Wir haben auch nach einer einfachen Lösung für lokale Meldungen und Ausgaben gesucht, weil der Weg über die mshta nicht sehr elegant ist und je nach Systemkonfig auch nicht unbedingt funktioniert. Was wirklich brauchbares haben wir nicht gefunden und wir wollten keine Eierlegendewollmilchsau .... Kurz, ich hab mich selbst an die Arbeit gemacht.
Rausgekommen ist ein kleines Programm, was Popup- und Text-Meldungen anzeigen kann und zusätzlich eine rudimentäre Tabellenansicht bietet. Die Entwicklung ist zwar noch nicht abgeschlossen aber es funktioniert bereits seit einigen Wochen auf mehreren Rechnern problemlos.
Ich hänge euch das Programm mal an. Wer mag, kann es ausprobieren (und nutzen) und mir auch sehr gern Feedback geben.
Es muss nichts installiert werden. Die Datei entpacken und in ein Verzeichnis eurer Wahl kopieren (merken), fertig. Günstig ist das Install-Verzeichnis der
WaWi (Standard:
"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\
WinPopper.exe"), das spart später die Angabe des Pfades zur Datei, ist aber nicht notwendig.
Wie ihr was beim Aufruf angeben müsst, wird in kurzer Zusammenfassung angezeigt, wenn ihr die Datei ohne Parameter per Doppelklick aufruft.
Bei Interesse eurerseits erkläre ich die Handhabung gern näher und mach noch ein paar Screenshots und geb Beispiele.
2 einfache Beispiele:
Popup (WinPopper.exe im WaWi Install-Verzeichnis)
Tabelle (mit absolutem Pfad zur WinPopper.exe)
Feedback ist jederzeit willkommen.