Neu Absturz unter win 11 bei Versand Ausliefern

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
500
29
Nuernberg
heute früh nur über einen Bildschirm laufen lassen (Versuch war es wert),
leider ist das Problem weiterhin vorhanden.

Nach Neustart von JTL am Client funktioniert es momentan wieder
 

Carsten-R

Aktives Mitglied
7. Oktober 2017
11
7
Das mit dem zweiten Monitor wäre auch eine abenteuerliche Erklärung. Es liegt wohl eher an List&Label oder am JTL Core, der nicht voll kompatibel mit Win11 ist.
JTL sollte hier einfach die Empfehlung aussprechen, dass die eigene Software nicht für Windows 11 uneingeschränkt geeignet ist, dann könnten sie auch einfach weitermachen wie bisher: Wer JTL problemfrei nutzen will, muss auf Win10 bleiben. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3jojojo

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
wir haben das gleiche Problem. Nicht bei jedem Versand von Emails aber alle 30 verschickten Angebote oder Aufträge hängt sich die Wawi auf. Bisher ist kein Muster zu erkennen.

Bis auf das wir auch 2 Monitore an dem Rechner haben o_O
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
500
29
Nuernberg
Das mit dem zweiten Monitor wäre auch eine abenteuerliche Erklärung. Es liegt wohl eher an List&Label oder am JTL Core, der nicht voll kompatibel mit Win11 ist.
JTL sollte hier einfach die Empfehlung aussprechen, dass die eigene Software nicht für Windows 11 uneingeschränkt geeignet ist, dann könnten sie auch einfach weitermachen wie bisher: Wer JTL problemfrei nutzen will, muss auf Win10 bleiben. 🤷‍♂️
widerspricht aber,
das unsere anderen Client auch mit win 11 laufen
und die ohne Probleme...
 

Carsten-R

Aktives Mitglied
7. Oktober 2017
11
7
widerspricht aber,
das unsere anderen Client auch mit win 11 laufen
und die ohne Probleme...
Genau das ist der Grund, warum das Problem nicht einfach behoben wird: Es lässt sich nicht sicher replizieren.
Genau wie 3jojojo geschrieben hat, tritt es willkürlich auf. Wenn wir nach einem Absturz die Wawi neustarten und denselben Auftrag erneut ausgeben (Druck oder Email) geht es durch, oder manchmal auch wieder nicht, sodass wir in seltenen Fällen sogar 2 Mal neustarten müssen.
Gesichert ist wohl nur, dass niemand mit Win10 betroffen ist.
Je mehr hier auf Win11 wechseln, desto länger wird dieser Thread werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelyde

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
500
29
Nuernberg
ich haben jetzt gestern und heute beim hochfahren von Win11
JTL auf dem Startbildschirm (habe 2 Monitore)
angemeldet und auch von diesem Monitor arbeite ich mit JTL,
bisher keine Problem mit Abstürze.

Frage: wenn Ihr Probleme mit JTL Abstürze habt unter win11,
verwendet Ihr auch 2 Monitore?

Oder gibt es jemand mit diesen Problemen, der nur einen Monitor angeschlossen hat?
 

Dadido3

Aktives Mitglied
5. Januar 2021
1
2
Hallo,

ich habe auch dieses Problem. Bis jetzt hat es meistens geholfen, während JTL PDFs/Dokumente erzeugt (Was auch beim senden von E-Mails passiert), keine UI-Events zu erzeugen. Das bedeutet:
  • Nichts in JTL-WAWI anklicken
  • JTL nicht minimieren oder maximieren
  • Auch nicht den Maus-Cursor über das JTL Fenster drüberziehen
  • Am Besten die Maus überhaupt nicht auf dem JTL Fenster belassen
So seltsam es klingt, aber damit konnte ich bis jetzt fast ausnahmslos "Aufträge ausliefern" ohne dass JTL sich aufhängt. Wäre schön wenn das jemand bestätigen könnte, und noch besser wenn dieser Hinweis von den JTL-Entwicklern genutzt werden kann um den Fehler noch weiter einzugrenzen.

System:
- Windows 11 Pro 22631.2428 23H2
- JTL 1.7.12.0 (Probleme auch mit vorherigen Versionen)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078

rickdieblume

Aktives Mitglied
1. Juli 2017
6
3
Bei uns funktioniert die Ausgabe nicht mehr seit dem Windows Update „2023-07 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5028185)“

Windows 11 22H2, Build 22621.2506

Bei einem anderen PC (Windows 11 22H2, Build 22621.2428) funktioniert alles problemlos.

