Neu Gibt es evtl. Probleme beim Zahlungsabgleich?

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
389
57
heute Update mit absicht auf 1.5.33.0 gemacht um dieses Problem nicht zu haben und trotzdem, automatische Zuweisung hat nicht geklappt und der Versuch manuell zu zuweisen fruchtet leider ebenfalls nicht.
Heute ein besonderes Augenmerk auf das Zahlungsmodul und Zuweisungen:
Um 08:33 ist eine Zahlung eingegangen und Wurde Automatisch zugewiesen!
Zahlungen die über das Wochenende reingekommen sind, sind ebenfalls alle automatisch zugewiesen
Eine Zhalung manuell zugewiesen, es Funktioniert.
Allem Anschein nach war das nur ein Kurzzeitiges Phänomen direkt nach dem Update auf 1.5.33.0
Beobachte das Verhalten weiter.
 

Dogfood24

Gut bekanntes Mitglied
27. Juli 2006
140
0
Wesel
Moin,

mein Ticket wegen nicht zugeordneter Zahlungen wurde geschlossen, daher dachte ich die neue Version 1.5.35.2 wäre wieder in Ordnung.
3 Workstations upgedatet, und, ???? Gehr natürlich nicht.

GANZ SCHLECHTER SUPPORT!
Auf Nachfrage warum das Ticket geschlossen wurde, gibt es vorsichtshalber keine Antwort.

Ihr braucht also zwecks Zahlungszuordnung NICHT updaten, denn es ist keine Änderung erfolgt.
 

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
577
32
Berlin
Auch in Wawi 1.5.36.2 bleibt das Problem beim Abgleich (hier mal PayPal Zahlungseingänge). Mich wundert nur, dass es sporadisch auftritt.
1609501240831.png
Mit der 1.4.xx gab es solche Probleme bei uns nie.
Update: Habe festgestellt, dass es nun bis zu einer Stunde dauern kann, bis zugeordnet wird...aber wird zugeordnet...dann irgendwann :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.646
1.244
Teste gerade in der 1.5.37.0 das Zahlungsmodul. Auch bei mir scheint der automatische Zahlungsabgleich nicht zu funktionieren. Gibt es da einen aktuellen Status?
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.861
1.038
Hückelhoven
Hi Freunde,

wir haben uns der Sache bereits angenommen.

Kurz zum Hintergrund: Der Zahlungsabgleich läuft parallel zum Shopabgleich. Ein Auftrag wird importiert, die Zahlung parallel über den Zahlungsabgleich gesetzt und anschließend kommt die Zahlung nochmal über den Shopabgleich. Die Zuordnung erfolge immer seitens des Zahlungsabgleichs, der ja bereits gelaufen ist.
Um das zu vermeiden haben wir eine Wartezeit von 60 Minuten einführt beim Zahlunsgabgleich bis eine Zahlung zugeordnet wird. So hat der Shopabgleich genug Zeit selbst eine Zahlung zu importieren.

Das haben wir hiermit umgesetzt: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-24196

Mit der aktuellen JTL-Wawi ist diese Zeit auf 10 Minuten runtergesetzt. Vom Workflow her gingen wir davon aus, dass das für einen Händler absolut ausreichend ist. Feedback von euch und auch über unseren Support zeigte aber das Gegenteil.

Wir werden hier kurzfristig eine Lösung finden. Aber ich hoffe ich konnte euch dennoch weiterhelfen.

Gruß und Danke fürs Feedback

Euer Manuel
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.646
1.244
Hi Freunde,

wir haben uns der Sache bereits angenommen.

Kurz zum Hintergrund: Der Zahlungsabgleich läuft parallel zum Shopabgleich. Ein Auftrag wird importiert, die Zahlung parallel über den Zahlungsabgleich gesetzt und anschließend kommt die Zahlung nochmal über den Shopabgleich. Die Zuordnung erfolge immer seitens des Zahlungsabgleichs, der ja bereits gelaufen ist.
Um das zu vermeiden haben wir eine Wartezeit von 60 Minuten einführt beim Zahlunsgabgleich bis eine Zahlung zugeordnet wird. So hat der Shopabgleich genug Zeit selbst eine Zahlung zu importieren.

Das haben wir hiermit umgesetzt: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-24196

Mit der aktuellen JTL-Wawi ist diese Zeit auf 10 Minuten runtergesetzt. Vom Workflow her gingen wir davon aus, dass das für einen Händler absolut ausreichend ist. Feedback von euch und auch über unseren Support zeigte aber das Gegenteil.

Wir werden hier kurzfristig eine Lösung finden. Aber ich hoffe ich konnte euch dennoch weiterhelfen.

Gruß und Danke fürs Feedback

Euer Manuel
Betrifft das nur den JTL Shop? Bei keinem unserer beiden Mandanten, für die ich den Zahlungsabgleich brauche, ist ein Connector oder ein JTL Shop drin. Dh das einzige was dieses Vorgehen bei uns macht ist Arbeitszeit blockieren.
Wenn Ihr das zeitlich für den Shop braucht solls mir wurst sein, aber dann sollte eben auch eine Abfrage rein, ob überhaupt ein Shop angebunden ist. Oder noch eleganter, Auftragsherkunft prüfen (Shop ja/nein) und wenn ja Auftragstimestamp prüfen und nur dann (und zwar bitte mit Meldung) blockieren wenn es überhaupt einen Grund gibt.

Außerdem gehören solche Maßnahmen in die Doku: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/zahlungen/zahlungen-zuweisen/

Im Endeffekt hab ich jetzt nenn halben Tag damit verbracht einen Fehler zu suchen, der keiner war, sondern nur ein undokumentierter Notbehelf für ein Feature (Shop), das wir noch nichtmal aktiviert haben. Das ist unschön.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.646
1.244
  • Haha
Reaktionen: Shop-Schmied

kts-onlinehandel

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2018
104
11
Hallo, Wir haben gerade festgestellt das Unsere JTL wawi keine Paypal Zahlungen seid dem 10.03.2021 abhollt. Alles was wir nach dem 10 bei payApl als ausgang und eingang haben wird nicht mehr abgeholt!
hat jemand evtl. eine Idee

In der Log datei steht zwar was drin aber er zeigt nichts an
 

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
389
57
Schau mal unter Zahlungen (Nicht F7 Zahlungen) ->Zahlungsanbieter->PayPal-> Ist da ein hacken bei "Automatischer Abgleich gesperrt"?
 

kts-onlinehandel

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2018
104
11
Schau mal unter Zahlungen (Nicht F7 Zahlungen) ->Zahlungsanbieter->PayPal-> Ist da ein hacken bei "Automatischer Abgleich gesperrt"?
dort ist der hacken raus, das ist auch erst seid dem 10.03 den dort wurden wir bei eBay auf die neue zahlung umgestellt aber es müssten ja unsere Ausgangszahlung in JTL eingelesen werden. Aber es wird Unter zahlung(F7) bei paypal seid dem 10.03.nur noch eine Ausgangszahlung angezeigt die andern was waren sind nicht zusehen
 

Anhänge

  • PayPal-Log.png
    PayPal-Log.png
    147,3 KB · Aufrufe: 16
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Meta, Facebook Datenfeed Export-URL gibt Formatfehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gibt es keinen Gambio Connector mehr mehr mit PHP8 und höher? Gambio-Connector 4
Neu Inkludierte GREYHOUND-Lizenzen gibt es ein Onboarding? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Gibt es eine Möglichkeit zu große Bilder zu verbieten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu 1.9 Gibt es beim Picken die Funktion "Zurückstellen" nicht mehr? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Gelöst Gibt es einen Cash-Recycler der kompatibel ist? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme beim Einrichten von GLS Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Immense Probleme mit dem Aufschalten neuer Produkte Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Probleme mit Versandbenachrichtigung versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Aktuelle technische Probleme beim Rechnungsdatenservice 2.0 Störungsmeldungen 0
Neu Probleme DHL Express National JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Probleme beim Einloggen JTL-Wawi App 6
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6

Ähnliche Themen