei Timmehosting, schreibst Samstag Abend um 22 Uhr und um 23 Uhr kam schon eine Antwort. Das zeig mir mal bei Gmail :)
Das Problem ist, dass bis auf Google so gut wie alle SMTP Server Betreiber groben Quatsch verzapfen und nicht auf Sicherheitslücken reagieren

 

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
392
71
Naja, sehr abstrakt da dann zu behaupten dass nur Google gut ist und dann alle anderen Hoster schlecht dastehen zu lassen, ich habe da eine andere Meinung. Aber ich würde sagen, belassen wir es dabei. Entenfurz wollte ja eine Hoster Empfehlung, ich bleibe dabei dass ich mit Timme super zufrieden bin. Andere können gerne noch andere Hoster nennen. :)
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
618
177
Naja, sehr abstrakt da dann zu behaupten dass nur Google gut ist und dann alle anderen Hoster schlecht dastehen zu lassen, ich habe da eine andere Meinung. Aber ich würde sagen, belassen wir es dabei. Entenfurz wollte ja eine Hoster Empfehlung, ich bleibe dabei dass ich mit Timme super zufrieden bin. Andere können gerne noch andere Hoster nennen. :)
Habe nicht behauptet, dass NUR Google gut ist, aber deren SMTP Implementierung ist top, während andere Mega-Sicherheitslücken als Feature betrachten. Guck dir gerne den Vortrag an. Vielleicht änderst du deine Meinung dann
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Welche Alternativen zu JTL-Shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Plugin: Mengenrabatt im Warenkorb nach Artikelanzahl Plugins für JTL-Shop 0
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gesamtguthaben wird nach speichern höher angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 3
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kein Shopabgleich mehr möglich nach Umstellung auf Cloudflare SSL-Zertifikat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Paypal-Leak, eine Alternative? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestellungen nach Update immer "Fehlerhaft" Es fehlen Pflichtangaben JTL-Wawi 1.10 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 4
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Telefonnummern nach Outlook-Kontakte überspielen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Übersetzungsprüfung / Lokalisierungsprobleme nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 nach Mollie Update Plugins für JTL-Shop 3
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Authentication credentials invalid - nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nach SW 6 Hochladen/Datenblätter hochladen Shopware-Connector 3
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlermeldung nach update auf 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Ausliefern sortiert nach Gewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Automatische Druckausgabe nach dem Tagesabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen