Neu Alle Kategoriezuweisungen verloren

hzweiagmbh

Aktives Mitglied
6. Januar 2017
27
0
Guten Tag,

ich habe ein sehr ungewöhnliches (und zugleich dringliches) Problem mit dem Shopware Connector.

Bisher lief alles einwandfrei, doch als ich heute morgen in unseren Shops schaute musste ich feststellen, dass in keiner Kategorie mehr Produkte angezeigt werden. Ich habe nun also einen ganzen Schwung an leeren Kategorien und keine Artikel mehr zum Verkaufen.

Nach einer kurzen Recherche stellte ich fest, dass alle Artikel in SW noch vorhanden sind, jedoch sämtliche Kategoriezuordnungen "verloren" sind. In der Wawi sind die Kategorien noch vorhanden und die Artikel entsprechend dort enthalten. Auch im Shop sind die Kategorien noch vorhanden.
Es fehlt "lediglich" die Verknüpfung zwischen Artikel und Kategorie im Shop.

Ich habe in den letzten Tagen keine Änderungen am Shop oder der Konfiguration vorgenommen.

Jemand Ideen, wie sowas zustande kommen kann?
 

aivz

Aktives Mitglied
12. März 2017
48
1
Das Phänomen haben wir auch und zwar zerschießt entweder JTL oder der Connector die komplette Kategoriezuordnung innerhalb von SW, denn einer von beiden merkt sich die Aufhängung / die Ebene der Kategorie.
Beim ersten Abgleich zwischen den Systemen werden die Kategorie am Wurzelknoten aufgehängt. Durch die "Beschränktheit" von Shopware müssen aber alle Kategorie mindestens auf die 3. Dritte Ebene unterhalb der Sprache angesiedelt werden.
Laut Doku von Shopware reicht hier per Drag & Drop die Kategorien zu verschieben, klappt auch wunderbar innerhalb von SW.

Dann tritt aber Murphys-Law in Kraft, dass alle Artikel die Verbindung zu JTL verlieren. Mein Kunde hat mittlerweile Überverkäufe, weil die Verbindung zwischen SW und JTL nicht mehr existiert (nein, es wurden keine Verknüpfungen gelöscht/zurückgesetzt).
Daraufhin habe ich auch einen Komplettabgleich (nach und nach) gemacht. Erst die Bestände - Fehlschlag. Keine Artikel wurden aktualisiert. Dann nächster Versuch und die kompletten Artikel abgeglichen - Fehlschlag 2 plus die Verschlimmerung, dass kein Artikel mehr im Shop ist. Grund ist wie spswebservices schon sagt, dass die Artikel keine Kategoriezuordnung mehr haben, war bei meinem Kunden EXAKT!! genau so.
Daraufhin habe ich einen vollständigen Abgleich gemacht und dann kam Fehlschlag Nr 3, ein kurzer Wutausbruch und die Erkenntnis, dass hier die Systeme nicht sauber arbeiten.

JTL / der Connector erwarten die Kategorien immer auf Ebene 2 und nur dort werden sie auch angelegt. Shopware hingegen braucht aber die Kategorien mindestens auf Ebene 3, unterhalb der Sprachen. Mir erschließt sich nicht die Logik, warum JTL oder Connector unbedingt auf die Ebene besteht. Was interessiert ihn die Ebene??? Es wird doch bei SW eine Kategorie angelegt. Diese erhält eine ID, die sich nicht verändert.

Hängt es vielleicht damit zusammen, dass JTL / Connector auf das Attribut "Path" achtet?? In diesem Feld steht nämlich der Pfad, also wo ist diese Kategorie aufgehängt. Wenn ich eine Kategorie verschiebe via SW, dann wird dieser Pfad angepasst. Wenn JTL / Connector eine Abweichung feststellt, dann kommt es vielleicht zu diesem Fehler.

Also ich wäre auch sehr dringend an einer Lösung interessiert, denn das zerschießt uns den Shop und die Bestände passen nicht mehr zueinander.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Du gehts hier Grundlegend falsch an die Sache ran, es gibt keine Ebenentiefe Einschränkungen, nur das man nicht in SW einfach Kategorien verschieben darf wenn der JTL Connector verwendet wird! Du kannst So viele Unterkategorien anlegen wie du willst und wo für den jeweiligen Sprackshop die Wurzel ist, legt du in den SW Grundeinstellungen fest.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Das etwas "zerschießt" kann fast nicht vorkommen, es sei denn, man packt im Shopware Backend selbst die Kategorien an. Sobald man das macht, ist die Zuordnung hinfällig und der Connector kann nicht mehr korrekt bei den Kategorien arbeiten.

Solange du alles via JTL-Wawi im Bezug auf die Kategorien machst, kannst du dich frei austoben.
 

aivz

Aktives Mitglied
12. März 2017
48
1
Okay, verstehe ich aber nicht.

Innerhalb von JTL wird Kategorie TolleKat mit ID 4711 angelegt. Diese wird synchronisiert mit dem Shopware über den Connector. Innerhalb von Shopware erhält diese Kategorie die ID 0815. Hieraus entsteht eine Verknüpfungstabelle
wo doch nur diese beiden IDs gespeichert sind. Mehr brauch doch am Ende erstmal nicht. Wo die Kategorie am Ende hängt, muss doch dem Connector/JTL egal sein, solange er umschlüsseln kann, wo er die Kategorie 4711 finden kann.
Selbst wenn die Kategorie 4711 unterhalb von Kategorie 4710 ist, dann steht doch innerhalb von JTL auch nur, welche Eltern-Kategorie 4711 hat. Genauso sollte es auch bei Shopware sein. Es ändert sich doch für kein System etwas, wenn ich die Kategorien verschiebe, zumindest sollte es keine Auswirkungen haben.

Ich hab mich mit einem anderen Webmaster unterhalten und der sieht das genau wie ich, wir sehen hier nicht die Notwendigkeit vom Connector, irgendeine Ebene sich weg zu speichern oder dann nicht mehr zu funktionieren, wenn die Kategorie nicht an dem Platz ist wo er sie angelegt hat. Das würde jetzt bedeuten, wir müssten zuerst die vollständige Baumstruktur von Shopware innerhalb von JTL nachbilden und dort die Artikel aufhängen, damit beide Systeme synchron sind und er wieder die richtigen Artikel findet, bzw. die Bestände abgleicht. So etwas sollte

Vielleicht sehen wir einfach nur nicht den konkreten Grund, warum hier die Abhängigkeit mit den Ebenen ist. Vielleicht hat einer von Euch eine schlüssige Begründung, warum es den Connector stört, wenn die Kategorie nicht mehr da ist, wo er sie im Ursprung angelegt hat.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Ich vermute mal das die Verknüpfung innerhalb der JTL Tabellen stehen und wenn du nun im SW Backend Kategorien verschiebst werden nun mal nicht die JTL Tabellen aktualisiert wozu auch.
 

aivz

Aktives Mitglied
12. März 2017
48
1
Schade das es keine Dokumentation so gibt, damit ich mir das anschauen und in der Datenbank ändern kann. So muss ich jetzt die Baumstruktur innerhalb von JTL ändern und weiß nicht hundertprozentig, ob das zur Lösung beiträgt oder Kontraproduktiv ist und diese Lösung bläht unnötig die Daten auf und verringert die Usability innerhalb von JTL.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
123
7
Lüneburg
ich hatte vor einiger Zeit das Phänomen, das unsere Kategorien alle leer waren, obwohl im SW sowie in der Wawi alles an seinem rechten Ort war.
Ein "Kategoriebaum neu aufbauen" hat hier geholfen ->ABER BITTE VORHER BACKUP VOM SW<-
 

Anhänge

  • sw_kategoriebaum_neu_aufbauen.png
    sw_kategoriebaum_neu_aufbauen.png
    106,1 KB · Aufrufe: 53

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
das Thema an sich ist doch schon immer ungelöst.
Wärend in JTL über eine Artikelliste die über die Ameise eingelesen wird die/der Kategorien/baum automatisch alphabetisch angelegt werden, wird dieses zum Beispiel bei einem Abgleich mit Shopware nicht automatisch so übernommen, so das man gezwungen ist in Shopware Hand anzulegen um hier wieder eine alphabetische Anordnung zu erhalten.
Das ließe sich wohl nur verhindern, wenn man separat einen kategoriebaum mit Vater und Kinder Kategorien hat.
Hat man das nicht und ist auf die Ameise angewiesen, hat man immer das Problem.
Warum man das nicht lösen kann ist mir nicht ganz verständlich.
Gruß Joachim
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Dann mach es über die Sortiernummer, das geht genau so, dann musst du nichts in SW ändern
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Das hatten wir schon mal.
Deinen Hinweis auf die Doku bin ich gefolgt und damit nicht weitergekommen.
Was für eine Sortiernummer? Wo steht die, wo kann ich die ziehen und wie gleiche ich das mit SW ab?
Immer diese Fragen.
Gruß Joachim
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Ich rede von der Kategorie Sortierung, hier einfach die Nummern so vergeben wie du die Reihenvolge deiner Kategorien haben möchtest, diese wird beim sync mit SW berücksichtigt. Zu finden in den Kategoriedetails.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
per Hand? 1050 Kategorien inkl. der unterebenen???
Da sollen dann noch weitere Kategoriebäume später hinzu kommen und alle per Hand??
Was wenn Kategorien dazu kommen oder wegfallen???
Da müsste man ja als Massenmörder unterwegs sein um den Rest seines Lebens beaschäftigt zu sein.
Kann natürlich auch sein, das ich gar nicht verstehe, von was Du redest.
Ich hatte schon mit so viel Problemen zu kämpfen, das man womöglich selbst einfachste Dinge nicht mehr auf die Reihe bringt.
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Noch was.
In der JTL Datenbank werden die Kategorien als Vater un Kinder mit den dazugehörigen Nummern gespeichert und die sind nicht durchnummeriert. Jedenfalls konnte ich das nicht feststellen.
IN SW bekommen die auch eine Nummer wieder Vater und Kinder. das sind dann schinbar andere Nummern, oder SW folgt hier einer anderen Regel.
Gruß Joachim
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Kein mensch redet davon , das von Hand zu machen, einfach per Armeise exportieren, in excel Kategorie-Namen alpabetisch sortieren und neben drann einfach eine Spalte mit der Nummer und die dann einfach runterziehen und schwubs sind die alle fortlaufend. Importieren und fertig, ist ne Sache von 1min. einfach mal ein bischen probieren an statt ständig zu posten :)
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Schön das Du weißt wie es geht. Freut mich doch.
Ich probiere auch nicht, ich frage immer gleich nach.
Ich bin eben blöde.
Ist zwar gerade was unsachlich, aber wenn man es grundsätzlich nicht weiß nutzt auch probieren nichts.
Das muss man dann aber scheinbar vor jedem Abgelich machen, oder sehe ich da was falsch?
Gruß Joachim
 

aivz

Aktives Mitglied
12. März 2017
48
1
Abgesehen wird man fürs probieren auch nicht bezahlt. Ich als Dienstleister kann nicht stundenlang testen und probieren und hantieren und händisch ans Werk gehen.
Jedes System, ob ERP CRM DMS und was es noch so an Abkürzungen gibt, kennt eine Kategoriesortierung.
Wenn der Connector / JTL / Shopware oder Whatever verschluckt hat beim Anlegen, dann ist die Reihenfolge hinüber.

Wir haben es jetzt so gelöst, dass wir den Shop nochmals jungfräulich gemacht haben, dann die grundlegende Struktur von Shopware innerhalb von JTL etabliert und unsere Logik/Baumstruktur daran angehängt. Danach wieder Komplettabgleich und siehe da es funktioniert.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Entscheidend ist doch ob das dann auch dauerhaft funktioniert.
Jede Änderung an der Baumstrucktur führt doch im Moment dazu, das sich die vorgegebene Ordnung auflöst.
Bei einem Übertrag der Baumstrucktur z.B. in einen JTL Shop bleibt die Strucktur auch erhalten. Bei Shopware nicht.
Für mich wäre, bzw. ist das mit einem riesigen Aufwand verbunden, Daten über die Ameise einlesen, Baumstrucktur auslesen, alphabetisch ausrichten, in Shopware einlesen, Daten abgleich JTL --> Shopware.
Umständlicher gehts nicht.
Das kann man dann so machen, wenn sich selten was ändert.
Insofern finde ich das unbefriedigend.
Gruß Joachim
 

aivz

Aktives Mitglied
12. März 2017
48
1
Genau @utuz, darum fände ich in den Einstellungen einen Schalter für das Sortierverhalten der Kategorien sinnvoll. Am Ende ist das ja nur ein Anpassen des SQLs zur Abfrage der Kategorien. Entweder wird ein Order By mitgegeben oder nicht.
 

Ähnliche Themen