Neu Abgleich mit Shopware- Alle Kunden werden importiert

toysforall

Aktives Mitglied
21. Oktober 2009
11
0
Hallo, beim Abgleich heute früh werden alle Kundendaten importiert. Warum? Ist das bei anderen auch so?
 

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8KRL

Aktives Mitglied
5. November 2021
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Wir haben das gleiche Problem. Seit gestern werden alle Kunden reingeholt. In der Nacht ist dann der Abgleich abgebrochen weil der Shopware Connector zu viele Connections (400) hatte.
 
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JuliusF

Aktives Mitglied
8. April 2021
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5
Hi,

gestern wurde Connector Version 0.30.6 ausgerollt.
Dabei wurde ein Vollabgleich der Kundendaten angestoßen...

https://changelog.jtl-software.de/systems/connector/shopware6/

@Achim L.
Wir haben über eine halbe Million Kunden in der Datenbank, die nun alle abgeglichen werden.
Dadurch ist der komplette Abgleich blockiert. Es gehen keine Bestellung mehr rein oder raus, kein Bestand wird abgeglichen und keine Artikel werden im Shop veröffentlicht. Unser Lager steht dadurch fast still und unsere Kunden warten auf Ihr Paket.

Dabei ist die SAAS Anbindung auch noch sehr langsam, so dass der Abgleich wohl bis Sonntag laufen wird, was für uns leider vollkommen unakzeptabel ist.

Gibt es eine Möglichkeit den Vollabgleich der Kundenabgleich zu unterbinden / abzubrechen?
 
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koepi

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
164
0
Ist bei uns auch so.
Es werden aber mehr Kunden importiert als im Shop vorhanden sind.

Wir haben einen relativ neuen Shop mit 2700 Kunden, der Kundenimport ist inzwischen bei 4500 Kunden, laut Log, kommt immer derselbe Kunde...
 

JuliusF

Aktives Mitglied
8. April 2021
8
5
@Khunpon @koepi
Kann ich bestätigen.
Laut Wawi Worker Log immer die selben Kundennummern. Auch in den Request-Logs vom Shopware-Backend immer die gleiche Anfrage nach den 50 Kunden-UUID's
 
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Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
508
97
Die Änderungen aus Version 0.30.6 wurden wieder rückgängig gemacht. Ggf. muss der Abgleich einmal manuell abgebrochen und neu gestartet werden.
 
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JuliusF

Aktives Mitglied
8. April 2021
8
5
1000 dank @Achim L.
Sieht gut aus, neue Bestellungen kommen wieder rein 😊

Aber ehrlich gesagt, sollte sowas in Zukunft besser getestet werden.
Eine E-Mail Benachrichtigung bei Updates sollte auf jeden Fall noch kommen. Ja, ich kann den RSS Feed Abonnieren aber eine E-Mail Benachrichtigung wäre da schon angenehmer.
Auch sollten die Beschreibungen der Änderungen etwas ausführlicher sein, z.B. bei 0.30.6 steht leider gar nichts im Ticket (zumindest nicht öffentlich) https://issues.jtl-software.de/issues/CO-2152
 
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8KRL

Aktives Mitglied
5. November 2021
22
8
1000 dank @Achim L.
Sieht gut aus, neue Bestellungen kommen wieder rein 😊

Aber ehrlich gesagt, sollte sowas in Zukunft besser getestet werden.
Eine E-Mail Benachrichtigung bei Updates sollte auf jeden Fall noch kommen. Ja, ich kann den RSS Feed Abonnieren aber eine E-Mail Benachrichtigung wäre da schon angenehmer.
Auch sollten die Beschreibungen der Änderungen etwas ausführlicher sein, z.B. bei 0.30.6 steht leider gar nichts im Ticket (zumindest nicht öffentlich) https://issues.jtl-software.de/issues/CO-2152
Ja sehe ich genauso. Die Änderungen an der Schnittstelle sind einfach da. Ohne Information. War bei Klarna vor kurzem sehr ähnlich.
JTL sollte ja wissen wer die Schnittstelle einsetzt und dann bei einem Update eine Mail an diese Nutzer versenden. Gerade in einer Beta-Phase sollte sowas dazu gehören. Die Änderungen haben ja einen Einfluss.
 

