AW: Affiliate für Shop3
Wir haben ein Affiliate Programm erfolgreich integriert, jedoch muss man dazu sagen, dass dies bei uns ein JTL-
Servicepartner gemacht hat. Nicht jeder Affiliate Anbieter hat die gleichen Parameter bzw. prüft vielleicht die Übergabe der Daten anders. Es fängt hier schon mit einer datafeed-datei an, die jeder Anbieter für seine Affiliates bereitgestellt haben will. Bei uns ist es nun so eingerichtet, dass wir in Echtzeit die Daten zur Verfügung stellen, immer dann wann es der Anbieter oder der Affiliate benötigt. Sicherlich geht das auch über ein Exportformat im Backend - nur halt nicht 24 Stunden zu jeder Zeit. Aber im Gesamten ist die Integration sehr schwierig, da im Grunde einige Dateien korrekt umgeschrieben werden müssen und man das nur hinbekommt, wenn man im Thema ist - also von den technischen Anforderungen des Netzwerks, als auch von Smarty und dem Templateaufbau genau bescheid weiß.
Ich denke auch, dass es auf einer allgemeinen Seite im Backend schwer umzusetzen ist und nicht alle Parameter für jedes unterschiedliche Netzwerk hinterlegt werden können. Wobei wir jetzt nur mit einem Netzwerk arbeiten und das eine rein persönliche Vermutung ist.
Etwas einfacher wäre es, wenn die einzelnen Affiliate Anbieter eine Anleitung zur Integration Ihres Programms in einen JTL-
Shop anbieten würden. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies Zanox anbietet.