WAWI-Versionen sind dabei egal…
 

Erazor

Aktives Mitglied
10. Juli 2012
47
5
Haben hier auch nochmal weitergetestet und die List&Label Thematik kann gut sein.
Das stürzt unter Windows 11 nämlich sehr gerne ab.

Mail Versand etc. haben wir jetzt über den Worker laufen lassen, welcher die Aufgabe dann direkt dort ausführt wo der Worker läuft (Stichpunkt: Ausführung nach Zeitplan 1Minute nach Workflow start).
Bei uns in dem Fall Windows Server 2019
Geht natürlich nur dann, wenn man das über den Worker laufen lassen kann.

PS: Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber mit der 1.8 wäre das Thema Windows 11 sowieso präsent, da die TLS 1.3 Verbindung nur noch dort funktioniert.
Wäre evtl. mal eine Interessante Frage an JTL!
Ist für die 1.8 dann Windows 11 Minimum? Auch wenn nur in gewissen fällen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten-R

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
716
24
Ich verzweifle langsam, die Wawi stürzt mittlerweile bei jedem Auftrag ab.

Ich habe das Update auf die neueste Version 1874 gemacht und es ist schlimmer als vorher. So kann ich nicht arbeiten, ich brauche dringend eine Lösung.

Hallo JTL, das Problem ist massiv!
 

Anhänge

  • JTL Absturz.png
    JTL Absturz.png
    16 KB · Aufrufe: 12
  • Wow
Reaktionen: Carsten-R

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
716
24
Unbehandelte Ausnahme #560B68CDB8128D55 vom Typ System.ComponentModel.Win32Exception in Void SetTimer(System.Runtime.InteropServices.HandleRef, Int32, Int32)
System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Ungültiges Fensterhandle
bei MS.Win32.SafeNativeMethods.SetTimer(HandleRef hWnd, Int32 nIDEvent, Int32 uElapse)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.SetWin32Timer(Int32 dueTimeInTicks)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.UpdateWin32TimerFromDispatcherThread(Object unused)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.RemoveTimer(DispatcherTimer timer)
bei System.Windows.Threading.DispatcherTimer.Stop()
bei System.Windows.Media.MediaContext.PostRender()
bei System.Windows.Media.CompositionTarget.set_RootVisual(Visual value)
bei System.Windows.Interop.HwndTarget.set_RootVisual(Visual value)
bei System.Windows.Interop.HwndSource.set_RootVisualInternal(Visual value)
bei System.Windows.Interop.HwndSource.Dispose(Boolean disposing)
bei System.Windows.Interop.HwndSource.OnHwndDisposed(Object sender, EventArgs args)
bei MS.Win32.HwndWrapper.Dispose(Boolean disposing, Boolean isHwndBeingDestroyed)
bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(Object o)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
System.Object = <null>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelyde und Carsten-R

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
716
24
Datum UTC: 2023-11-13T06:34:32
Programm: JTL- Worker.exe
Version: 1.8.7.4
Handler: WPF

System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Ungültiges Fensterhandle
bei MS.Win32.SafeNativeMethods.SetTimer(HandleRef hWnd, Int32 nIDEvent, Int32 uElapse)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.SetWin32Timer(Int32 dueTimeInTicks)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.UpdateWin32TimerFromDispatcherThread(Object unused)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.RemoveTimer(DispatcherTimer timer)
bei System.Windows.Threading.DispatcherTimer.Stop()
bei System.Windows.Media.MediaContext.PostRender()
bei System.Windows.Media.CompositionTarget.set_RootVisual(Visual value)
bei System.Windows.Interop.HwndTarget.set_RootVisual(Visual value)
bei System.Windows.Interop.HwndSource.set_RootVisualInternal(Visual value)
bei System.Windows.Interop.HwndSource.Dispose(Boolean disposing)
bei System.Windows.Interop.HwndSource.OnHwndDisposed(Object sender, EventArgs args)
bei MS.Win32.HwndWrapper.Dispose(Boolean disposing, Boolean isHwndBeingDestroyed)
bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(Object o)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelyde und Carsten-R

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.665
520
Berlin
@Enrico W. kannst Du vielleicht mal schauen, wie es um diese ganze Windows 11 Abstürze Thematik und deren Lösung bei Euch steht?

Das Problem ist echt massiv. Hab ich selbst bei einem Kunden letztens erlebt...das ist jenseits von im Alltag nutzbar.
Die Abstürze nerven aber was da mit der Datenbank passiert, wenn Prozesse nicht zu ende geführt werden, mag ich mir gar nicht ausmalen.