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
147
72
Wir arbeiten stetig daran unsere Prozesse zu verbessern und werde eure Vorschläge mit aufnehmen.

Mit den Mail Benachrichtigungen bei Updates wird es aber eher schwierig, da wir teilweise mehrmals am Tag deployen und wenn wir für jedes Update eine Mail an alle Kunden, die eine Lizenz für den Connector haben, versenden würden, wären wir sehr schnell auf allen Spam Listen.
Wir versenden Mails eigentlich nur bei Updates von denen im voraus klar ist das diese Workflows brechen könnten bzw. werden. Diese Mails werden dann auch mit Zeitlichem Vorlauf und gestaffelt versendet, um ein Spam Listing zu verhindern.
Die beste Option aktuell ist es den RSS Feed zu abonnieren, hier bekommt ihr praktisch zeitgleich die Info über das Update. Es gibt verschiedenen Services die RSS Feeds in Mails umwandeln.

Das der Issue Tracker das Ticket nicht anzeigt liegt wahrscheinlich daran das es ein Sub-Task von https://issues.jtl-software.de/issues/CO-2105 ist. Ich werde das intern ansprechen.
 

Felix-lg

Mitglied
22. November 2022
70
16
Guten Morgen,
kann es sein das das Problem in einer aktuellen Version immer noch vorkommt? Ich habe einen Testshop mit SW6.4.17.0 und versuche nun seit Tagen den Abgleich durchzuführen. JTL ist 1.6.43.0 mit aktuellem SW6 Connector. Nach anderen Problemen komme ich nun beim Kundenabgleich nicht weiter.
Wir haben ca. 60.000 Kunden im Testshop und der Abgleich hört einfach nicht auf. Zuletzt habe ich ihn nach rund 300.000 Kunden abgebrochen. Ich habe den log aktiviert und angeschaut, dort tauchen immer wieder die gleichen Kunden auf. Log kann ich leider nicht veröffentlichen, da er reale Kundendaten enthält.

Danke für eure Hilfe!
Felix
 

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
147
72
Bei uns besteht das in der aktuellen Version auch!
Hast du schon ein Support Ticket dazu aufgemacht?
Wenn nicht, mache das bitte, kannst auch gerne auf diesen Beitrag verweisen.
Der Support kann die Art wie Kunden von Shopware abgefragt werden anpassen, dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Bevor die Frage aufkommt: Wir machen das nicht direkt so, weil die alternative Methode viel höhere Last auf unseren Servern und leicht erhöhte Last auf dem Shop Server erzeugt.
 

gigabit.th

Neues Mitglied
28. August 2024
2
0
Hast du schon ein Support Ticket dazu aufgemacht?
Wenn nicht, mache das bitte, kannst auch gerne auf diesen Beitrag verweisen.
Der Support kann die Art wie Kunden von Shopware abgefragt werden anpassen, dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Bevor die Frage aufkommt: Wir machen das nicht direkt so, weil die alternative Methode viel höhere Last auf unseren Servern und leicht erhöhte Last auf dem Shop Server erzeugt.
Merci für die Rasche Antwort. Habe es beim stöbern im Forum hinbekommen.
Problem war das creation_date in shopware6 bei migrierten SW5 Kunden. Anscheinend mag der Connector keine identischen
 

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
147
72
Merci für die Rasche Antwort. Habe es beim stöbern im Forum hinbekommen.
Problem war das creation_date in shopware6 bei migrierten SW5 Kunden. Anscheinend mag der Connector keine identischen
jop, das umgeht die alternative Methode, wenn du es natürlich in der db direkt gefixt hast bzw. bekommst, ist die nicht nötig.
Von SW5 migrierte Shops sind leider immer ein wenig problematisch.
 
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