Neu Alten Zahlungsabgleich entfernen?

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.462
702
Hückelhoven
Hi Freunde,

wir haben mit dem CSV Zahlungsabgleich einen neuen und schönen Import von CSV Zahlungen implementiert:

1611647177028.png

Nun ist es an der Zeit den alten Import abzuschalten um Platz für neue Technologien zu machen:

1611647104447.png

1611647133770.png


Spricht was dagegen, dass wir den alten Import rauswerfen? Ich hätte jetzt gesagt "raus damit", dachte mir es sei aber geschickter einmal kurz hier zu fragen :)

Gruß

Euer Manuel
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.637
413
Arnsberg, Sauerland
Hallo Manuel,

ich hätte gesagt: Ganz auf den CSV-Import verzichten würde ich nicht (ab und an braucht man den noch) ... aber du hast den CSV-Import ja in den "normalen" Zahlungsabgleich implementiert, dann kann aus meiner Sicht der "alte" CSV-Import weg ...
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.564
503
Kurze Frage dazu: Wird für den neuen CSV Abgleich dann auch einen Lizenz für das Zahlungsmodul benötigt? Die bisherige Lösung funktioniert ja ohne eine solche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.564
503
Nachdem ich mir nun den neuen Zahlungsabgleich angeschaut habe ... äh, ist das Euer Ernst? Die automatische Zuordnung funktioniert bei uns de facto gar nicht oder nur massiv zeitverzögert und die manuell gesetzten Zahlungen haben alle die falsche Zahlungsart. Ticket dazu ist auf. Entschuldige, aber Stand jetzt funktioniert der alte Abgleich fehlerfrei und das Zahlungsmodul scheint buggy ohne Ende.
Siehe auch:
https://forum.jtl-software.de/threa...im-zahlungsabgleich.142514/page-2#post-814553

Ich hatte mir das vor zwei Jahren zur Einführung zuletzt angeschaut und damals war das, sagen wir mal, sehr sehr unausgereift. Ich hätte ehrlich nicht erwartet, dass das Ding immer noch so fehleranfällig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.462
702
Hückelhoven
Huhu,

Die automatische Zuordnung funktioniert bei uns de facto gar nicht oder nur massiv zeitverzögert und die manuell gesetzten Zahlungen haben alle die falsche Zahlungsart.
Siehe auch:
https://forum.jtl-software.de/threa...im-zahlungsabgleich.142514/page-2#post-814553

Hier hab ich im Beitrag geantwortet. Hättest du für mich die Ticketnummern von deinen Supportfällen? Ich würde die gerne verfolgen, daran hängt ja ob wir den alten Abgleich weiter betreiben können. Es soll sich daraus kein Nachteil für dich entwickeln, deswegen reden wir ja hier :)

Gruß

Manuel
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.564
503
Danke für die Info, das Ticket ist erledigt, war 2021012710000292. Automatikzuweisung ist jetzt ja geklärt, nachvollziehbar wenn auch unschön. Zahlungsart war ausschließlich mein Fehler, zu blöde das Konto korrekt zu konfigurieren.
Von den übrigen Fehlern, die im anderen Thread angesprochen werden (Fehlzuweisungen, Doppelbuchungen) bin ich dankbarerweise (noch) nicht betroffen -> ich habe ja bisher erstmal nur einen Datensatz zu Testzwecken abgerufen.
Nebenbei lief im übrigen der alte Import brav fehlerfrei weiter :D

Mehr Sorgen macht mir mittlerweile das hier: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-51819
Wir stornieren VKs nach 7 Tagen zwecks Verfügbarkeitsfreigabe, im Nachgang kommen aber natürlich Zahlungen auch gerne mal nach nemm Monat und später.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.462
702
Hückelhoven
Huhu,

mit der 1.5.39 ist die Verzögerung ja jetzt raus. Nochmal zurück zur ursprünglichen Frage: Wir der alte Zahlungsabgleich jetzt noch benötigt?
Unabhängig davon, dass wir am neuen noch ein paar Features im Backlog haben.

Ich würde nämlich gerne die 1.6 stabilisieren und den alten Zahlungsabgleich abklemmen. Dann könnten wir die Wawi auf englisch bauen, da keine alten Komponenten mehr enthalten sind. Alternativ müssten wir Zeit investieren und den alten Zahlungsabgleich nachbauen (Da würde ich mich weigern). Stattdessen möchte ich wissen, wo der alte noch Vorteile hat die der neue nicht bietet um da ausgleichen zu können. Es geht dabei nicht um alles was wir sonst noch tun könnten. Ich möchte zunächst nur keinen Grund mehr haben, den alten weiter betreiben zu müssen.

Gruß und Danke

Manuel
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.510
191
Wir werden wohl den Zahlungsabgleich kündigen.
Begründung: Da wir zu 98% auf externe Marktplätze verkaufen können wir dieses vernachlässigen. Die 2-3 Aufträge aus dem Shop täglich und 4-5 per Hand angelegten Aufträge können wir auch per Hand kontrollieren.
Anders wäre es wenn wir Rückzahlungen an eBay leisten könnten, dieses würde dann die Arbeit vereinfachen, aber dieses geht zur Zeit ja leider noch nicht und kostet uns zur Zeit ca. 30 min Mehraufwand am Tag bei 3 Shops, da es auch bei eBay recht umständlich ist und man 3 verschieden Rückzahlmöglichkeiten hat bzw. unterschiedlich je nachdem ob der Kunde eine Retoure eingeleitet hat oder nicht.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.637
413
Arnsberg, Sauerland
Hallo Manuel,

s geht dabei nicht um alles was wir sonst noch tun könnten. Ich möchte zunächst nur keinen Grund mehr haben, den alten weiter betreiben zu müssen.

Ich habe den alten Zahlungsabgleich in den letzten Jahren nur einmal benötigt: Da gab es nach einem Wawi-Update Probleme mit dem neuen Zahlungsabgleich und der Bank des Kunden; da haben wir 4 Wochen lang (bis das Problem gelöst war) den alten Zahlungsabgleich genutzt.

Ansonsten ist der neue Zahlungsabgleich okay ...
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.462
702
Hückelhoven
Hi,

bitte nicht verwechseln. Ich spreche nur vom CSV Import des neuen Abgleichs. Der ist auch kostenlos nutzbar, genau wie der alte Abgleich.
Wenn es hier noch ein Problem gibt wäre es gut das du kennen bevor wir den alten abschalten :)

Gruß

Manuel
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
241
13
Hi Manuel

Da der neue Zahlungsabgleich weniger Fehlertolerant ist wie der alte darf der alte auf keinen Fall entfernt werden!
Ihr hättet auf einen Schlag alle Schweizer Händler gegen Euch! In der Schweiz arbeitet man mit ESR und (seit letztem Jahr mit der QR-Rechnung) welche Prüfziffern haben und nicht erkannt werden.

Es gäbe jedoch eine einfache Möglichkeit den alten Zahlungsabgleich zu entfernen: Kümmert Euch darum das die EBICS Schnittstelle auch die Referenznummer von einem Schweizer Bankkonto ausliest, dann wären alle zufrieden.
  • Ihr habt den alten Zahlungsabglich raus und könnt mit der neuen Schnittstelle was verdienen
  • die Schweizer Händler sind happy, da endlich der Zahlungseingang automatisiert werden kann
Grüsse aus der Schweiz
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
471
32
Wir verwenden auch noch täglich das alte Zahlungsmodul und klappt wunderbar.
Den neuen habe ich noch nicht getestet, aber wenn dieser komplizierter ist wäre das ein rückschritt.

Wir sind auch Schweizer und verwenden ESR/QR-Rechnung, ein automatischer abgleich direkt mit dem Bankkonto wäre natürlich auch ein Traum.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.462
702
Hückelhoven
Wir verwenden auch noch täglich das alte Zahlungsmodul und klappt wunderbar.
Den neuen habe ich noch nicht getestet, aber wenn dieser komplizierter ist wäre das ein rückschritt.

Wir sind auch Schweizer und verwenden ESR/QR-Rechnung, ein automatischer abgleich direkt mit dem Bankkonto wäre natürlich auch ein Traum.

Super Feedback. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Mein Kollege hat diese Woche auch gesagt der muss dein bleiben für die Schweiz.
Ich kläre ab was wir da machen können, wollen euch nichts wegnehmen!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Übernahme des alten Barbestandes aus Altkassensoftware Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Einstellungen für alten Kundendisplay (Epson DM-D110) Fragen rund um LS-POS 0
Neu Zahlungsabgleich nur noch im Monatsabo? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsabgleich - Passwort lässt sich nicht im Tresor hinterlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Automatischer Zahlungsabgleich falsche Zuordnung (zu Amazon FBA statt Direktaufträgen) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsabgleich mit CSV Datei nicht möglich - Feld beim einlesen leer Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsabgleich Paypal funktioniert nicht mehr? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu CSV Zahlungsabgleich nicht mehr möglich. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorschaubild (WaWi) ohne Plattformzuordnung entfernen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Konfigurationsgruppen Zuordnung über Ameise entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nachkommastellen entfernen - Umlagerung Strichcode QTY User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Powered by JTL-Shop Hinweis entfernen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Neukunden Aktivierung entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Entfernen-Button des Artikels im Warenkorb ausblenden Templates für JTL-Shop 4
Neu Suche aus Kopfzeile entfernen bzw. ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Rechnungsvorlage anpassen - Zahlbetrag entfernen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu AGB / Widerrufsrecht im Bestellvorgang entfernen Templates für JTL-Shop 2
Neu Haken bei "Automatisch einstellen" entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Entfernen der deutschen Sprache zum Error geführt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen