Praktisch ist es ja auch möglich zum Mond zu fliegen, wurde ja auch schon ein paar mal gemacht, aber letztendlich ist das auch mit sehr viel Aufwand und Kosten verbunden, weshalb man diese Flüge eingestellt hat.
Ich habe z.B. jetzt nicht unbedingt die Riesentabellen, in jeder sind aber einige Tausend Datensätze vorhanden, ist im Grunde aber auch egal, denn es bedeutet, das ich immer erst die Kategorien aus der jeweiligen Tabelle filtern muss, dann die Zuordnung per Excel vornehmen muss, dann diese Warengruppen einlesen muss, um dann am Ende den Rest der Tabelle einlesen zu können. Dazu brauche ich dann wohl auch noch eine Nummer, die beide Teile am Ende wieder zusammenführt, wie man diese Nummer dann für den Rest der Tabelle generieren muss, habe ich keinen Plan für.
Ließe sich ggf. auch eine Lösung für finden, da denke ich eventuell etwas zu kompliziert, aber generell dieser Aufwand!!!!
Ich gehe mal davon aus, das ich keinen Schritt vergessen habe.
Das dann für jeden meiner Shops wiederholen.
Ich brauche jetzt schon nur um eine der Tabellen die ich erhalte so anzupassen, das die überhaupt verwendungsfähig sind, eine Stunde und dann kommen diese Voraussetzenden Anpassungen noch hin zu, nur damit es Alpabethisch angezeigt wird.
Jeder Zulieferer liefert ein anderes Format an Tabellen mit unterschiedlichen Inhalten, die einen in Excel, die anderen als TXT, die anderen als CSV und so weiter und jeder fordert damit unterschiedlichen Aufwand in Form von Zeit.
Wenn man dann noch bedenkt wie lange das einlesen über die
Ameise dauert, vom Abgleich mit dem/den SWs, gar nicht zu reden, dann stellt das einen Manpower fressenden Vorgang dar, der nach meinem dafürhalten von den Erfindern nicht zu Ende gedacht wurde.
Mir geht es hier nicht darum eine Eierlegendewollmilchsau zu bekommen, aber was praktischer angelegt sein darf das schon.
Mir sind zwei Grundtypen von Tabellen bekannt.
Einmal eine Art komplett Tabelle in der sich alle relevanten Daten befinden.
Und dann gibt es noch Tabellen die sind insoweit getrennt, das einmal die Warengruppen(Kategorien oder wie auch immer man das bennenen möchte) und einmal die Artikeldaten selbst.
Bei letzteren Tabellensystem lässt sich das mit den Warengruppen relativ einfach umsetzen, während das bei den Kompletttabellen, die man in der Regel erst passend zusammenbauen muss ein unbeschreiblicher Aufwand ist.
Wer das in seinen Überlegungen berücksichtige und mal gedanklich durchspielt, dere versteht das eventuell eher, wenn ich von zeitlichen Aufwand spreche, der sich mit jedem
Shop den man betreibt potenziert.
Genau deshalb braucht es eine Vereinfachung. Es muss praktisch sein und nicht einfach nur möglich.
Jeder, der was mit EDV zu tun hat, bekommt in der Regel Tabellen im ersteren der von mir geschilderten Formaten und da sind ganz viele unterwegs. Von daher habe ich das Problem nicht alleine.
Gruß Joachim