Gelöst Änderung der Serversortierung - SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
244
73
Ich habe lokal eine Installation von JTL vorgenommen und diese DB exportiert um sie auf einen Server umzuziehen.

Auf beiden Rechnern (Windows 10 bzw. Windows Server 2019) habe ich eine JTL Installation vorgenommen und auf dem Server dann das Backup importiert.

Anscheinend wurde die Instanz auf dem Server aber mit der o.g. Serversortierung vorgenommen. Lokal ist die Instanz mit Latin1_General_CI_AS eingerichtet. Dies führt zu einem Collation Error den ich auch mit einer DB Reparatur nicht beheben kann.

Wie kann ich die JTLWAWI Instanz auf dem Server loswerden um sie dann erneut zu installieren und dabei auf die Auswahl der richtigen Serversortierung zu achten?

Ich nehme an das ist einfacher als jetzt an der DB herumzudoktern (ich habe keinen Support gebucht, daher fällt der Weg über ein Ticket aus. Zudem brauche ich nur eine ordentlich installierte JTLWAWI Instanz da ich danach das Backup wieder einlesen kann.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass in der importieren eazybusiness DB nur der User admin enthalten, die anderen JTL Benutzer nicht. Ist das normal?

Danke im Voraus
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
244
73
Instanz löschen, JTL starten und die Datenbankverwaltung aufrufen, neuen SQL Server installieren (es gibt ja keine Instanz mehr) und dann in der Serverkonfiguration unter dem Reiter Sortierung die richtige auswählen (bei mir wurde die DB mit Latin1_General_CI_AS erzeugt, also nur den Haken bei Akzente unterscheiden setzen).

Danach bei der Erstellung der eazybusiness DB gleich unter erweitert das Backup zum einlesen auswählen und freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
244
73
Ja, der SQL Installer entscheidet die Sortierung anscheinend aufgrund des Windows Gebietsschemas und das war auf meinem Windows Server 2019 offensichtlich anders als auf meinem lokalen Windows 10 Rechner. Wenn man bei der Installation des SQL Servers (also der Instanz) nicht darauf achtet, oder so wie ich auch gar nicht damit rechnet, dann übersieht man natürlich den Reiter "Sortierung" im Schritt "Serverkonfiguration".

Der anschließende Import der eazybusiness DB klappt problemlos. Mich macht nur stutzig, dass alle WaWi Benutzer nicht mehr vorhanden sind (ausser admin natürlich) aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe dann nur noch einen neuen SQL User für die WaWi angelegt (https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/datenbank/einstellungen-fuer-datenbank-benutzer/), den User sa deaktiviert, einen festen TCPIP-Port für die DB vergeben und in der Firewall nur mein internes Netz (VPN) zugelassen. Läuft einwandfrei.

Wie kann ich ein Thema als gelöst markieren?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Änderung der Kundengruppe kein Einfluss im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Änderung E-Mailadresse bei Mahnungen JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dauer der Datenbankaktualisierung? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nova Template 5.6.0 - Sortierung Merkmal in der Navigationsbox Templates für JTL-Shop 1
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Otto Variantenanlage ohne Vaterartikel in der Wawi Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Störung in der Lizenzinfrastruktur Störungsmeldungen 1
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen