Ändern des Artikeltextes individuell

Null-Ahnung

Aktives Mitglied
Hallo,

wie kann man einen Artikeltext individuell in einer Rechnung verändern ?

Beispiel:

Ich führe den Artikel: 550 Buchhaltung

Ich schreibe eine Rechnung immer mit diesem Artikel und möchte aber den Monat dahinterschreiben:

550 Buchhaltung 01.07
550 Buchhaltung 02.07
550 Buchhaltung 02.07

usw.

Möglich wäre auch ein Positionstext.

Wer handelt das auch so ab und kann guten Ratschlag erteilen.

Viele Grüße

Uwe

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
hallo,

in einer rechnung kannst du garnix mehr ändern, müsstest du eigentlich wissen wenn du buchhaltung anbietest. ;)

wenn du den artikeltext ändern willst geht das nur über den auftrag, einfach doppelt auf den artikeltext klicken und dann kannst du etwas dazuschreiben.

gruß alex

Null-Ahnung

Aktives Mitglied
Hallo,
macht Dich nur lustig über mich als Buchhalter - smile.

Aber jetzt mal im ernst.

Erstens:
Solange die Rechnung nicht gedruckt ist, wüßte ich keinen Grund, warum eine Position nicht verändert werden dürfte. Und wenn ich eben 5xBuchhaltung berechne, dann leuchtet mir es nicht ein, daß ich während der Eingabe nicht an dem Text was änder darf.
Nach dem Ausdruck der REchnung stimme ich mit Dir wieder überein, daß dann nichtsmehr verändert werden darf :roll:

Zweitens:
Ok Du hast auf jeden Fall recht, daß die Änderung bei Auftrag dagegen geht. Wobei mir auffällt, daß bei der Eingabe der Position es erstmal auch nicht zu ändern geht. Erst mit der Änderungsfunktion im nächsten Schritt ist eine Artikeltextänderung bzw. Ergänung möglich. Nicht wirklich komfortabel. Oder ich mach da was falsch.

Drittens - bitte mal prüfen:
Ich habe einen Auftrag erstellt und daraus eine REchnung gemacht und gedruckt. Bis hierher wunderbar.
Jetzt habe ich nachträglich den Auftrag verändert. Positionstexte geändert und Positionen gelöscht.
Danach hat meine Rechnung (die ja schon gedruckt war) genau so ausgesehen wie der Auftrag. Ergo: es stand auf der Rechnung später was anderes als auf der bereits gdruckten Rechnung.

Und dann hast Du lieber Alexander wieder recht. Aber dafür kann ich dann aber nix - bzw. nur bedingt - smile.

Viele Grüße

Uwe

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Preise ändern bei laufenden eBay Angeboten per Ameise eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategorien mehrer Parents auf einmal ändern möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Hersteller lassen sich weder neu Anlegen noch Ändern JTL-Wawi 1.9 18
Gelöst Zahlungsart ändern nachdem sie bereits getätigt wurde Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Tabellen (.csv) vor Ameise-Import automatisch ändern Schnittstellen Import / Export 25
Neu Überschrift Kategorie-Seiten ändern Templates für JTL-Shop 4
Copyright Zeile ganz unten Farbe ändern Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Druckreihenfolge in Packtisch+ ändern - erst Lieferschein, dann Versandetikett Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Vorlage für Angeboten Rechnungsbetrag ändern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu NOVA-Template: Anzeige des Megamenüs unter dem Logo / Header Templates für JTL-Shop 5
Beim Öffnen des Artikels kommt Fehlermeldung "Sitzung weist Kill-Status auf" JTL-Wawi 1.9 3
DHL Label oberhalb des Routingcode komplett schwarz/ bei manuellem Nachdruck alles ok JTL-Wawi 1.9 4
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
Neu Kategorie für Webshop aktiv setzen unter Beibehaltung des aktiv-Status aller enthaltener Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
GPSR für nur einen Artikel des Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Datenbankgröße des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hatte noch jemand gestern Abend am 29.11. einen kurzzeitigen Ausfall des Shops? JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Sprachvariablen des Auftrags nutzen in eMail-Vorlagen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Stückliste des (Stücklisten-)Artikels drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Kumulierte Menge der Artikelpositionen vor dem Speichern des Auftrags einsehen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1