Hallo,
Wir verschicken einen Newsletter an mehrere Kunden über die Funktion "Nachricht senden". Wenn eine der E-Mail Adressen ungültig ist, stürzt das Programm ab.
Zuerst erscheint eine Fehlermeldung mit der Möglichkeit, das Fehlerprotokoll zu speichern. Das habe ich gemacht, danach dauert es ein paar Sekunden und die Meldung erscheint nochmals. Das gespeicherte Fehlerprotokoll ist bis auf den Zeitstempel exakt gleich. Danach wird das Fenster weiß und es erscheint "(keine Rückmeldung)" im Fenster. Schließlich meint Windows, das Programm reagiere nicht und man kann JTL abschießen. Ich hab auch länger gewartet, reagiert nicht mehr.
Der Grund dürfte sein, dass der Fehler bei einer nicht existenten Domäne sofort einen Fehler zurückliefert, was eine unbehandelte Exception auslöst, die das Programm zum Absturz bringt.
Hier ist das Protokoll (E-Mail-Adressen sind anonymisiert):
Die Domäne tiscali.at hat keinen MX - daher gibt der Mailserver sofort einen Fehler zurück.
Es sollte im Fehlerfall gefragt werden ob man Wiederholen/Ignorieren/Abbrechen möchte (auch nicht ideal bei längerdauernden Versandvorgängen, aber besser als ein unkontrollierter Abbruch irgendwo mittendrin).
vg,
Ben
Wir verschicken einen Newsletter an mehrere Kunden über die Funktion "Nachricht senden". Wenn eine der E-Mail Adressen ungültig ist, stürzt das Programm ab.
Zuerst erscheint eine Fehlermeldung mit der Möglichkeit, das Fehlerprotokoll zu speichern. Das habe ich gemacht, danach dauert es ein paar Sekunden und die Meldung erscheint nochmals. Das gespeicherte Fehlerprotokoll ist bis auf den Zeitstempel exakt gleich. Danach wird das Fenster weiß und es erscheint "(keine Rückmeldung)" im Fenster. Schließlich meint Windows, das Programm reagiere nicht und man kann JTL abschießen. Ich hab auch länger gewartet, reagiert nicht mehr.
Der Grund dürfte sein, dass der Fehler bei einer nicht existenten Domäne sofort einen Fehler zurückliefert, was eine unbehandelte Exception auslöst, die das Programm zum Absturz bringt.
Hier ist das Protokoll (E-Mail-Adressen sind anonymisiert):
Code:
Unbehandelte Ausnahme #5E4D7FD49EDAF025 vom Typ jtlErrorHandling.Exceptions.jtlSolvableException in
jtlErrorHandling.Exceptions.jtlSolvableException: Eine E-Mail konnte nicht zugestellt werden ---> System.Net.Mail.SmtpFailedRecipientException: Postfach nicht verfügbar. Die Serverantwort war: 4.1.2 <-------@tiscali.at>: Recipient address rejected: Domain not found
bei System.Net.Mail.SmtpClient.Send(MailMessage message)
bei jtlCore.Classes.Mail.CompatMailer.Send(MailMessage oMailMessage)
bei jtlCore.Classes.Mail.CompatMailer.SendHtmlMailCompat(String cTo, String cBcc, String cSubject, String cBodyPlain, String cBodyHtml, String cAttachmentFiles)
bei jtlCore.Forms.Versand.NachrichtVersenden.jZnyvPT3a4M(Object , EventArgs )
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
Unbehandelte Ausnahme #2615BE033CA86123 vom Typ System.Net.Mail.SmtpFailedRecipientException in Void Send(System.Net.Mail.MailMessage): Postfach nicht verfügbar. Die Serverantwort war: 4.1.2 <-------@tiscali.at>: Recipient address rejected: Domain not found
SMTP-Server = bsmtp.telekom.at:25
Authentifikation = User: office, PW-Length: 13
Empfänger = ----------@polizei.gv.at
Empfänger348295 = -------@tiscali.at
Subject = Neuerscheinungen
Zeitstempel: 2013-06-19T12:24:03
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: 099890
Plattform: Wawi
Versionshash: DFF1ECBA
Die Domäne tiscali.at hat keinen MX - daher gibt der Mailserver sofort einen Fehler zurück.
Es sollte im Fehlerfall gefragt werden ob man Wiederholen/Ignorieren/Abbrechen möchte (auch nicht ideal bei längerdauernden Versandvorgängen, aber besser als ein unkontrollierter Abbruch irgendwo mittendrin).
vg,
Ben